GeForce FX 5600XT: Nach Grafiktreiber-Update wird alles vergrößert dargestellt

Alt 24.05.2009, 15:18   # 1
- Michi -

Hi,

Ich wollte den Treiber meiner Grafikkarte aktualiesieren, weil ein neu Gekauftes Spiel bei mir leider nicht funktioniert und ich für das Spiel einen shader model 2.0 oder so brauche. Dafür habe ich auf folgendes geklickt: Start - Systemsteurung - System - Hardware - Hardware Manager - Grafikkarte - Rechtsklick - Treiber Akktuallisieren.

Danach musste der Computer neu Starten und nun wird alles vergrössert dargestellt. ( Alles ist etwa um 25 % größer ) Das Spiel läuft natürlich immer noch nicht.

Ich weiß nicht genau wie meine Grafikkarte heißt. Wenn ich Start - Systemsteurung - System - Hardware - Hardware Manager - Grafikkarte anklicke, steht da nvidia geforce fx 5600xt.

Nun meine Frage: Wie schaffe ich es, dass der Bildschirm alles wieder in normaler größe anzeigt?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Werbung

Alt 24.05.2009, 15:29   # 2
goshina

Benutzerbild von goshina

vermutlich hat dein system einen nicht geeigneten treiber verwendet da "treiber aktualisieren" nicht bedeutet dass dein system die aktuellste version des treibers passend zu deiner graka runterläd, sondern auf den windows fundus zugreift. das problem müsste sich sehr einfach beheben lassen indem du hier:

GeForce Release 175

die aktuelle treiberversion für deine graka runterlädst und aktualisierst. in zukunft solltest du die treiber immer direkt vom hersteller beziehen dann passiert dir das nicht.

grüße.
Alt 24.05.2009, 20:47   # 3
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Es scheint wohl nur die Auflösung verändert worden zu sein. Bei einer Treiberaktualisierung durchaus normal.

unter Windows XP:
Rechtsklick (am Desktop) > Eigenschaften > Einstellungen
richtige Auflösung auswählen und übernehmen

Deine Grafikkarte kann anscheinend kein Shader 2.0, weshalb das Spiel auch nicht lauffähig sein wird.
Alt 24.05.2009, 20:58   # 4
- Michi -
Threadstarter

Danke für eure Antworten.

Zitat:
Zitat von goshina Beitrag anzeigen
vermutlich hat dein system einen nicht geeigneten treiber verwendet da "treiber aktualisieren" nicht bedeutet dass dein system die aktuellste version des treibers passend zu deiner graka runterläd, sondern auf den windows fundus zugreift. das problem müsste sich sehr einfach beheben lassen indem du hier:

GeForce Release 175

die aktuelle treiberversion für deine graka runterlädst und aktualisierst. in zukunft solltest du die treiber immer direkt vom hersteller beziehen dann passiert dir das nicht.

grüße.
Ich habe mir den Treiber dort nun runtergeladen. Das Spiel läuft nun auch. Aber leider habe ich immer noch das Problem, dass alles um ca. 20% vergrössert dargestellt wird, was ganz schön nervt.

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Es scheint wohl nur die Auflösung verändert worden zu sein. Bei einer Treiberaktualisierung durchaus normal.

unter Windows XP:
Rechtsklick (am Desktop) > Eigenschaften > Einstellungen
richtige Auflösung auswählen und übernehmen

Deine Grafikkarte kann anscheinend kein Shader 2.0, weshalb das Spiel auch nicht lauffähig sein wird.
Das habe ich beim Googeln auch schon gelesen. Leider liegt es daran nicht. Wenn ich die Einstellung verändere, wird es entweder noch größer, oder ganz klein.

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee?

Über weitere Hilfe würde ich mich rießig freuen. Bin echt verzweifelt...
Alt 24.05.2009, 22:58   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Schriftgrad evtl. verstellt?

Überprüfe mal alle Einstellungen bei den Eigenschaften.
Alt 25.05.2009, 01:48   # 6
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Nach dem Treiberupdate sollte man die Einstellungen überprüfen, wie Burnout angemerkt hat. Evtl. ist die Grafikauflösung verstellt, was nach einen Treiberupdate durchaus normal ist.

Gruß, Sebastian.
Alt 25.05.2009, 14:53   # 7
- Michi -
Threadstarter

Zitat:
Schriftgrad evtl. verstellt?

Überprüfe mal alle Einstellungen bei den Eigenschaften.
Leider nicht.

Habe alles überprüft, konnte nichts finden.

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Nach dem Treiberupdate sollte man die Einstellungen überprüfen, wie Burnout angemerkt hat. Evtl. ist die Grafikauflösung verstellt, was nach einen Treiberupdate durchaus normal ist.

Gruß, Sebastian.
Grafikauflösung ist leider auch nicht verstellt.

Gibt es auch so eine Art Menü für die Grafikkarte? Wenn ja, wie komme ich da rein? Vielleicht kann ich da ja irgendetwas umsstellen.
Alt 25.05.2009, 14:56   # 8
burnout150
Hardwareklempner

Ein Symbol zum Grafikkartentreiber bzw. der Software befindet sich normalerweise in der Taskleiste. Ansonsten über die Systemsteuerung.
Alt 25.05.2009, 15:09   # 9
- Michi -
Threadstarter

Zitat:
Ein Symbol zum Grafikkartentreiber bzw. der Software befindet sich normalerweise in der Taskleiste. Ansonsten über die Systemsteuerung.
Danke. Hab's gefunden, aber konnte keine Einstellungen vornehmen, dass das Bild wieder "normal" wird und nicht so gezoomt ist.
Alt 25.05.2009, 15:15   # 10
burnout150
Hardwareklempner

Mach mal einen Screenshot mit deiner Auflösung.

Welchen Bildschirm hast du?
Alt 28.05.2009, 20:33   # 11
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von - Michi - Beitrag anzeigen
Leider nicht.

Habe alles überprüft, konnte nichts finden.

Grafikauflösung ist leider auch nicht verstellt.

Gibt es auch so eine Art Menü für die Grafikkarte? Wenn ja, wie komme ich da rein? Vielleicht kann ich da ja irgendetwas umsstellen.
Hi Michi,

Hier kann ich Dir noch folgendes ans Herz legen:
Lade Dir zuerst den Driver Sweeper herunter: Guru3D - Driver Sweeper
Installiere das Programm und deinstalliere den Grafikkartentreiber. Starte nun den PC neu. Danach starte den Driver Sweeper. Markiere dann im Auswahlmenü "NVIDIA-Display" und klicke auf "Analyse" und danach auf "Clean". Starte nun den PC neu und installiere dann den aktuellen Grafiktreiber neu. Starte den PC wieder neu und stell dann die Auflösung für Deinen Monitor richtig ein.

Gruß, Sebastian.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Antwort

Alt 12.02.2012, 13:26 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.