| | # 5 | |
| Weiß von allem etwas Registriert seit: 28.11.2008 Ort: Cafe del Mar
| Zitat:
| |
|
| | # 6 |
| Systemintegrator Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Hi Schnurri_, Da liegst Du vollkommen falsch. Es kommt nämlich darauf an, wie der Controller im BIOS konfiguriert ist. Aktuelle Chipsätze von Intel unterstützen je nach verbauter ICH (I/O-Controller Hub --> steuert u.a. Festplatten an) bis zu 3 verschiedene Betriebsmodi. Die ICH7R/8R/9R/10R z.B. können im IDE-, AHCI-, oder RAID-Modus betrieben werden. Im IDE Modus braucht man bei XP keine zusätzlichen Treiber. Für den AHCI-, oder RAID-Modus muss man dem Betriebssystem Treiber während des Windows-Setups unterjubeln, da sonst der HD-Controller nicht erkannt wird und somit auch die Festplatte nicht. Das Notebook müsste den Intel Mobile GLE960/GME965 Express Chipsatz haben. Der ICH müsste der Intel ICH8M sein, der die Festplatte entweder im IDE-, oder AHCI-Modus ansteuern kann. Der Vorteil von AHCI liegt in der Uterstützung von NCQ (Link:Native Command Queuing ? Wikipedia), welches die Zugriffszeiten von Festplatten verbessern kann, weil die Festplatte hier die Anfragen selbst sortieren kann und nicht mehr in-order ausführen muss. Treiber zum Erstellen von Setup-Disketten von Intel: http://downloadcenter.intel.com/Deta...ional&lang=deu Gruß, Sebastian.
__________________ Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500 Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. |
|