Hallo,
ich habe ein Laptop, genauer ein Asus Z53S. Damit hab ich folgendes Problem:
Mein Modem/WLAN-Router (Speedport W502V) steht im Schlafzimmer. Direkt neben dem Router bekomme ich mit dem Laptop wunderbar ein Signal, er verbindet sich, alles super. Ich kann ins Wohnzimmer gehn und dort im internet surfen, habe 80-100% Signalstärke. Wenn ich aber vom Wohnzimmer aus ins WLAN verbinden will, finde ich nicht mal das Netz. Er verbindet sich nicht ins WLAN-Netz rein, obwohl es nur 2-3 Meter sind und auch nur eine Holztüre dazwischen ist. Allerdings habe ich auch ein schnurloses Telefon und ein Gerät, das vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer per Funk das Fernsehsignal sendet.
Kann mir da jemand helfen? Ich hätte halt gerne vom Wohnzimmer aus sofort WLAN, ohne zuerst zum Router zu latschen. Ach ja, Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate, mit nem anderen Laptop (Windows 7 Beta) und meinem Handy (HTC G1 mit OS Android) komme ich sofort und perfekt von dort aus ins WLAN-Netz.
Thx im Vorraus.
30.04.2009, 22:42
#
2
Samy
Hallo Hangman,
also ich könnte mir nur vorstellen, das dein WLAN Adapter im Asus nichts taugt, oder evtl. nicht richtig arbeitet.
Also ich habe den W303V, sitze im 1. Stock und mein Laptop ist im Erdgeschoss, habe keinerlei Verbindungsprobleme oder Einschränkungen.Würde mal im Handbuch nachschauen, oder wende dich an Asus, evtl. hilft auch ein Update.
30.04.2009, 23:44
#
3
_Macromonium_
Urgestein
Ich tippe ebenfalls auf eine minderwertige WLAN-Karte in deinem Notebook. Eigentlich sind diese Karten nicht allzu teuer, aber trotzdem wird hier gerne mal von den Herstellern gespart.
Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal mit meinem alten HP-Notebook. Das Neuverbinden nach einem Standby hat dort 2min gedauert, obwohl gerade mal 1m daneben. Genauso war es auch in einem anderen Stockwerk; das Verbinden ging nicht, aber das Surfen schon, nachdem man sich dann oben wieder verbunden hat.
Ich denke, da kannst du nicht viel machen. Denn ich nehme mal an, dass dieses Problem schon immer besteht, so dass ein Softwarefehler ausgeschlossen werden kann - oder?
Trotzdem mal folgende Vorschläge:
1) Schon mal die neusten Treiber probiert?
2) Welche Verschlüsselung ist in deinem Router eingestellt?
Mir hat damals ein Ändern der Verschlüsselung geringfügig geholfen. Normalerweise sollte man ja WPA2, da am sichersten, verwenden, aber damit hatte meine Karte wohl leichte Probleme. Mit dem eher unsicheren - aber ich behaupte mal bei einer normalen, nicht zu dicht gedrängten Nachbarschaft unbedenklichen - Verschlüsselngsstandard WEP ging das Neuverbinden nach Standby und das Verbinden aus anderen Zimmern besser/schneller.
Wenn du also WPA2 als Verschlüsselung im Router eingestellt hast, probier mal nur WPA. Wenn das nichts bringt, WEP, wenn du das in Bezug auf Sicherheit für ausreichend hältst.
Also das Problem besteht schon immer. Ich hab natürlich WPA2 eingestellt. Den neuesten Treiber installieren war eines der ersten Dinge, die ich getan habe. Werds mal mit WPA oder zur Not mit WEP versuchen, wobei mit WEP schon ein Dorn im Auge ist. Mein anderes Notebook, ein Asus F3Jm, ist älter und hat trotzdem spitzen Empfang. Immer diese Einsparungen... Also muss ich im schlimmsten Fall ne WLAN-Express Card kaufen?
Edit: Also andere Verschlüselungen haben auch ncihts gebracht. Ich finde nach wie vor kein Netz.
01.05.2009, 12:59
#
5
Samy
Ja Hangman,
dann wirst du das wohl investieren müssen, da es ja offensichtlich an deiner WLAN Karte liegt, oder dein Notebook abstossen und dir ein besseres kaufen.
LG Samy
01.05.2009, 13:17
#
6
hangman
Threadstarter
Ich hab mir jetzt eine PCMCIA WLAN Karte bestellt. Damit sollte das Problem hoffentlich behoben sein.
