| | # 22 |
| Threadstarter Registriert seit: 01.10.2007
| Also echt neu draufsetzten ?.. Ist ja auch nicht so, dass ich mein System vor sich hinwegitieren lassen habe.. ich habe regelmäßig defragmentiert und ccleaner benutzt.. naja ich guck mal was sich machn lässt.. @Edelnuss also das Prog macht ein Image von der Platte, die ich dann immer wieder draufspieln kann? Dann sind aber doch auch alle Daten weg die ich in der zeit benutzt, installiert , etc habe oder? meint ihr nciht auch das das neue Prog von der Computerbild besser ist ? (Computerbildausgabe 13/09) Naja da ihr alle der Meinung seid neues Windows drauf werde ich den Rat g.i befolgen.. ich mein das mein PC so langsam ist ist auhc nicht mien einziges Prob^^ (verschieben von daten ordner etc. nicht mehr möglich xDDD) naja ich meld mich dann später nocheinmal aber erstmal ein dickes an alle |
|
| | # 23 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Du kannst ja noch einige Programme ausprobieren... CCleaner (auch mal den Autostart von entbehrlichen Programmen befreien), Glary Utilities, Windows-Datenträgerbereinigung (dort auch mal unter den weiteren Optionen alte Systemwiederherstellungspunkte löschen), danach nochmals Defragmentieren... etc. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass das nicht viel nutzen wird. Aber wenn du ungern Windows neu installieren möchtest, kannst du es ja vorher nochmal probieren. |
|
| | # 24 |
| Ein Freund von mir meint noch, dass Windows runder läuft wenn die Windowspartition(in meinem Fall C nicht so vollgepackt ist, sprich wenn man alle Daten auf einer anderen Partition lagert.. stimmt das so ? Oder ist das nur laberei?xD |
|
| | # 25 | |
| Systemintegrator Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
Deine Festplatte gehört zu den etwas älteren Modellen und bremst das System aus. Seagate (na ja, sie geht, oder sie geht nicht) ist auch so ne Sache. Mittlerweile haben die auch die Garantieleistungen von 3 auf 2 Jahre verkürzt. Da muss der Hersteller richtig Vertrauen in seine Produkte haben. Würde Dir hier eher Samsung empfehlen. Nur die 500-er Platten von Samsung solltest Du nicht nehmen, weil die öfter ausfallen. Die 320-er, 400-er und 750-er mit jeweils 16-32MB Cache sind nicht nur wegen der Performance, sondern auch wegen der Laufruhe zu empfehlen. Übrigens, einen Virenscanner würde ich schon drauf lassen, denn lieber fährt mir der Rechner etwas langsamer hoch, als garnicht, weil sich irgendein Virus eingenistet hat. Meine beiden Rechner brauchen unter einer Minute für den Windows-Bootvorgang, allerdings nutze ich auch RAID0 fürs Betriebssystem. Wie viel RAM hast Du im Rechner verbaut? Für Vista sollte man mindestens 2GB nehmen. Für XP sollte es mindestens 1GB sein. Alles, was drunter liegt, ist nicht sinnvoll, da hier das System viel auf die Platte auslagern muss, folglich der PC langsamer wird. Mehr RAM schadet nie. Gruß, Sebastian.
