[gelöst] Zusammenstellung einer Wasserkühlung

Alt 07.06.2009, 06:55   # 1
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich stelle mir momentan auch eine Wasserkühlung zusammen und tendiere momentan zum Enzotech SCW-Rev.A CPU-Kühler (EnzoTech). Sind Dir Tests dazu bekannt?
Suche ausserdem auch noch nach einem Händler, der MOSFET-Wasserkühler von Enzotech führt, wobei mich die beiden Kühler interessieren würden:
Enzotech WMST-81 EnzoTech
Enzotech WMST-81NP EnzoTech

Danke im Voraus.

Gruß, Sebastian.

Alt 07.06.2009, 11:57   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Hier ein Test
DeXgo - Reviews: WaKü CPU-Kühler Roundup 5 (Seite 1)

Von Mips gibt es ähnliche
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS

Wo du die Enzotech Mosfetkühler bekommst, weis ich jedoch nicht.

Alt 07.06.2009, 18:59   # 3
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Hier ein Test
DeXgo - Reviews: WaKü CPU-Kühler Roundup 5 (Seite 1)

Von Mips gibt es ähnliche
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS

Wo du die Enzotech Mosfetkühler bekommst, weis ich jedoch nicht.
Danke für die Links. Den Enzotech SCW-1 REV.A gibt es bei Caseking für 44,90.-€ (Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für AMD Sockel 754/939/940 » Enzotech CPU Water Block SCW-1 - Sapphire Series REV. A) und bei GamersWare für 44,95.-€ (GAMERSWARE - Enzotech CPU Water Block SCW-1 - Sapphire Series REV. A WACP-129).
Die Kühlleistung scheint sehr ordentlich zu sein und ist minimal schlechter, als die des Watercool HK 3.0, wobei DexGo dem Enzotech einen besseren Durchflusswiderstand bestätigt hat.

Meine Wasserkühlung soll folgende Komponenten kühlen:
CPU, Mosfets, Grafikkarte Sapphire Radeon HD4890, Intel X38 NB (Asus P5E WS Professional Mainboard).

Welche Pumpe und welchen Radiator würdest Du mir hier empfehlen, wobei die Wasserkühlung durchaus noch Spielraum zur Kühlung weiterer Komponenten haben sollte (evtl. Festplatten, RAM (wird momentan aktiv mit Luft gekühlt), vielleicht auch irgendwann eine Dual-GPU-Grafikkarte)?

An die Mosfet-Kühler von Mips hatte ich auch schon gedacht, allerdings hab ich mich doch irgendwie auf Enzotech festgesetzt, da ich deren andere Kühler schon benutzt habe und mit der Qualität sehr zufrieden war. Na ja, würde daher auch gerne die Mosfet Kühler von Enzotech kaufen, wenn sich ein Händler findet.

Gruß, Sebastian.

Alt 07.06.2009, 20:31   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Da ist ne Menge zu kühlen.
Dieser Radi ist sehr gut
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC RX360 Triple Radiator 35146 mit diesen Lüftern. Dieses Paket sollte ausreichend sein, solange du nicht extrem übertaktest.

Als Pumpe
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050
Dazu brauchst du noch:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 52003
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 52001

Hast du für die Grafikkarte schon den richtigen Kühler gefunden? Es gibt nämlich zig Layouts und Kühler.
Ram mit Wasser kühlen lohnt überhaupt nicht.

PS: Ich hab mal die Themen getrennt.

Alt 07.06.2009, 21:27   # 5
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:

Hast du für die Grafikkarte schon den richtigen Kühler gefunden? Es gibt nämlich zig Layouts und Kühler.
Ram mit Wasser kühlen lohnt überhaupt nicht.

PS: Ich hab mal die Themen getrennt.
Bei meiner Sapphire Radeon HD4890 handelt es sich um das AMD-Referenzdesign mit 1GB RAM (Typ 1) mit digitalen Spannungswandlern. Da ich vor dem Kauf der Grafikkarte bereits an eine Wasserkühlung gedacht habe, habe ich eben deshalb auf ein Referenzdesign gesetzt, da sonst kaum eine Wasserkühler zu finden wäre. Die Grafikkarte wird vorerst nicht übertaktet, da sie selbst für meinen auf 4GHz übertakteten C2D E8500 noch etwas überdimensioniert ist. Der C2D soll evtl. noch auf 9,5x444MHz, also 4,218GHz getaktet werden, da ich hier meinen Arbeitsspeicher (2x Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit TWIN2X4096-8500C5DF, Dominator Serie) wieder mit 1066MHz betreiben kann. Der Arbeitsspeicher wird vorerst weiter mit Luft gekühlt (original Corsair RAM-Kühler).

