Mainboard Asus A8N5X: Chipsatz-Lüfter dreht sich nicht

Alt 28.05.2009, 18:40   # 1
Gotex

hallo liebe community,
wie ihr bereits seht bin ich neu hier, denn ich hab ein problem mit meinem pc
bevor jedoch posts kommen mit "ja benutz SuFu usw." das habe ich bereits getan jedoch nichts passendes bzw nichts was mein problem behebt gefunden.

Zu meinem Problem:
Also ich habe (wie jeden Tag) nach der Arbeit meinen PC angeschaltet so nun kam eine meldung mit "CHIP Fan Speed to low" dann habe ich die Verkleidung aufgeschraubt und geschaut ob mein Mainbordlüfter sich dreht. Das hat er dann nicht getan. Ich habe mir dann gedacht dass es vllt dran liegen könnte dass er voller Staub ist sodass ich ihn gleich ausgesaugt habe zusätzlich habe ich auch alles andere was voller staub war ausgesaugt. Danach kam jedoch die selbe Fehlermeldung. Dann habe ich die Fehlermeldung abgeschaltet also die überwachung des Chiplüfters. Der Pc fuhr ganz normal hoch jedoch bleibt der Lüfter still.....
ich habe dann ein Fieberthermometer genommen und dann hat die zahl bei 42° aufgehört (Thermometer ging nicht weiter). Pc natürlich gleich ausgeschaltet bevor irgetwas kaputt geht.

So noch die Daten:
Mainboard Asus A8N5X
Cpu Athlon64 3500+
512 MB Ram
NoName HD
Graka GeForce 6600 GT 265 MB

falls was fehlt werde ich dann sofort hinzufügen!

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke im voraus
Werbung

Alt 28.05.2009, 19:05   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo

Das wahrscheinlichste ist wohl, dass sich dein Lüfter verabschiedet hat.
Kann passieren.

Ich nehme mal an, dass es ein fertig PC war und es sich somit wohl um den Boxed Kühler handelt.
Dann benötigst du einen Komplett neuen Kühler.
Der Umbau an sich ist eigentlich nicht schwer, aber man sollte vorsichtig vorgehen. Wenn man also zwei linke Hände hat, wäre es ratsam, einen Bekannten zu suchen, der sowas schon einmal gemacht hat.
Den PC sollte man eigentlich nicht ohne Lüfter oder gar ohne Kühler betreiben. Zwar sollte sich der Rechner vorher zur Sicherheit abschalten, aber man muss es ja nicht herausfordern

Kann dir mal einen passenden Kühler heraussuchen.

edit:
Hatte den Vorgänger von diesem hier und war ganz zufrieden.
http://www.hpm-computer.de/product_i...KTN-3000-.html

gruß, Markus
Alt 28.05.2009, 19:20   # 3
Gotex
Threadstarter

das ist aber ein CPU Kühler aber der funktioniert bei mir der wo nicht funktioniert sitz auf dem mainboard also direkt rechts unten bei der graka
aber ich denke auch dass er kaputt ist aber warum ich hab ihn ganz normal ausgeschalten oO
Alt 28.05.2009, 20:14   # 4
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Gotex Beitrag anzeigen
das ist aber ein CPU Kühler aber der funktioniert bei mir der wo nicht funktioniert sitz auf dem mainboard also direkt rechts unten bei der graka
aber ich denke auch dass er kaputt ist aber warum ich hab ihn ganz normal ausgeschalten oO
Hi,

Je nach Mainboard werden auf der Northbridge (so heisst der Chip) 40-er Lüfter verbaut. Bei manchne Boards sind die Lüfter in den Kühlkörper eingelassen. Du kannst hier entweder einen kompletten Kühler mit Lüfter nachkaufen, oder einen passenden Lüfter kaufen. Bei eingelassenen Lüfter tut man sich eher schwer und sollte gleich einen ganzen Kühler kaufen. Beim Kauf eines kompletten Kühlers solltest Du auf die Befestigungsabmessungen und den Lüfteranschluss achten (2-Pol/3-Pol). Bei manchen Chipsätzen wird die Northbridge schon recht warm und sollte aktiv gekühlt werden, da sonst der Hitzetot droht.

Bei Deinem Asus A8N5X ist der Lüfter in den Kühlkörper integriert. Hier kannst Du höchstens schauen, ob Du den Lüfter ausbauen kannst und evtl. einen baugleichen irgendwo bekommst, was ich allerdings eher für unwahrscheinlich halte. Ansonsten würde ich Dir eher zu einem Kühlerwechsel raten. Vielleicht wäre das hier interessant für Dich:
WhisperSystem Silent-Northbridge-Kühler [aktiv | 16 db(A) | nForce 4 | nF4] Mainboard Chipsatz Passivkühler Vario Motherboard Northbridge NB nF4 nForce 4

Caseking.de » PC-Zubehör » Chipsatz-Kühler

Der nForce 4, der übrigens auf Deinem Mainboard verbaut wurde, ist für hohe Wärmeverluste bekannt. Würde Dir daher empfehlen, den PC nicht ohne einen anständigen NB-Kühler zu betreiben. Hier noch ein Foto von Deinem MB: http://www.pcicp.com/blue/h039/h01/i...2311312181.jpg

Gruß, Sebastian.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.