Externe Festplatte kaputt?

Alt 11.05.2009, 15:25   # 1
Charter

Hallo! Ich habe ein Problem und deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr dazu denkt, bzw. was ihr mir ratet zu tun

Also: Ich besitze eine externe Fesplatte von WD (120 GB). Also eine kleine, die man nur per USB-Kabel anschließt und die keine zusätzliche Stromversorgung braucht. Dummerweise hab ich die Platte vorhin runterfallen lassen Daraufhin hab ich natürlich gleich getestet, ob eventuell was kaputt gegangen ist und leider ist tatsächlich etwas kaputt. Denn wenn ich die Festplatte anschließe, erscheint die Meldung: "USB-Gerät wurde nicht erkannt". Die vorgeschlagene Hilfe hilft leider überhaupt nicht.

Die Festplatte wird also nicht mehr erkannt, weder von meinem Laptop noch von einem andere PC und auch am Kabel liegt es nicht (habe verschiedene probiert).

Allerdings vibriert die Festplatte noch ganz normal und auch die kleine blaue Lampe an der Platte leuchtet ganz normal, daher kann sie ja nicht richtig kaputt sein oder?

Wenn man die Festplatte allerdings schüttelt hört man ein leises Klackern, daher scheint irgendein kleines Teilchen eventuell lose zu sein...

Ich wollte mal wissen ob ihr schon ähnliche Probleme hattet und was ihr jetzt tuen würdet, bzw. ob die Festplatte wirklich komplett unbrauchbar und kaputt ist. Das wäre ziemlich schlimm, da sich darauf im Grunde alle meine Medien befinden und ich von dem Inhalt nur ca. 10% auch auf meinem Laptop habe...

Danke im Vorraus für eure Antworten
Alt 11.05.2009, 15:45   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Bei einem Sturz ab etwa 50cm im eingeschaltetem Zustand kommt es unweigerlich zum Head Crash. Die meisten Daten lassen sich zwar retten, aber das wird dementsprechend teuer.
Alt 11.05.2009, 15:51   # 3
Charter
Threadstarter

Hm, ich meine der Laptop war zu dem Zeitpunkt bereits eingeschaltet. Wäre sie denn nicht kaputt gegangen, wäre der Laptop aus gewesen?? Er war grade am hochfahren, hab ihn verschoben und dabei hat sich die Platte vom Kabel gelöst und ist vom Tisch gefallen...

Was bedeutet denn "dementsprechend teuer"? Meinst du, es lohnt sich oder kann man sich für einen geringeren Preis eine neue externe Festplatte kaufen?

Danke für deine Antwort!
Alt 11.05.2009, 15:58   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Bei einem normalen Headcrash kannst du mit 300 - 500 Euro rechnen.

Die Festplatte war also an?
Wenn ja braucht sie auch beim lösen vom Kabel noch etwas bis sie zum Stillstand kommt. Die Zeit wird wohl nicht ganz gereicht haben.

Auch wenn die Festplatte schon aus ist, ist die Chance gering, dass die Festplatte den Sturz überlebt.
Alt 11.05.2009, 16:33   # 5
Charter
Threadstarter

Naja, wie gesagt, sie ist ja im Grunde noch an, leuchtet, vibriert, nur wird eben nicht mehr erkannt.

Hm, dann werd ich mir wohl eine neue kaufen müssen, denn die ist ja deutlich billiger, sofern es keine andere Lösung gibt...

Alt 28.05.2012, 00:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
externe festplatte
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.