Für die HD4890 dachte ich an diese Kühler:

Aquagratix - ATI HD 4890 (1024 MB RAM)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance ATI HD 4870 Komplettkühler Koolance ATI HD 4870 & 4890 Komplettkühler 12183

Die Kühler von Watercool gefallen mir wegen dem vielen Plexiglas nicht.

Beim Radiator hatte ich zuerst auch schon an einen 360-er gedacht, überlege dennoch evtl. gleich einen 480-er zu kaufen. Hier muss ich allerdings noch genauer mein Gehäuse unter die Lupe nehmen, um zu sehen, wie ich das Ding dann reinbauen kann.

Falls Du noch fragen zu meiner Hardware hast, einfach auf meine Signatur schauen. Das sind alle Komponenten aufgelistet.

Gruß, Sebastian.

Alt 07.06.2009, 21:35   # 6
burnout150
Hardwareklempner

Der Kühler ist in Ordnung, alternativ evtl. noch EK Waterblocks oder Watercool (gibt es noch nicht).
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC4890 CF - Acetal EK Water Blocks EK-FC4890 CF - Acetal 12241

Die Kühler von Watercool bestehen meist aus Kupfer

Alt 08.06.2009, 23:11   # 7
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Welchen würdest Du denn eher vorziehen, den Aquagratix, oder den Koolance, bzw. welcher der beiden ist besser?

Der Kühler von EK Waterblocks sieht zwar nicht schlecht aus, ist für mich wegen dem vielen Kunsstoff eher uninteressant. Bei Kühlkörpern setze ich eher auf Konstruktionen aus Kupfer/Edelstahl, oder reinem Kupfer.

Habe mittlerweile einen Lieferanten aus den USA gefunden, der weltweit Waren verschickt und über den ich die Enzotech Mosfet-Kühler beziehen kann. Bezahlung ist sogar per Paypal möglich.
Link: Enzotech WMST-81 Forged Copper Mosfet Waterblock Products Model: WMST-81 [WMST-81] : Performance-PCs.com, ... sleeve it and they will come

Der Momentane Konfigurationsstatus sieht so aus:

1x CPU Kühler Enzotech SCW-1 REV.A
2x MOSFET Kühler Enzotech WMST81, oder WMST-81/NB (vernickelt)
1x Radiator XSPC RX480 Quad
4x Lüfter Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm )
(gibt es die auch mit LED-Beleuchtung?)
1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (mehr Features, als die standard Version, Temperaturüberwchung integriert)
1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
1x Aquagratix - ATI HD 4890 (1024 MB RAM) Kühler, oder
Koolance ATI HD 4870 & 4890 Komplettkühler
1x WLP Coollabolatory Liquid Pro (bereits vorhanden) für GPU, CPU, NB

Fehlende Komponenten:
- Schlauch
- Anschlüsse für Schlauch (beim Enzotech SCW-1 REV.A CPU Kühler werden lediglich 1/2" Anschlüsse mit 1/4"-Gewinde mitgeliefert. Hier bräuchte ich welche für G1/4, deren Gewindetiefe jedoch weniger als 7mm beträgt, da sie sich sonst nicht komplett verschrauben lassen.)
- Northbridge Kühler für Intel X38 Chipsatz (Asus P5E WS Professional)
- Ausgleichsbehälter (möglichst kein Plexi-Glas)
- Korrosionsschutz
- Durchflussmeter
- Blende für Radiator

Offene Fragen:
1. Ist es sinnvoll, den Wasserkreislauf für GPU, CPU, NB und Mosfets mittels T-Adaptern zu trennen, um möglichst kühles Wasser an die einzelnen Komponenten zuzuführen und somit die Effizienz der Wasserkühlung zu steigern?
2. Wie werden die Lüfter, sowie die Pumpe gesteuert?
3. Lassen sich Lüfter und Pumpe hier über den CPU-Lüfteranschluss, somit übers Mainboard steuern (3Pin/4Pin PWM), oder wird alles mit einer Software gesteuert (USB-Anschluss)?

