PC friert nach 3-5Min ein

Alt 26.05.2009, 19:45   # 1
AzzUrr1

Hi,
ich fang am besten ganz von vorne an um es zu erklären:
Vergangenen Freitag hat sich mein Pc nach vllt. 1.30h Betrieb im Windows einfach aufgehangen(kein BSOD sondern mitten im Betrieb)
Beim ersten Neubooten kam dann überhaupt kein Bild mehr(also von der Graka aus kein Signal)
Dann hab ich weiter hin und her probiert. Kam mal ins Windows, wo es sich dann auch nach wenigen Minuten aufhängte. Erschreckend war dann aber dass es sich schon im GRUB Bootloader aufhing(Countdown zur Auswahl blieb hängen, Tasten reagierten nicht mehr)
Nun war mir klar: Das ist die Hardware...
Da dass einzige Komponent , dass ich wechseln kann meine Graka ist, hab ich das getan. Ich habe mein alte 6600GT(Passiv gekühlt) für meine neue 8800GT(PYN Zweislot Lüftung) ausgetauscht.
Seltsamerweise bewirkte dieser Wechsel Wunder. Nach Treiberinstallation ging alles wieder. Zumindest für 2 Tage. Am Sonntag Nachmittag hatte ich dann wieder das selbe Dilemma wie oben beschrieben.
Da in den letzten Tagen bei mir eine ziemliche Hitze war, dachte ich es liegt vielleicht daran. Nun ist heute wieder das Wetter ziemlich abgekühlt - das Problem besteht aber weiterhin...

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, da eine Diagnose eben schwer fällt. Ich möchte Persönlich so wenig auswechseln wie möglich. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Hier noch meine Specs:
AMD Athlon 64 3700+
2x512MB Ram + 1x1024MB
2x200GB HDD + 1x500MB
Gigabyte Mainboard(irgend ne sonderanfertigung, da es ein Lidl Pc ist^^)
Graka: 6600GT(auch Lidl, passiv gekühlt) oder PNY 8800 GTS
Werbung

Alt 26.05.2009, 20:57   # 2
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Um den Fehler zu lokalisieren, solltest Du systematisch vorgehen. Als erstes sollte man in dem Fall ein anderes Netzteil ausprobieren. Danach testet man in der Regel den Speicher. Zum Speichertest empfehle ich immer Memtest86 (http://www.memtest.org/download/2.11...+-2.11.iso.zip).

Erledige zuerst diese beiden Schritte und melde Dich dann wieder.
Achte bei neuem Netzteil darauf, dass es mindestens die gleiche Leistung hat, wie Dein altes. Ansonsten kann ich Dir hier folgende NTs empfehlen:
Netzteil ATX be quiet! DarkPower 450W - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
Netzteil ATX be quiet! Straight 450W - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - Enermax PRO82+ 385W
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - Enermax MODU82+ 425W

Bei den Netzteilen auch darauf achten, dass sie genügend Anschlüsse für die Grafikkarte haben (PCIe-Stromversorgung).

Ansonsten solltest Du Dir auchg genauer das Mainboard anschauen und nach defekten Elektrolytkondensatoren suchen, die dann in der Regel so aussehen: http://images.google.de/imgres?imgur...a%3DN%26um%3D1

Gruß, Sebastian.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 02.06.2009, 00:33   # 3
AzzUrr1
Threadstarter

So erstmal danke für die Umfangreiche Hilfe.

Ich hab mir jetzt ein neues NT zugelegt(Das empfohlene Enermax). Hab es jetzt grade auch eingebaut.
War auf den ersten Anschein die Lösung. Leider treten nach 10min oben genannte Probs wieder auf scheint nicht das NT zu sein.

Elkos sind auch noch alle ganze auf dem MoBo.
Bemerkenswert is dass der Memtest(hab ich von Ubuntu drauf) immer beim 2. Test freezt, aber nicht bei der selben Prozentzahl.

Ich werd jetzt einfach mal die 512er Ramsteine ausbauen.
Vielleicht liegts ja auch an denen.
Habt ihr weitere Ideen?
Alt 04.06.2009, 08:39   # 4
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Wie sehen den die Temperaturen von Prozessor, Grafikkarte und Mainboard aus?

Schau Dir die Elkos auf den Erweiterungskarten auch an (Grafikkarte, Soundkarte, usw.)

Gruß, Sebastian.