Nutzung von Kopfhörern

Alt 25.05.2009, 19:06   # 1
maltinator

Werden Kopfhörer vorwiegend auf LAN-Partys benutzt oder auch viel zu Hause? Ich meine, wenn man Kopfhörer trägt, dann kann man doch nicht mehr das Telefon oder die Türklingel hören. Diese gesellschaftsfeindliche sich-einschließ-Strategie ist doch nur was für LAN-Partys, oder?
Werbung

Alt 25.05.2009, 20:12   # 2
RollingKiesel

Nein sehe ich nicht so - aber nicht jeder deer Mitbewohnenr wills hören wie du Orks abschlachtest oder ich mag z.b. nicht hören wenn mal wieder die zeugen Jehovas anklingeln...
ist ne Frage der Perspektive!

Alt 25.05.2009, 20:40   # 3
maltinator
Threadstarter

Ich glaube, das Thema Lärmbelästigung im Mehrfamilienhaus können wir verallgemeinern. Ich höre immer wieder laute Musik aus den Nachbarwohnungen dröhnen, weil die Mitbewohner einfach keine Rücksicht nehmen, und dabei gehört es doch zur Hausordnung, die Lautstärke auf Zimmerniveau zu halten. Zwar bin ich kein Hausmeister, aber ich will erst keinen Ärger mit dem Hausmeister bekommen.

Auf jeden Fall riskiere ich, nicht mehr erreichbar zu sein, wenn ich Kopfhörer aufsetze. Wenn die Leute was gegen Killerspiele haben, was wohl der einzige Grund sein kann, dass man Dich nur wegen Ork-Abschlachtung anspricht und nicht wegen Discomusik dröhen lassen, dann sollen sie Dich doch gleich verhaften lassen. Solange sie aber dazu noch keine Mittel (sprich: Polizei) haben, weil es noch kein Killerspiele-Verbot gibt, müssen DIE den Ärger mit der Polizei wegen Volksverhetzung kriegen.

Ich mache keinen Lärm, weil ich keinen Lärm brauche. Das habe ich früher viel mit meiner Techno-Musik gemacht, aber heute weiß ich, dass es auch leiser geht. Was mich nur stört, ist, dass wenn ich das Fenster gerade offen habe, um für dringend benötigte Frischluft zu sorgen, dann kommt der ganze Stadt-Lärm zu mir rein (man merke: IN DER STADT ist Lärm und nicht bei den Nachbarn!) und dann höre ich meine Spiele nicht mehr. Aber ich muss das erst mit meinen Mitmenschen abstimmen, wann ich mich einschließen darf, damit sie nicht gegen eine Wand laufen.

Alt 26.05.2009, 04:40   # 4
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

@maltinator

Kannst Du mir mal erklären, warum Du dieses Thema im Hardware-Bereich gepostet hast?
Das Thema ist sehr allgemein verfasst und betrifft nicht speziell eine bestimmte Hardware, bzw. deren Anwendung.

Gruß, Sebastian.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.

Alt 26.05.2009, 10:52   # 5
maltinator
Threadstarter

Ich muss aber erst mal wissen, ob es überhaupt Sinn macht, sich Headsets zuzulegen. Wenn es nur um die räumliche Situation geht, dann wäre ein Headset in manchen Fällen sogar überflüssig. Zum Online-Spielen mit sprachlicher Kommunikation und auf LAN-Partys wegen der Lärmbelästigung von außen ist ein Headset auf jeden Fall erforderlich, ansonsten kann man auch abwägen, ob einen die Geräusche von außen stören oder nicht. Höchstens noch die Klangqualität in Abhängigkeit von den Räumlichkeiten könnte ein Headset empfehlenswert machen, sonst sehe ich da keinen Anlass.

Alt 26.05.2009, 12:01   # 6
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Um was geht es dir.

Möchtest du eine Kaufberatung für ein Headset dann konkretisiere die Fragestellung.

Willst du für dich Wissen, ob eine Nutzung von einem Headset Sinn macht?
Das kann dir nämlich keiner beantworten.

Geht es dir um die allgemeine Nutzung von Headsets?

Alt 26.05.2009, 12:06   # 7
maltinator
Threadstarter

Ja, genau! Ist es eher beim Multiplayer oder auch mal so alleine offline bei sich zu Hause?

Alt 26.05.2009, 12:16   # 8
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Auf welche der drei Fragen bezieht sich nun deine Antwort?

Wenn es die Antwort auf die letzte Frage sein sollte erwarte ich einen umfangreicheren ersten Post um das Thema auch vernünftig diskutieren zu können.

Es gibt 1.000 Gründe für und gegen ein Headset. Das muss jeder für sich abwägen.

Ich mache hier mal zu. Falls dieser Thread wieder geöffnet werden sollte, dann kannst du mir gerne einen etwas umfangreicheren ersten Post per PN zusenden.

