von cd booten?

Alt 16.06.2009, 00:41   # 1
bias
Gastposter

hallo alle Zusammen,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft (HP Compaq 550).

Das Gerät ist von Haus aus mit DOS versehen und soll nun mit WindowsXP veredelt werden.

Wie kann ich nun von CD booten, wenn die CD das selbst nicht tut? Ich lande immer wieder vor der DOS-Eingabemaske aber ich hab nicht viel Ahnung von DOS -
Wenn ich d: eintippe komm ich auf das Laufwerk. Da gibt es eine datei namens autorun inf und auch eine Datei setup exe - - - soll ich die starten und wenn, wie mach ich das?

Im Bios steht:
"Systemstart mit CD-ROM" - aktiviert
Startreihenfolge: 1. Optisches Laufwerk
2. USB-CD-ROM-Laufwerk
3..USB-Disk, 4.USB-SuperDisk, 5.Festplatte Notebook, 6.USB-Festplatte, 7.Notebook Ethernet.
Nativer SATA-Modus: Deaktiviert (Das hat der Herr im Laden freundlicherweise gemacht, da XP sonst die Festplatte nicht mag)

Des weiteren gibt es noch das Boot Menu beim Hochfahren, bei dem man die Wahl hat zwischen: Optical Disc Drive, Notebook Hard Drive und Network Controller. Wenn ich da erstes wähle lande ich, man ahnt es schon, wieder im DOS-Modus.

what can I do?
Alt 16.06.2009, 06:04   # 2
antiTank
Gastposter

gib mal ein: D:\setup.exe und drücke enter
Alt 16.06.2009, 06:31   # 3
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Ich tippe mal darauf, das deine XP-CD nicht bootfähig ist (normalerweise wäre damit schon eine Hilfe meinerseits erledigt, da offiziell gekaufte OS Bootfähig sind, aber es kann ja auch eine selbsterstellte mit off. Lizenz sein - von daher) - die Reihenfolge der Bootmöglichkeiten ist soweit korrekt eingestellt - solltest du den Rechner nach eingelegter CD neu starten, sollte Windows mit der Installation beginnen.

Alternativ kannst du auch die Platte vorweg formatieren - damit wäre dann DOS im Nirvana und die Installation sollte wie gewohnt von dannen statt finden
Alt 16.06.2009, 11:43   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von bias Beitrag anzeigen
hallo alle Zusammen,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft (HP Compaq 550).

Das Gerät ist von Haus aus mit DOS versehen und soll nun mit WindowsXP veredelt werden.

Wie kann ich nun von CD booten, wenn die CD das selbst nicht tut? Ich lande immer wieder vor der DOS-Eingabemaske aber ich hab nicht viel Ahnung von DOS -
Wenn ich d: eintippe komm ich auf das Laufwerk. Da gibt es eine datei namens autorun inf und auch eine Datei setup exe - - - soll ich die starten und wenn, wie mach ich das?

Im Bios steht:
"Systemstart mit CD-ROM" - aktiviert
Startreihenfolge: 1. Optisches Laufwerk
2. USB-CD-ROM-Laufwerk
3..USB-Disk, 4.USB-SuperDisk, 5.Festplatte Notebook, 6.USB-Festplatte, 7.Notebook Ethernet.
Nativer SATA-Modus: Deaktiviert (Das hat der Herr im Laden freundlicherweise gemacht, da XP sonst die Festplatte nicht mag)

Des weiteren gibt es noch das Boot Menu beim Hochfahren, bei dem man die Wahl hat zwischen: Optical Disc Drive, Notebook Hard Drive und Network Controller. Wenn ich da erstes wähle lande ich, man ahnt es schon, wieder im DOS-Modus.

what can I do?
Windows XP lässt sich auch auf Festplatten, die im AHCI/RAID-Modus laufen, auch installieren.

Dazu muss man auf F6 drücken, wenn XP bei der Installation meldet "Drücken Sie F6 um weitere Speichercontroller zu installieren".
Dazu braucht man natürlich auch die passenden Treiber auf Diskette.

Gruß, Sebastian.
Alt 16.06.2009, 11:46   # 5
schnurri_
Weiß von allem etwas

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Windows XP lässt sich auch auf Festplatten, die im AHCI/RAID-Modus laufen, auch installieren.

Dazu muss man auf F6 drücken, wenn XP bei der Installation meldet "Drücken Sie F6 um weitere Speichercontroller zu installieren".
Dazu braucht man natürlich auch die passenden Treiber auf Diskette.

Gruß, Sebastian.
Wenn es DAS hier ist, werden keine weiteren Speichercontroller benötigt - es handelt sich dann um eine normale SATA Platte
Alt 16.06.2009, 12:12   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi Schnurri_,

Da liegst Du vollkommen falsch.
Es kommt nämlich darauf an, wie der Controller im BIOS konfiguriert ist.
Aktuelle Chipsätze von Intel unterstützen je nach verbauter ICH (I/O-Controller Hub --> steuert u.a. Festplatten an) bis zu 3 verschiedene Betriebsmodi.

Die ICH7R/8R/9R/10R z.B. können im IDE-, AHCI-, oder RAID-Modus betrieben werden. Im IDE Modus braucht man bei XP keine zusätzlichen Treiber.
Für den AHCI-, oder RAID-Modus muss man dem Betriebssystem Treiber während des Windows-Setups unterjubeln, da sonst der HD-Controller nicht erkannt wird und somit auch die Festplatte nicht.

Das Notebook müsste den Intel Mobile GLE960/GME965 Express Chipsatz haben. Der ICH müsste der Intel ICH8M sein, der die Festplatte entweder im IDE-, oder AHCI-Modus ansteuern kann.

Der Vorteil von AHCI liegt in der Uterstützung von NCQ (Link:Native Command Queuing ? Wikipedia), welches die Zugriffszeiten von Festplatten verbessern kann, weil die Festplatte hier die Anfragen selbst sortieren kann und nicht mehr in-order ausführen muss.

Treiber zum Erstellen von Setup-Disketten von Intel:
http://downloadcenter.intel.com/Deta...ional&lang=deu

Gruß, Sebastian.
Alt 16.06.2009, 12:35   # 7
schnurri_
Weiß von allem etwas

Kuckuck N-Traxx,

hast Recht, das NB hat den Chipsatz Mobile Intel GLE960 Express - dann könnte deine Vermutung/Idee doch richtig sein - sollte bias dann einfach mal ausprobieren

Alt 28.05.2012, 01:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.