Aufrüsten von 4GB auf 8GB, bloß wie?

Alt 30.04.2009, 20:46   # 1
The-Real-Diablo

Folgende Frage habe ich hier:
Momentan nutze ich das
RAM DDR2 4096MB Corsair DIMM Kit DHX CL4 PC800
als Arbeitsspeicher, sind also 4GB. Jetzt war ich eben im Laden und habe mir genau das gleiche Kit noch einmal zugelegt, macht also 8GB Arbeitsspeicher. Mir wurde nur gleich geraten einige Einstellungen vorzunehmen und mich dazu am besten in nem Forum zu erkundigen. Zum Beispiel müsste ich die Spannung im BIOS auf 2,1V erhöhen. Eventuell müsste ich auch noch die Latenzzeit ändern? Kann mir da einer helfen und eventuell sagen was genau ich ändern sollte, damits läuft und vor allem auch WIE genau man das macht =)

Mein ganzes System:

Mainboard: 775 ASUS P5Q-E
CPU: 2 Quad Q9550 BOX
Ram: DDR2 4096MB Corsair DIMM Kit DHX CL4 PC800
Netzteil: 525 WATT Enermax Pro82+
Graka: GeForce GTX 285

Hoffe mir kann geholfen werden

-----Doppelpost zusammengeführt am 30.4.2009 um 21:08:19-----

Zitat:
Zitat von The-Real-Diablo Beitrag anzeigen
Folgende Frage habe ich hier:
Momentan nutze ich das
RAM DDR2 4096MB Corsair DIMM Kit DHX CL4 PC800
als Arbeitsspeicher, sind also 4GB. Jetzt war ich eben im Laden und habe mir genau das gleiche Kit noch einmal zugelegt, macht also 8GB Arbeitsspeicher. Mir wurde nur gleich geraten einige Einstellungen vorzunehmen und mich dazu am besten in nem Forum zu erkundigen. Zum Beispiel müsste ich die Spannung im BIOS auf 2,1V erhöhen. Eventuell müsste ich auch noch die Latenzzeit ändern? Kann mir da einer helfen und eventuell sagen was genau ich ändern sollte, damits läuft und vor allem auch WIE genau man das macht =)

Mein ganzes System:

Mainboard: 775 ASUS P5Q-E
CPU: 2 Quad Q9550 BOX
Ram: DDR2 4096MB Corsair DIMM Kit DHX CL4 PC800
Netzteil: 525 WATT Enermax Pro82+
Graka: GeForce GTX 285

Hoffe mir kann geholfen werden
Weiß leider nicht, wie man hier die Editfunktion verwendet, von daher sehts mit bitte nach Admins =)
Hatte natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich die 64-Bit Vista Version benutze^^
Alt 30.04.2009, 22:04   # 2
moi2709

Hallo, falls du bis jetzt keine Einstellungen gemacht hasst mit dem derzeitigen Ram, solltest du alles im BIOS nachhollen.

Im Handbuch des Mainboards ist sicher etwas beschrieben über die Ram Spannung und die Latenzzeiten die du wo Einstellen musst. Kann dir deshalb nicht mehr helfen, da ich ein anderes Board habe.

Die benötigte Spannung ist auf der Verpackung des Rams oder direkt auf dem Ram. Genau so sieht es mit den Latenzzeiten aus.

Du solltest auch überprüfen ob die Speicher auch mit der richtigen MHz Zahl laufen. PC800??? du meinst wahrscheinlich 800MHZ oder PC6400. Bei einigen Asus Boards(auch bei meinem) sind die Rams automatisch mit einer geringeren MHz Zahl gelaufen. z. B. mit 667MHz und dafür hasst du ja kein Geld ausgegeben.

Deine Latenzzeiten für das BIOS sind so.
CAS TRCD TRP tRAS
4 4 4 12

Vmem (Spannung)ist 2.1 bis 2.2Volt

Speed 800MHz

Im Handbuch oder auf der Asus Seite sind angaben wo du das im BIOS einstellen kannst.
Alt 01.05.2009, 12:14   # 3
The-Real-Diablo
Threadstarter

Vielen dank erstmal für deine Hilfe.
Ich habe die 2 Riegel mittlerweile eingebaut, im BIOS die Spannung auf 2.10 Volt geändert (so hatte es mir der Verkäufer empfohlen) und mehr nicht gemacht. Das BIOS zeigt jetzt auch wunderbar an, dass ich 8GB zur Verfügung habe, Windows zeigt es genauso an.

Da ich aber keine Informationen in dem Handbuch gefunden habe, wie genau ich die Latenzzeiten bzw. die Spannung zu regulieren habe und auch auf der HP nicht fündig geworden bin, frage ich mich jetzt doch, ob die 8GB auch wirklich effizient genutzt werden. Nicht, dass da nur 8GB steht, aber in Wirklichkeit werden ausschließlich 6GB genutzt. Von daher würde es mich doch interessieren, ob es nicht ein kleines Tool gibt, mit dem man die Leistungsfähigkeit des Arbeitsspeichers überprüfen kann, also wie viel GB wirklich genutzt werden. Habe da schonmal gegooglet, aber bisher nur Tools entdeckt, mit denen ich den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen kann, das will ich aber gar nicht ;P

Hast du mir da unten wirklich meine benötigten Einstellungen gegeben? Oder sollte das "meine Latenzzeiten" heißen?

€dit: Außerdem hatte mir der Verkäufer geraten, die Auslagerungsdatei von Windows möglichst klein zu wählen, ist da was dran?
Alt 01.05.2009, 13:20   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

der Unterschied von 4 auf 8GB fällt nur in ganz bestimmten Situationen auf. Die Latenz ist weniger entscheidend und beeinflusst die Geschwindigkeit nur minimal. Wichtiger ist noch der RAM-Takt.
Alt 01.05.2009, 13:25   # 5
The-Real-Diablo
Threadstarter

Da habe ich jetzt 800MHz gewählt.
Nen Tool um die optimalen Einstellungen zu überprüfen gibt es nicht? Woher weiß ich dann, dass mein Rechner in der Lage ist die 8 GB zu nutzen?
Alt 01.05.2009, 13:50   # 6
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

http://www.netzwelt.de/software/3853-cpu-z.html unter Memory findest du alles.

Wenn Windows 8 GB anzeigt hat dein PC auch soviel Speicher.
Alt 01.05.2009, 14:13   # 7
The-Real-Diablo
Threadstarter

Vielen Dank, wirklich nen nützliches Programm.
Dann läuft jetzt alles wunderbar und der Thread kann geschlossen werden =)

Alt 28.05.2012, 00:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.