Alt 09.06.2009, 09:13   # 8
burnout150
Hardwareklempner

Die Kühler liegen allen ca. auf einem Level. Der Preis und das Design sind da ausschlaggebend. Von daher den Aquagratix.

1. Nein du bewirkst damit nur das Gegenteil. Der Temperaturunterschied im gesamten Kreislauf ist minimal 1-2 Grad da es sich um ein geschlossenes System handelt.
2. Die Lüfter würde ich an das Mainboard koppeln oder an eine externe Lüftersteuerung. Die Pumpe lässt sich per Software regeln.
3. Die Lüfter an der Pumpe ist nicht ganz so ideal. Die Anschlüsse an der Aquastream sind nur für sparsame Lüfter ausgelegt.

Zu den fehlenden Komponenten:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent 57012
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar Typ 2 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - Typ 2 62085
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 Typ 2 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2 62084
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow 71043 Adapter fehlen noch und eine Steuerung wo du diese anschließt. Du kannst die Pumpe auch als Ultra-Version kaufen und dort den Durchflusssensor anschließen.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 4x120mm
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml 30019
AGBs von EK sind sehr gut Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 45110 ansonsten evtl. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Fass-O-Matic Ausgleichbehälter silber 45073

Wichtig: News Pfingst-Rabattaktion 2009 von AquaTuning und Meisterkuehler - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für Computer und Silent PCs

Alt 09.06.2009, 20:37   # 9
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Aktueller Status:

1x CPU Kühler Enzotech SCW-1 REV.A - bestellt (Caseking.de)
2x MOSFET Kühler Enzotech WMST-81/NB - bestellt (performance-pcs.com)
1x MIPS ASUS P5E3 (64) WS EVO NB Freezer (Aquatuning.de)
1x Radiator XSPC RX360 Quad (Aquatuning.de)
1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version - bestellt (Caseking.de)
1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" (Aquatuning.de)
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" (Aquatuning.de)
1x Aquagratix - ATI HD 4890 (1024 MB RAM) Kühler (Aquatuning.de)

1x WLP Coollabolatory Liquid Pro (vorhanden)
1x Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent (4m) (Aquatuning.de)
2x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/2 für Durchflusssensor (Aquatuning.de)
8x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - Typ 2 (Aquatuning.de)
10x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2 (Aquatuning.de)
1x Durchflusssensor GMR Messing inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow (Aquatuning.de)
1x Phobya Blende Triple (360)/Bricky-Black (Aquatuning.de)
3x Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml (Aquatuning.de)
1x Innovatek Fass-O-Matic Ausgleichbehälter silber (Aquatuning.de)
1x Knickschutzfeder 1m (Aquatuning.de)
2x Schlauchklemmleiste Ø10mm (Aquatuning.de)
1x Innovatek Einbaurahmen Fass-O-Matic schwarz (Aquatuning.de)

3x Lüfter Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm )

Orange = bestellt
Grün = geliefert/vorhanden
Schwarz = nicht bestellt

Die Enzotech Mosfet-Kühler, sowie der Enzotech CPU-Kühler und die Pumpe sind also schon bestellt.
Die restlichen Sachen werde ich bei Aquatuning ordern.
Wäre nett, wenn Du die Liste nochmals durchgehen könntest.
Wie gesagt, für die Enzotech Kühler sollte das Gewinde der Schlauchanschlüsse nicht zu tief ausfallen. Für welche Komponenten empfielst Du welche Anschlüsse. Wäre nett, wenn Du hier vielleicht etwas genauer sein könntest.

Der Radiator soll an die Gehäuseoberseite, welche ich noch ausfräsen muss. Die obere Abdeckung ist 50cm lang. Hier komme ich also mit dem 480-er Radiator nicht hin (51cm), außer ich würde ihn extern am Gehäuse montieren, oder seitlich intern en der Seitentür. Was würdest Du hier empfehlen? Details zu meinem Gehäuse findest Du hier: Arena Electronic GmbH - Chieftec - CA-01
Der Radiator sollte später auch noch evtl. für eine Quadcore CPU und eine Dual-GPU Karte reichen. OC von 20-30% sollte dabei kein Problem sein.
Es fehlt immer noch ein Kühler für die Northbridge, wobei ich den MIPS vorerst mal schon in meine Liste aufgenommen hab.
MIPS ASUS P5E3 (64) WS EVO NB Freezer
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS ASUS P5E3 (64) WS EVO NB Freezer MIPS ASUS P5E3 (64) WS EVO NB Freezer 14174

Die Lüfter könnte ich auch über mein BeQuiet! Netzteil steuern lassen. Denke, das würde kein Problem sein. Pro Steuerkanal verträgt das Netzteil 14,4W Leistungsaufnahme. Es sind 4 Kanäle vorhanden.