Alt 26.05.2009, 17:46   # 9
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Trotz daß der Beitrag geschlossen ist eine Sache hierbei noch wichtig:

Bei Onlinespielen spricht eine Sache ganz stark für ein Headset:
Es sollte keine Echos geben!

Wenn man ohne Headset also mit den normalen Lautsprechern und einem extra angesteckten Mikro unterwegs ist, dann kommt es vor, wenn Dein Gegenüber etwas sagt, daß der Schall von den Boxen ins Mikro wandert und bei den anderen als Echo ankommt.

Das passiert nicht, wenn der Schall nicht beim Mikro ankommen kann

Grüße Grunzer

PS:
@maltinator:
Du solltest Dich etwas um Freundlichkeit und Vollständigkeit in Deinen Postings bemühen. Wir helfen meistens gerne, aber nur wenn man mit dem Gegenüber auch arbeiten kann und nicht die Hälfte erraten muß:
Grafikkarten-Temperatur im Tastatur-Display

Alt 27.05.2009, 10:19   # 10
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Maltinator hat noch was zum Thema zu sagen:
Zitat:
Zitat von maltinator
Ich meine es ja nur in der Sprache der Computerspieler-Kritiker, dass wir immer als Leute angesehen werden, die sich in ihre Kammer zurückziehen und auch noch Kopfhörer aufsetzen, damit bloß kein Geräusch von außen kommt. Ich habe in diversen Foren sogar von Computerspielern selbst eine gewisse Kritik über das Thema Computerspiel und Mensch gelesen und von daher war ich eigentlich der Ansicht, dass wir einen gewissen Erziehungsstandard innehaben, der uns von exzessiver Spielenutzung fernhält. Aber zur exzessiven Spielenutzung gehört nunmal auch die Einstellung: "Ich setze jetzt mal die Kopfhörer auf und riskiere dabei, das Telefon oder ein Klopfen an der Tür zu überhören und lasse den Menschen, der mich kontaktieren wollte, einfach schmoren. Ich kenne das selbst aus meiner Vergangenheit, wo meine Mitmenschen oft über mich erbost waren, dass ich sie einfach nicht gehört habe, weil ich Kopfhörer aufgehabt habe. Deshalb habe ich mich für eine Weile von ihnen getrennt. Besonders, wenn ich laut stelle, egal ob es nun Spiele oder Musik ist, kann ich das Telefon oder das Türklopfen kaum hören und lasse jemanden unabsichtlich draußen stehen. Aber ich weiß ja, dass das laut hören nicht von den Spielen kommt, sondern von den "Ein-Mann-Party-Freaks", die hauptsächlich in der Dance- und Techno-Szene vorkommen. Ich höre ja selbst gerne Techno und bei Ohrwürmern besonders laut. Die Tatsache, dass nun die Computerspieler an allem Schuld sind, ist nur eine Masche der Gesellschaft, die hoffentlich bald vorbeigeht. Trotzdem schwappt ein bisschen zu mir rüber, was den Jugendschutz anbetrifft und was die Spielesucht anbetrifft und wer Spiele mit Kopfhörern spielt scheint wohl etwas von einem Einsiedler zu haben, von Menschen, die einfach eine Stunde oder so ganz für sich alleine sein wollen. Aber dem will ich nicht zu viel Bedeutung zumessen. Die obigen Worte "gesellschaftsfeindlich" und "sich-einschließ-Strategie" kommen eigentlich nicht aus meinem Mund, sondern aus meiner Vorstellung über diejenigen, die Computerspieler kritisieren. Ich dachte, wir wären so wohlerzogen, dass wir uns nicht für eine Stunde in unser Zimmer zurückziehen, sondern wenigstens jeden Besuch herzlich wollkommen lassen und auf jeden Anruf sofort reagieren, und dazu sind Kopfhörer bekanntlich sehr Gehör-Einschränkend. Wäre jetzt nicht diese ganze hitzige Debatte um das Killerspiele-Verbot, das auch noch auf Spielesucht ausuferte, dann hätte ich solche Wort weder in meinen Mund noch in meine Finger genommen, denn das bin nicht ich, das sind nur die anderen, die sich wie ein Wurm in mich reingefressen haben und mich zeitweise beherrschen, weil ich nunmehr auch Angst habe, dass ich auch in eigenen Reihen kritisiert werde, weil ich nur wie sonst bei mir mit dem Musik hören gerne Kopfhörer aufsetze, um den Sound viel besser rüber zu bekommen, ohne die Nachbarschaft zu stören. Aber ich entschuldige mich für meine Plumpheit, das soll nie wieder vorkommen. Ich scheue davor zurück, mich in Foren unbeliebt zu machen. Ist jetzt wieder alles in Ordnung?
Mal abgesehen davon, daß ich glaube, daß Deine Entertaste defekt ist -->ja, es ist alles in Ordnung!