PC innen reinigen

Alt 23.05.2009, 12:29   # 1
maltinator

Ich würde gerne mal wissen, wie man seinen PC innen reinigen kann, ohne ein IT-Profi sein zu müssen? Oder sollte man den besser wegbringen?
Werbung

Alt 23.05.2009, 13:51   # 2
moi2709

aufschrauben und mit dem Staubsauger alles vorsichtig reinigen. Mach ich so
Alt 23.05.2009, 18:42   # 3
kec ultra

Benutzerbild von kec ultra

Hi maltinator!

Also ich benutze entweder Wattestäbchen, oder ich puste ihn einmal durch...halt da, wo sich Staub (Schicht) angesetzt hat, einmal kräftig pusten und schon isser wech

Grüße,

kec ultra
Alt 23.05.2009, 18:54   # 4
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Zitat:
Zitat von kec ultra Beitrag anzeigen
Hi maltinator!

Also ich benutze entweder Wattestäbchen, oder ich puste ihn einmal durch...halt da, wo sich Staub (Schicht) angesetzt hat, einmal kräftig pusten und schon isser wech

Grüße,

kec ultra
Was aber nicht wirklich was bringt. Du wirbelst ja nur den Staub auf...

Entferne dein PC vom Netz (Strom) und geh mit dem Staubsauger vorsichtig rüber, so mach ich das
Alt 23.05.2009, 20:18   # 5
antiTank
Gastposter

Vorsichtshalber sollte man einen Damenstrumpf über die Staubsaugeröffnung ziehen und mit einem Gummiband fixieren, wenn noch Strumpfbänder dran sind, geht es auch damit.
Alt 23.05.2009, 21:33   # 6
maltinator
Threadstarter

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
Vorsichtshalber sollte man einen Damenstrumpf über die Staubsaugeröffnung ziehen und mit einem Gummiband fixieren, wenn noch Strumpfbänder dran sind, geht es auch damit.
Und was, wenn ich keine Dame besitze?
Alt 24.05.2009, 21:27   # 7
FFNeumarkt

Ich mach's immer mit einem breiten (sauberen) Pinsel und sauge zum Schluß noch die Reste aus dem Gehäuse, event. auch mal das Netzteil reinigen. Nach einer intensiven Reinigung ist der PC auch kaum noch hörbar.
Alt 24.05.2009, 22:24   # 8
maltinator
Threadstarter

Mir kommt das aber vor wie eine Spezialisten-Lösung. Die schrauben natürlich alles auseinander, jedes Gerät einzeln, wenn's nötig ist, aber wer von Hardware keine Ahnung hat und sich auch nicht rantraut tut das wohl nie? Gebt doch mal eine Lösung für Otto-Normal-Verbraucher ab.
Alt 24.05.2009, 22:55   # 9
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Seitenteil abschrauben:
Swiffertuch (trocken) nehmen und alles abstauben. Die Lüfterblätter einzeln ohne diesen unnötig zu drehen.
PC vom Stromnetz nehmen nicht vergessen.

Die Methode mit dem Staubsauger ist weder gründlich noch für Grobmotoriker zu empfehlen.

Netzteil aufschrauben sollte man nur von Spezialisten machen lassen.
Alt 25.05.2009, 01:34   # 10
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Ich würde am einfachsten zu einem Pinsel aus Kuhhaar greifen (antistatisch). Bei Swiffer-Tüchern wäre ich eher vorsichtig, da diese sich elektrostatisch aufladen und evtl. durch diese statisch elektrische Aufladung PC-Komponenten irreparabel beschädigen können. Die mit dem Pinsel entfernten Staubreste (Flocken) einfach mit Hand aufsammeln, oder sehr vorsichtig mit einem Staubsauger absaugen.

Mache das schon seit Jahren auf diese Weise so und habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

Beim Reinigen von Lüftern sollte man ebenfalls vorsichtig sein, um nicht die sehr empfindlichen Lüfterlager zu beschädigen. Beim Saugen am Lüfterrotor sollte man diesen mit der Hand leicht halten, damit sich dieser nicht dreht, da er dann wie ein Dynamo funktioniert und die dadurch entstehenden elektrischen Spannungen nicht gerade gesund für die Hardware sein können.

Gruß, Sebastian.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 25.05.2009, 07:42   # 11
maltinator
Threadstarter

Muss ich denn alle Kabel abziehen oder nur das Stromkabel? Reicht es nicht aus, den Hauptschalter an der Sammelsteckdose auszuschalten?
Alt 25.05.2009, 07:46   # 12
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von maltinator Beitrag anzeigen
Muss ich denn alle Kabel abziehen oder nur das Stromkabel? Reicht es nicht aus, den Hauptschalter an der Sammelsteckdose auszuschalten?
Wenn du nur oberflächlich reinigen möchtest, reicht natürlich deine einfache Variante.