Gruß, Sebastian.

Alt 09.06.2009, 21:05   # 10
burnout150
Hardwareklempner

Die Anschlüsse empfehle ich dir für alle Kühler. Die Gewindetiefe kenn ich jedoch nicht.
Entweder du feilst notfalls nachträglich ab oder du schreibst den Support an.

Die Lüfter gibt es nicht mit Beleuchtung. Von Cooler Master gäbe es noch die hier Caseking.de » Lüfter » Cooler Master » Cooler Master 120mm Switch-Fan R4-L2S-12KB-GP - Sonic Blue
sind aber nicht ganz so gut.

Falls du den AGB in den 5,25" Schacht einbauen willst brauchst du noch die passende Blende.

Der Chieftec ist ideal zur internen Montage des Radis.

Die Steuerung per Netzteil finde ich ungeeignet, aber darüber haben wir schonmal diskutiert.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/2 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/2 62012 2 mal für den Durchflusssensor.
http://www.aquatuning.de/images/prod...400/6420_1.jpg die sollten auf die Enzotech-Kühler passen.

Mit einem Quadcore oder einer zweiten Grafikkarte kann es knapp werden für gute Temperaturen, da müsstest du evtl. einen Radi nachrüsten.

Alt 09.06.2009, 21:52   # 11
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Die Anschlüsse empfehle ich dir für alle Kühler.
Was ich hier eigentlich wissen wollte, wäre, welche Komponenten sollte ich mit gewinkelten Anschlüssen versehen und welche mit geraden?
Du hast mit ja schliesslich 2 Anschlusstypen empfohlen. Geht hauptsächlich darum, welche ich zu welchen Mengen bestellen soll?

Im Prinzip sieht das ja so aus (mein Vorschlag):
2x Enzotech WMST-81/NB Mosfet-Kühler --> 4 Anschlüsse (4x gewinkelt)
1x Enzotech SCW-1 REV.A --> 2 Anschlüsse (1x gewinkelt und 1x gerade)
1x 1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version --> 2 Anschlüsse (2x gewinkelt)
1x Radiator XSPC RX360 Quad --> 2 Anschlüsse (2x gewinkelt)
1x Aquagratix - ATI HD 4890 (1024 MB RAM) Kühler --> 2 Anschlüsse (2x gewinkelt)
1x MIPS ASUS P5E3 (64) WS EVO NB Freezer --> 2 Anschlüsse (1x gewinkelt und 1x gerade
1x Innovatek Fass-O-Matic Ausgleichbehälter silber --> 2 Anschlüsse (2x gewinkelt)
1x Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow --> 2 Anschlüsse (2x gerade)

Somit hätte ich:
14x gewinkelte Anschlüsse G1/4
2x gerade Anschlüsse G1/4
2x gerade Anschlüsse G1/2

Bei der Montage möchte ich möglichst Knicke in den Schläuchen vermeiden, daher überlege ich, bei den Mosfet-Kühlern und bei der CPU (Mosfet->Mosfet->CPU) als Verbindug zwischen den Kühlern, gewinkelte Anschlüsse zu verwenden. Der erste und letzte Anschluss sollte dabei aber gerade sein. Was denkst Du?
In welcher Reihenfolge sollte man hier die Komponenten kühlen?

Im Originalzustand sieht das Mainboard so aus:
big photo
Die Grafikkarte sitzt gleich unterhalb der Northbridge im ersten PCIe-Slot.

Alt 09.06.2009, 22:19   # 12
burnout150
Hardwareklempner

Wie du verschlauchen willst, weiß ich doch nicht. Mach dir am besten eine Skizze und du weißt welche Anschlüsse du benötigst.

14 gewinkelte Anschlüsse sind etwas viel. Der AGB hat z.b. auch nach hinten Anschlüsse.
Ich würde überall ein paar Stück auf Reserve kaufen.

Kühlkreislauf:
Wichtig ist lediglich, dass der AGB vor die Pumpe kommt der Rest ist egal weil sich die Temperatur im Kreislauf einpendelt und der Temperaturunterschied max. 1 - 2 Grad beträgt.