01.05.2009, 19:02
#
7
Samy
Hallo Hangman,
ich wünsche dir viel Glück damit !
LG Samy
02.05.2009, 04:41
#
8
N-Traxx
Hardware Guru
Von WEP kann ich nur abraten!!! WEP lässt sich bereits mit einigen Tools innerhalb einer Minute knacken. Sollte das jemand machen und Deinen Internetanschluss illegal missbrauchen, so kann das sehr unangenehme Folgen haben. Bei WLAN nur WPA, oder WPA2 benutzen und darauf achten, dass das WPA-Passwort nicht zu einfach ist. Je länger und komplexer dass Passwort, um so sicherer die Verbindung.
Bei Signalschwierigkeiten darauf achten, dass die Antennen aller WLAN-Teilnehmer gleich ausgerichtet sind. Am Notebook kann das Power Management für die Verbindungsprobleme verantwortlich sein. Hier würde ich das Profil in den Energieoptionen evtl. auf Dauerbetrieb umstellen. Die Antenne der WLAN-Karte am Notebook kann man mit ein paar Tricks verstärken. Einfach mal googeln.
Das TV-Übertragungsgerät kann WLAN-Frequenzen stören. Sind andere WLANs in der Nähe, so können sie sich auch negativ auf die Empfangsqualität auswirken. Hier kann man verschiedene Sende- und Empfangskanäle in den Geräten ausprobieren. Der IEEE 802.11a bietet hier 19 und der IEEE 802.11b/g 11 Kanäle.
Die Firmware des Routers könnte auch fehlerhaft sein. Einfach bei T-Com im Supportbereich nach passendem Update suchen.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
02.05.2009, 12:50
#
9
hangman
Threadstarter
Zitat:
Zitat von N-Traxx
Von WEP kann ich nur abraten!!! WEP lässt sich bereits mit einigen Tools innerhalb einer Minute knacken. Sollte das jemand machen und Deinen Internetanschluss illegal missbrauchen, so kann das sehr unangenehme Folgen haben. Bei WLAN nur WPA, oder WPA2 benutzen und darauf achten, dass das WPA-Passwort nicht zu einfach ist. Je länger und komplexer dass Passwort, um so sicherer die Verbindung.
Ich habe wieder auf WPA2 umgestellt, WEP hat ja auch nix gebracht. Außerdem ist mir sehr wohl bewusst, dass WEP fast keinen Schutz bietet. Es bringt mir nur den gesetzlichen Schutz, dass ich nicht für die Schäden aufkommen muss, weil ich meinen Router verschlüsselt habe.
Zitat:
Zitat von N-Traxx
Bei Signalschwierigkeiten darauf achten, dass die Antennen aller WLAN-Teilnehmer gleich ausgerichtet sind. Am Notebook kann das Power Management für die Verbindungsprobleme verantwortlich sein. Hier würde ich das Profil in den Energieoptionen evtl. auf Dauerbetrieb umstellen. Die Antenne der WLAN-Karte am Notebook kann man mit ein paar Tricks verstärken. Einfach mal googeln.
Die Antennen habe ich ausgerichtet, das Profil auch so eingestellt, dass die maximale Leistung rauskommt.
Zitat:
Zitat von N-Traxx
Das TV-Übertragungsgerät kann WLAN-Frequenzen stören. Sind andere WLANs in der Nähe, so können sie sich auch negativ auf die Empfangsqualität auswirken. Hier kann man verschiedene Sende- und Empfangskanäle in den Geräten ausprobieren. Der IEEE 802.11a bietet hier 19 und der IEEE 802.11b/g 11 Kanäle.
Wie stell ich die Kanäle ein? Ich hab da glaub ich automatisch eingestellt. Allerdings kommt ja ein gutes Signal an, andere Geräte kriegen es ja und sobald das Laptop das Signal hat, läuft auch alles prima.
Zitat:
Zitat von N-Traxx
Die Firmware des Routers könnte auch fehlerhaft sein. Einfach bei T-Com im Supportbereich nach passendem Update suchen.
Der Router sollte eigentlich keine Fehler haben, da andere Geräte perfekten Empfang haben.
Gruß, Sebastian.
02.05.2009, 15:05
#
10
burnout150
Hardwareklempner
ein quote zählt nicht zur Zeichanzahl
So wäre es richtig:
Antwort
Antwort
Antwort
PS: Hab das ganze mal korrigiert. Auf eine direkte Antwort sind zudem quotes nicht unbedingt nötig. Verlängert nur unnötig das Lesematerial. Verstehen würde man es auch ohne.