__________________ Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500 Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. | |
|
| | # 26 | |
| Gastposter | Zitat:
Ich habe nur so etwa 30 Rechner damit ausgestattet, beginnend vor ca. einem Jahr. Allein bei mir 4 notebooks und 2 desktop-PC´s. Die übrigen von mir damit versehenen Rechner betreue ich auch mehr oder weniger. Seit die tune-up draufhaben (und es handelt sich überwiegend um user, die mit den von Dir wohl gemeinten "Bordmitteln" nicht umgehen können), muß ich da erheblich seltener hin; und, zerschossen hat noch kein einziger damit sein System. Gruß antiTank | |
|
| | # 27 | |
| Zitat:
Glary Utilities war ein guter Tipp auch ein schönes prog^^ die Tipps bisher warn schon alle sehr nütztlich.. wenn ihr noch mehr von denen habt einfach Posten ^^ un weiß vll noch jem wie ich mein anderes Prob in den Griff bekomme? (verschieben von daten ordner etc. nicht mehr möglich entschuldigt bitte den Tonfall in diesem Forum) | |
|
| | # 28 | |
| Zitat:
Wenn Paddel aber Tuneup drauf hat, sollte der PC doch nicht so langsam laufen, oder??? Somit wären wir wieder beim Thema über den Nutzen dieser Software. Dass sind einfach Tatsachen, die in keinen der also tollen Software-Tests von Computer Bild, Chip & Co. jemals erwähnt wurden. Bis jetzt kenne ich nur eine Fachzeitschrift, die hier diese Nachteile anspricht. Vielleicht hast Du schon mal von der c't gehört??? Tue mir allerdings einen gefallen und nimm meine Kritik hier nicht in den falschen Hals. Es ist einfach nur meine Meinung. Wer das Programm weiterhin nutzen will, der soll es tun. Ich halte davon weiterhin nichts. Gruß, Sebastian.
__________________ Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500 Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. | |
|
| | # 29 | |
| Zitat:
Gruß, Sebastian.
|
| | # 30 | |||
| Gastposter | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß antiTank | |||
|
| | # 31 |
| Hi Antitank, Immer diese extremen Beispiele. Bei einem 83-jährigen Mann lasse ich mir sowas noch eingehen. Ein querschnittsgelähmter Mensch ist allerdings sicher nicht auf den Kopf gefallen und bestimmt trotz seines Unglücks durchaus in der Lage zu lernen. Bequemlichkeit sehe ich nie als Entschuldigung an und selbst bei einem Querschnittsgelähmten würde ich mir eher überlegen, ob es für so einen Menschen vielleicht nicht eher eine kleine Herausforderung wäre, ihm den PC mit etwas Hilfe, anstatt Tuneup schmackhaft zu machen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dann man ihn dafür begeistern kann. Mein Vater ist auch nicht mehr der jüngste und hat am PC durchaus 2 linke Hände. Komischerweise kommt er ohne Tuneup wunderbar zurecht, nur ich nehme mir einfach auch mal die Zeit für ihn und versuche ihm auf einfache Art und Weise ein paar Dinge zu erklären. Finde das immer noch besser, als ihn vor einem Tuneup-Automaten zu setzen. Es ist einfach so, wenn man einem Anwender beibringen kann, dass er am PC bestimmte Regeln und Vorgehensweisen einhalten sollte, dann kann man sicherlich auf Bereinigungstools wie Tuneup und Co. getrost verzichten. Leute, die allerdings jeden "Misst" auf den Rechner knallen, die Platte unendlich mit Datenmüll zuschaufeln, denen kann das beste Tool nicht helfen, denn die Möglichkeiten sind auch hier begrenzt. Tuneup lockt geziehlt User mit Funktionen an, die den Usern eine Überlegenheit der Software vermitteln sollen. In Wirklichkeit bietet die Software nichts neues. Der Funktionsumfang beschränkt sich auf einfaches Löschen von Dateien, evtl. Entrümpelung der Registry (Spybot S&D kann das besser) und einigen nicht sonderlich sinnvollen Funktionen (visuelles Tuning --> Tuneup läuft im hintergrund / RAM-Defragmentierung --> bringt im besten Fall nichts). Die bereinigung der Windows-Registry ist anbei angemerkt eh ein Fall für sich. Tuneup kann und wird nie die Registry sauber halten, denn dazu müsste es jede Manipulation durch andere Software erkennen