So habe ich es gemacht.
sysProfile: ID: 51022 - burnout150 gleich das erste Bild ist wohl das wichtigste.

Am häufigsten wird so verschlaucht
http://www.computerbase.de/forum/sho...9&postcount=86

Alt 11.06.2009, 00:41   # 13
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Danke, das hilft mir schon weiter. Im Prinzip habe ich mir die Verbindung der einzelnen Kühlkörper mit den Schläuchen schon sehr ähnlich Deiner Konfiguration gedacht. Die Kühler der Mosfets, der CPU und der NB möchte ich hauptsächlich über gewinkelte Anschlüsse machen, da ich hier möglichst wenig Schlauch verbauen möchte, damit das Gehäuse nicht zu voll wird. Denke, das ist auch wegen dem Airflow besser.

Habe auch einen Test zum XSPC RX360 Quad Radiator gefunden.
DeXgo - Wasserkühlung-Testbericht: Großes Triple-Radiatoren Roundup (Seite 1)
Wie man sieht, ist der Radiator ein sehr hochwertiges Produkt. Danke für den guten Tipp.

Für die Schläuche werde ich auch noch Knickschutzfedern und 1-2 Schlauchklemmleisten mitbestellen.
Den AGB werde ich höchstwahrscheinlich auch in die freien 5.25" Schächte einbauen. Eine Halterung habe ich schon gefunden.

Den Durchflusssensor habe ich gegen einen aus Messing ausgetauscht (Durchflusssensor GMR Messing inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow). Der ist zwar etwas teurer, aber mir ist wichtiger, dass er nicht aus Plexiglas besteht und dadurch zumindest nicht reissen kann. An dieser Stelle denke ich immer an die Grafikkarte von einem Freund, welche durch einen auslaufenden CPU-Kühler mit Plexiglasoberfläche ins Nirvana befördert wurde, weil das Plaxiglas am Schlauchanschluss einen Riss hatte, durch den Wasser austratt.

Wenn die ganzen Komponenten da sind und der Rechner umgebaut ist, gibt es natürlich auch noch ein Foto von der ganzen Aktion.

Ansonsten vielen Dank für Deine Beratung.

Gruß, Sebastian.

Alt 11.06.2009, 02:17   # 14
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Aktueller Status:

1x CPU Kühler Enzotech SCW-1 REV.A - bestellt (Caseking.de)
2x MOSFET Kühler Enzotech WMST-81/NB - bestellt (performance-pcs.com)
1x MIPS ASUS P5E3 (64) WS EVO NB Freezer (Aquatuning.de)
1x Radiator XSPC RX360 Quad (Aquatuning.de)
1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version - bestellt (Caseking.de)
1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" (Aquatuning.de)
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" (Aquatuning.de)
1x Aquagratix - ATI HD 4890 (1024 MB RAM) Kühler (Aquatuning.de)

1x WLP Coollabolatory Liquid Pro (vorhanden)
1x Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent (4m) (Aquatuning.de)
2x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/2 für Durchflusssensor (Aquatuning.de)
8x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - Typ 2 (Aquatuning.de)
10x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2 (Aquatuning.de)
1x Durchflusssensor GMR Messing inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow (Aquatuning.de)
1x Phobya Blende Triple (360)/Bricky-Black (Aquatuning.de)
3x Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml (Aquatuning.de)
1x Innovatek Fass-O-Matic Ausgleichbehälter silber (Aquatuning.de)
1x Knickschutzfeder 1m (Aquatuning.de)
2x Schlauchklemmleiste Ø10mm (Aquatuning.de)
1x Innovatek Einbaurahmen Fass-O-Matic schwarz (Aquatuning.de)

3x Lüfter Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm )

Orange = bestellt
Grün = geliefert/vorhanden
Schwarz = nicht bestellt

Kostenpunkt:
Bestellung bei Performance-PCS.com: $109,54 USD, also €80,20 EUR (am 09.06.2009 bestellt --> Versand am 10.06.2009)
Bestellung bei Caseking.de: 138,79 EUR (am 09.06.2009 bestellt --> Versand am 10.06.2009)
Bestellung bei Aquatuning.de: 409,59 EUR (am 11.06.2009 bestellt --> Versand steht noch aus)

Gesamtkosten: 628,58.-€

Das womöglich teuerste Wasser der Welt. Autsch! Was tut man nicht für seinen PC.