Willst du es richtig machen, dann solltest du schon alles abklemmen - zusätzlich würde ich alle Bauteile einmal ausbauen und säubern (mach ich mit einem KuhaarPinsel) - ebenso nehme ich den CPU-Kühler ab und reinige den ausserhalb der Wohnung, da er sehr staubig sein kann

Das Netzteil soltest du auch nicht vergessen - da sammelt sich auch relativ schnell ein dicker Staubteppich an
Alt 25.05.2009, 08:08   # 13
maltinator
Threadstarter

Aber tut das denn jeder Heimanwender? Ich meine, wenn ich meinen PC schon auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann, um ihn zu reinigen, dann kann ich ihn doch auch gleich selbst zusammenbauen? Ich habe für Hardware zwei linke Hände, darum habe ich mich auch für einen "Büro-Beruf" entschieden und nicht für einen "Werkstatt-Beruf".
Alt 25.05.2009, 08:18   # 14
schnurri_
Weiß von allem etwas

Keine Ahnung ob das jeder Heimanwender tut - Fakt ist: Auch ein PC ist eine Maschine, die gewartet werden muss - das ist bei dem Kühlschrank, Herd, Auto auch nicht anders - oder sagtst du da auch: " Ich kann das Auto nicht putzen, da ich kein KFZ-Meister bin" - ?

Vorsichtig reinigen kann jeder - und wenn man es sich selber nicht zutraut - ich denke mal, jeder kennt heute irgendwen im Bekanntenkreis, der sich damit bisschen auskennt
Alt 26.05.2009, 04:53   # 15
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von maltinator Beitrag anzeigen
Aber tut das denn jeder Heimanwender? Ich meine, wenn ich meinen PC schon auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann, um ihn zu reinigen, dann kann ich ihn doch auch gleich selbst zusammenbauen? Ich habe für Hardware zwei linke Hände, darum habe ich mich auch für einen "Büro-Beruf" entschieden und nicht für einen "Werkstatt-Beruf".
Ob das jeder Anwender selbst macht, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass jeder Rechner eine Reinigung ab und zu braucht. Unwissenheit der Anwender wird ein PC, der den Hitzetod stirbt nicht entschuldigen. Er fällt dann einfach aus. Mal ehrlich, selbst ein Bürohengst kann einfache Wartungsarbeiten am PC alleine ausführen und wenn er nicht weiss, wie er das anstellen soll, dann muss er sich eben informieren, oder einen Fachmann hinzuziehen. Mit dieser Einstellung kommst Du wirklich nicht weit im Leben, denn früher oder später fällst Du auf die Nase.

Foren, wie das Netzwelt-Forum sind eben dazu da, um Leuten, wie Dir unter die Arme zu greifen. Ein User muss hier nur die richtige Frage stellen, wenn er einer Hilfe bedarf. Anders gesagt, es schadet nie, wenn man immer etwas mehr kann, als es einem abverlangt wird.

Nun zum eigentlichen Problem.
Du brauchst nicht unbedingt alle Kabel vom PC abzuziehen. Es reicht vollkommen, wenn Du hinten am Netzteil den Hauptschalter umlegst, damit der Rechner nicht mehr mit Strom versorg wird. Der Vorteil dabei ist, dass der Rechner dann immer noch über die Erdleitung geerdet ist und so elektrostatische Ladungen abfliessen können. Wenn Du dann vorsichtig die Kühlrippen der Kühler reinigst, kann eigentlich nichts schiefgehen. Problematischer wird die Reinigung erst, wenn es an die Grafikkarte geht. Bei vielen VGA-Adaptern muss man nämlich mitunter den ganzen Kühler demontieren. Das hängt aber davon ab, wie das Kühlsystem Deiner Grafikkarte aufgebaut ist. Hier könnte man mehr Abhilfe schaffen, wenn Du ein paar Details zu Deiner Grafikkarte preisgeben würdest (Hersteller/Modell).

Gruß, Sebastian.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 27.05.2009, 23:54   # 16
alstertal65

Ich reinige den PC mit einem Akku – Staubsauer mit wenig Saugleistung vorsichtig

Das funktioniert sehr gut.

Gruß

Alstertal65
Alt 20.10.2011, 17:52   # 17
Saryberry

Help! Ich han meinem computer jetzt mal geputzt und jetzt reagiert der bildschirm nicht mehr auf den pc.. Kabel und bildschirm sind ok, hab ich getestet.. Wäre sehr fro um einige lösungsvorschläge.. Grafikkarte: geforce,
Alt 21.10.2011, 00:18   # 18
schnurri_
Weiß von allem etwas

Zitat:
Zitat von Saryberry Beitrag anzeigen
Help! Ich han meinem computer jetzt mal geputzt und jetzt reagiert der bildschirm nicht mehr auf den pc.. Kabel und bildschirm sind ok, hab ich getestet.. Wäre sehr fro um einige lösungsvorschläge.. Grafikkarte: geforce,
nimm mal die grafikkarte aus dem Steckplatz und setz sie danach vorsichtig wieder rein .
Alt 21.10.2011, 12:38   # 19
mahnmanie

@schnurri_ Aber prüfe dabei ob sich evtl staub in die PCI-E/AGP ritze gelegt hat.

Wie hast du den denn nun gereinigt?