können, was an der riesigen Auswahl der PC-Anwendungen heute scheitert und auch in Zukunft scheitern wird. Die beste Wartung ist immer noch, sich vor der Installation eines Programms auch im Klaren darüber zu sein, dass man dieses Programm auch wirklich braucht. Eine Investition in eine vernünftige Antivirus/Firewall-Lösung erscheint mit hier sinnvoller, als die in Tuneup-Utilities, zumal diese das System durch tiefgreifende Veränderungen sehr schnell zerstören können, was bei Otto-Normal-Anwendern schnell auf Grund von Unwissenheit der Fall sein kann. Hier findest Du übrigens eine interessante Diskussion zum Thema Tuneup Utilities (links unten): http://www.chip.de/downloads/TuneUp-..._12993392.html Wie gesagt, wenn Du mit Tuneup glücklich bist, dann nutze sie weiter. Ich finde lediglich, dass Du dieses Programm völlig überbewertest. Bevor wir allerdings den Thread von Paddel weiterhin zweckentfremden, sollten wir das Thema nun abschliessen und uns dem eigentlichen Sinn des Threads widmen. MfG, Sebastian. @Paddel Schön, das alles funktioniert hat. Denke in Zukunft immer daran, je schlanker das System ist, um so besser läuft es. Sorge dafür, dass möglichst wenig Dienste und Anwendungen im Hintergrund laufen, die Festplatten nicht zu voll werden und diese regelmässig defragmentiert werden. Programme, die man nicht wirklich braucht, sollte man auch nicht installieren. Visuelles Tuning sieht zwar nett aus, verbraucht aber auch Ressourcen und bringt nicht wirklich was. Die standard Benutzeroberfläche tut es auch. Achte auch immer darauf, dass Du Dein Window stets aktuell hälst. Sicherheitslücken bietet offene Türen für Viren. Viel Spass noch mit Deinem PC. Gruß, Sebastian.
__________________ Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500 Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. |
|
| | # 32 |
| Gastposter | Einverstanden, lassen wir das jetzt. Für mich selbst ist es auch unwichtig, ob ich es drauf habe oder nicht (allerdings hast Du vermutlich übersehen, daß ich "Schulfreund meines Vaters" geschrieben hatte, so kommt also zu dem gleichen Alter noch das handicap hinzu). Nachdem die 2008´er Version von diversen PC-Zeitschriften als freeware mit dem auf dem cover bereits in überdimensionalen Lettern angepriesenen Versprechen angeboten wurde, den PC damit "zur Rakete" (sinngemäß) zu machen, konnte auch ich nur den Kopf schütteln. Mich hatte eben nur gestört, daß das tool so gnadenlos niedergemacht wurde. Viele Grüße antiTank |
|
| | # 33 |
| jo was die Updates angeht hab ich so ein prob ^^ also ich kannd ie i.wie nicht installieren ^^ ich bin schon dem ein oda anderem tut im net gefolgt leider ohne Erfolg ^^ wisst ihr was ichd a machn kann?' bosonders das ich nciht auf sp3 ghen kann (zugriff verweigert ?!) stört mich .. MFG Paddel |
|
| | # 34 |
| Ich denke, an dieser Stelle wäre es doch am sinnvollsten, das Betriebssystem komplett neu zu installieren, dann die ganzen Updates einzuspielen und Du hättest Ruhe damit. anscheinend ist hier mehr kaputt, als man zuerst annehmen konnte. Es macht nicht wirklich Sinn, hier noch weiter zu suchen und Zeit zu vergeuden. Mit einer Neuinstallation kommst Du eigentlich besser weg. Falls Du weiter Tuneup nutzen willst, sei Dir aber darüber im Klaren, dass dieses Tool sehr tiefgreifende Veränderungen am Betriebssystem vornimmt, was mitunter auch dazu führen kann, dass Windows keine Updates mehr installieren kann, weil hier evtl. dafür benötigte Dienste und Einstellungen durch dieses Tool komplett verworfen werden, wenn man gewisse Tuningmassnahmen ergreift und sich nicht darüber im Klaren ist, was man da überhaupt tut. Vor der Neuinstallation solltest Du Dir alle benötigten Treiber für Deinen PC aus dem Internet laden, was besser ist, als die mitgelieferten Treiber-CDs zu verwenden, die immer veraltet sind. Gruß, Sebastian.
__________________ Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500 Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. |
|

an alle