[GELÖST] BIOS Update

Alt 21.05.2009, 15:35   # 1
CJ.

Benutzerbild von CJ.

Hi

ich habe ein alten PC wo nur eine 1GB HDD angeschlossen ist das ist natürlich viel zu wenig also ein Bios Update, nun habe ich aber keine erfahrung mit Bios updates hoffe mir kann das jemand erklären oder mir so gar schritt für schritt helfen

Habe Everest um die Harware (Board,Bios usw) auszulesen
Alt 21.05.2009, 16:06   # 2
Masago

Benutzerbild von Masago

Hier ist eine Schritt für Schritt Anleitung die Zeitschrift PC-Welt erstellt hat. Damit solltest du mit dem BIOS-Update keine Probleme haben. Du musst dabei aber sehr Vorsichtig sein.

Bios-Update: In 10 Schritten zum neuen Bios - PC-WELT
Alt 21.05.2009, 16:51   # 3
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

So nun habe ich die Seite gefunden

Hersteller A-Trend Technology Co. LTD - Aktuelle Treiber

und bin auf die Seite:
A-trend bios files

habe auch meine Version gefunden ATC-5130 aber das steht das gleiche datum wie mein Bios schon hat nämlich 1.0 03 - 12/19/97 und eine höere version ist nicht, da steht zwar am schluss 2/24/98 aber ich glaube kaum das er denn die HDD erkenn wird.
Alt 21.05.2009, 23:07   # 4
moi2709

Dann wurde woll kein neueres BIOS mehr gemacht. Eigentlich sollte es aber bis 123GB gehen. Oder sehe ich das falsch.

Probieren geht über Studieren
Alt 22.05.2009, 13:29   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von CJ. Beitrag anzeigen
So nun habe ich die Seite gefunden

Hersteller A-Trend Technology Co. LTD - Aktuelle Treiber

und bin auf die Seite:
A-trend bios files

habe auch meine Version gefunden ATC-5130 aber das steht das gleiche datum wie mein Bios schon hat nämlich 1.0 03 - 12/19/97 und eine höere version ist nicht, da steht zwar am schluss 2/24/98 aber ich glaube kaum das er denn die HDD erkenn wird.
Hi CJ,

Um auf den Punkt zu kommen, ist das von Dir erwähnte Mainboard ATC-5130 von A-Trend wirklich schon ein Großväterchen. Diese Teile wurden zu den Pentium 1 Zeiten hergestellt. Damals war es noch üblich, dass die BIOS-Programmierer nicht auf so große Festplatten gehofft haben, wie sie heute üblich sind. Aufgrund solcher Annahmen kam es desöfteren vor, dass es im BIOS sog. Speichergrenzen für HDDs gab, d.h. das BIOS konnte nur den Plattenspeicher bis zur einer gewissen Grenze ansprechen. Manche BIOS-Implementierungen streikten bei 2,1GB, manche bei 8,4GB, usw.
Wenn das BIOS nicht über die INT13H Routine zur Ansteuerung der Platten verfügt, dann ist bei 8,4GB Schluss. Mit INT13H wären hier 136,9GB möglich.

Was hier noch helfen würde, wäre ein Bootmanager, der die INT13H Routinen des BIOS in Software nachbilden kann und so das BIOS umgehen kann. IBM hatte mal so ein Programm für seine Platten im Angebot. Leider weiss ich nicht mehr, wie es hies. Vielleicht findest Du aber bei Google eine Lösung.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 01:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.