Alt 16.06.2009, 10:55   # 15
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Hi Burnout150,

Also die Ware von Caseking und AquaTuning ist da.
Allerdings gibt es eine Unstimmigkeit zwischen dem Durchflusssensor und der G1/2 Anschraubtülle. Beide haben ein Aussengewinde.
Ich glaube, Du hast hier was übersehen, denn zur Verbindung müsste man noch eine G1/2-Muffe verwenden. Hab allerdings keine bei Aquatuning finden können. Lediglich G1/2-auf-G1/4 Muffen sind vorhanden.

Ausserdem haben wir auch noch ein Entkopplungsset für die Pumpe vergessen. Was würdest Du mir hier empfehlen?

Hab hier bereits folgendes in Betracht gezogen:

Pumpenentkopplung:
http://www.aquatuning.de/product_inf...rsion-2-0.html

Reduziermuffe für den Durchflusssensor:
http://www.aquatuning.de/product_inf...f-G1-4-IG.html
Hier könnte ich dann die G1/4-Anschraubtüllen montieren.

Lüfter würde ich die hier nehmen:
http://www.aquatuning.de/product_inf...20x25mm--.html
Ich denke, die würden auch ihren Zweck erfüllen. Hab achon einige von diesen Lüftern in Betrieb. Sind recht günstig und leise.

Gruß, Sebastian.

Alt 16.06.2009, 11:13   # 16
burnout150
Hardwareklempner

Das tut mir sehr leid.
Noch dazu steht es in meiner FAQ richtig drin.

Das wäre nun richtig:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Reduziermuffe G1/4 auf G1/2 IG Reduziermuffe G1/2 auf G1/4 IG 64002 +
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 Typ 2 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2 62084

Am besten du setzt dich mit Aquatunning in Verbindung die sind in solchen Fällen in der Regel sehr schnell und kompetent.

@Edit: Die Lüfter sind etwas lauter.
Das Shoggy-Sandwich ist sehr gut, aber du kannst es dir um wenig Geld auch selber bauen.

Alt 16.06.2009, 11:16   # 17
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Na ja, ganz so schlimm ist es nicht. Wegen den zwei Anschraubtüllen sterb ich schon nicht. Bestelle mir dann noch dier richtigen dazu.

Gruß, Sebastian.

Alt 16.06.2009, 11:19   # 18
burnout150
Hardwareklempner

bzgl. Lüfter
Einzelbetrachtungen - Page 5

Alt 16.06.2009, 11:34   # 19
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Mit den Revoltec Lüftern hatte ich bis dato eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Bin daher gerade beim Lesen des Tests schon etwas erschüttert darüber, was man über die Dark Blue Serie da schreibt.
Da hat mal wieder ein Hersteller mehr ein gutes Produkt wohl kaputt optimiert.

Na ja, mal sehen, ob sie wirklich so schlecht laufen. Hab sie bereits bei einem Bekannten bestellt, der eine EDV-Firma hat.

Gruß, Sebastian.

Alt 17.06.2009, 13:17   # 20
N-Traxx
Hardware Guru
Threadstarter

Benutzerbild von N-Traxx

Alle Lieferungen sind nun endlich eingetroffen.
Die Lieferung von Performance-pcs.com aus Palm Bay/Kalifornien/USA ist nach sage und schreibe nur 6 Tagen bei mir eingetroffen.

Hab mir die Enzotech-Spannungswandler also gleich mal unter die Lupe genommen und muss ehrlich sagen, dass sie schon rein äußerlich einen Top-Eindruck machen. Alles ist auf Hochglanz polliert und verleiht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Bei Aquatuning hab ich allerdings noch eine weiter Bestellung machen müssen. Dazu hab ich noch ein paar Anschraubtüllen mit kurzem Gewinde, das Shaggy-Sandwich, weiter Knickschutzfedern und eine Spritzflasche zum Auffüllen des Ausgleichsbehälters bestellt.

Der XSPC RX360 Radiator macht ebenfalls einen soliden Eindruck. Einziges Manko bis jetzt --> M4-Schrauben passen nicht, trotz dass der Hersteller es angibt. So wies es aussieht müsste es ein M3-Gewinde sein.

Ich denke, es wäre sinnvoll, den ganzen Umbau des PCs hier mal als neuen Thread reinzusetzen. Wäre vielleicht auch für andere PC-Bastler hilfreich, wenn sie sich an einen Wakü-Einbau wagen möchten.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 01:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.