| | # 2 |
| Registriert seit: 01.09.2007 Ort: im Chaos
| Hallo, falls du bis jetzt keine Einstellungen gemacht hasst mit dem derzeitigen Ram, solltest du alles im BIOS nachhollen. Im Handbuch des Mainboards ist sicher etwas beschrieben über die Ram Spannung und die Latenzzeiten die du wo Einstellen musst. Kann dir deshalb nicht mehr helfen, da ich ein anderes Board habe. Die benötigte Spannung ist auf der Verpackung des Rams oder direkt auf dem Ram. Genau so sieht es mit den Latenzzeiten aus. Du solltest auch überprüfen ob die Speicher auch mit der richtigen MHz Zahl laufen. PC800??? du meinst wahrscheinlich 800MHZ oder PC6400. Bei einigen Asus Boards(auch bei meinem) sind die Rams automatisch mit einer geringeren MHz Zahl gelaufen. z. B. mit 667MHz und dafür hasst du ja kein Geld ausgegeben. Deine Latenzzeiten für das BIOS sind so. CAS TRCD TRP tRAS 4 4 4 12 Vmem (Spannung)ist 2.1 bis 2.2Volt Speed 800MHz Im Handbuch oder auf der Asus Seite sind angaben wo du das im BIOS einstellen kannst. |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 30.04.2009
| Vielen dank erstmal für deine Hilfe. Ich habe die 2 Riegel mittlerweile eingebaut, im BIOS die Spannung auf 2.10 Volt geändert (so hatte es mir der Verkäufer empfohlen) und mehr nicht gemacht. Das BIOS zeigt jetzt auch wunderbar an, dass ich 8GB zur Verfügung habe, Windows zeigt es genauso an. Da ich aber keine Informationen in dem Handbuch gefunden habe, wie genau ich die Latenzzeiten bzw. die Spannung zu regulieren habe und auch auf der HP nicht fündig geworden bin, frage ich mich jetzt doch, ob die 8GB auch wirklich effizient genutzt werden. Nicht, dass da nur 8GB steht, aber in Wirklichkeit werden ausschließlich 6GB genutzt. Von daher würde es mich doch interessieren, ob es nicht ein kleines Tool gibt, mit dem man die Leistungsfähigkeit des Arbeitsspeichers überprüfen kann, also wie viel GB wirklich genutzt werden. Habe da schonmal gegooglet, aber bisher nur Tools entdeckt, mit denen ich den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen kann, das will ich aber gar nicht ;P Hast du mir da unten wirklich meine benötigten Einstellungen gegeben? Oder sollte das "meine Latenzzeiten" heißen? ![]() €dit: Außerdem hatte mir der Verkäufer geraten, die Auslagerungsdatei von Windows möglichst klein zu wählen, ist da was dran? |
|
| | # 6 |
| Hardwareklempner Registriert seit: 11.02.2006
| http://www.netzwelt.de/software/3853-cpu-z.html unter Memory findest du alles. Wenn Windows 8 GB anzeigt hat dein PC auch soviel Speicher. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |