Laptop startet nicht mit Akku

Alt 22.04.2009, 18:17   # 1
Knowfixx

Hallo zusammen,

Mein Laptop MD95300 mit Win XP startet seit einiger Zeit nicht mehr wenn nur der Akku (voll) eingesteckt ist. Mit Netzteil geht es ohne Probleme.
Wenn das Gerät dann läuft kann ich auch den Netzstecker abziehen ( ja das soll man nicht machen) und alles funktioniert einwandfrei.
Hab schon mal in den Energieoptionen herumprobiert, hilft nix.
Leider ist die Garantie abgelaufen.
Kann jemand helfen?
Danke
Alt 22.04.2009, 18:38   # 2
antiTank
Gastposter

Hallo,
haste mal den Akku durchgemessen, nachdem er längere Zeit vom Ladenetzteil getrennt war???? Für das 95300 hab ich auch schon mal n neuen Akku beschaffen müssen, der war sogar so fertig, daß er mit Abziehen des Ladegerätes die ganze Partition C gelöscht hat.
Gruß antiTank
Alt 22.04.2009, 21:18   # 3
Samy

Benutzerbild von Samy

Hallo Knowfixx,
ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem und da war leider der Akku defekt. Er musst sich einen neuen kaufen und dann lief alles wieder einwandfrei.
Alt 23.04.2009, 02:59   # 4
antiTank
Gastposter

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wird der defekt sein. Gerade beim Hochfahren, so wie es geschildert wurde, zieht er kurzzeitig mindestens 3X so viel Strom wie später dann im Normalbetrieb. Auf die Ladestandsanzeige in der Systemsteuerung kannste Dich da nicht verlassen. Ähnlich wie bei einem zu schwachen Netzteil: Der Rechner braucht evtl. 4 oder 5 Anläufe, bis er dann wirklich mal hochfährt. Hat er das einmal getan, gibt es keine Probleme mehr. Miß doch einfach mal die Spannung, der wird garantiert keine 14,7V mehr anzeigen, vermutlich nur noch 10-11V. Auch wenn das bloße Messung der Spannung längst nicht alles aussagt....................ach, wir haben doch hier einen 100% qualifizierten Elektriker???!!!!
Gruß antiTank
Alt 23.04.2009, 08:06   # 5
sn00py603
Gastposter

So einfach mit dem Spannung messen ist das auch nicht. Wenn du mit einem Voltmeter die Spannung misst, hast du die Leerlaufspannung. Das sagt nix über den AKKU aus, ob der noch heile ist. Man muss die Spannung am Akku mit einem Lastwiderstand messen, um den wirklichen Wert zu bekommen. Auf einfachem Wege das zu testen hat antitank schon beschrieben. Voraussetzung dafür ist, das der Akku nach Ladestandsanzeige voll aufgeladen ist. Sollte dann beim messen der Wert weit unter den angegebenen 14,7 Volt liegen(unter 14 V), kannst du den Akku entsorgen und dir nen neuen kaufen.
Alt 23.04.2009, 08:31   # 6
antiTank
Gastposter

Joo, das war es doch, was wir hören wollten!!!! Jedoch würde ich nicht dazu raten, bei abgezogenem Netzteil weitere Versuche zu machen, den Rechner zu starten. Dabei ist mir, wie gesagt, und zwar genau bei dem Modell, schon mal ein Unglück passiert: C:/ war nicht mehr ansprechbar.....auch mit Netzteil nicht. Auch dafür habe ich keine logische Erklärung??!! Beim "Reparaturversuch" mit der boot-CD sagte er mir, auf C seien keine Daten mehr vorhanden.
Gruß
antiTank
Alt 23.04.2009, 10:09   # 7
Knowfixx
Threadstarter

Dank Euch für die schnellen Antworten.

Zum Glück ist beim Abziehen des Netzteiles nix passiert.
Auch die Akkulaufzeit ist noch so wie am Anfang. Er braucht halt nur einen "Anschubser". Das hat antiTank ja erklärt.
Da ich meist sowieso mit Strom arbeite werde ich auf die teure Anschaffung eines neuen Akkus verzichten, mein Laptop ist ja schon 3,5 Jahre alt und da gibts irgendwann ein Neues.

LG Knowfixx.
Alt 23.04.2009, 10:17   # 8
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Knowfixx Beitrag anzeigen
Da ich meist sowieso mit Strom arbeite werde ich auf die teure Anschaffung eines neuen Akkus verzichten, mein Laptop ist ja schon 3,5 Jahre alt und da gibts irgendwann ein Neues.

LG Knowfixx.
Und da geht´s schon los. Akkus brauchen "Pflege". Das heisst, das diese "Stromspeicher" mehr oder weniger REGELMÄSSIG entladen werden müssen. Also Schläppi anwerfen auf Akkubetrieb laufen lassen, bis WinDoofs meldet "AKKU FAST LEER" und dann wieder das Netzteil einstecken. Oder, wenn Mann oder Frau mal nicht am Zocken ist, einfach mal abschalten lassen, von selbst natürlich.
Wenn ein Akku nur gepuffert wird, d.h. der Akku nur auf Erhaltungsladung läuft, kann dieser Effekt, den du beschrieben hast, auftreten.
Alt 23.04.2009, 12:30   # 9
Knowfixx
Threadstarter

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Und da geht´s schon los. Akkus brauchen "Pflege". Das heisst, das diese "Stromspeicher" mehr oder weniger REGELMÄSSIG entladen werden müssen. Also Schläppi anwerfen auf Akkubetrieb laufen lassen, bis WinDoofs meldet "AKKU FAST LEER" und dann wieder das Netzteil einstecken. Oder, wenn Mann oder Frau mal nicht am Zocken ist, einfach mal abschalten lassen, von selbst natürlich.
Wenn ein Akku nur gepuffert wird, d.h. der Akku nur auf Erhaltungsladung läuft, kann dieser Effekt, den du beschrieben hast, auftreten.
Ich gelobe beim nächsten Schläppi Besserung!!!:binunsch:
Alt 23.04.2009, 12:49   # 10
antiTank
Gastposter

Zitat:
Und da geht´s schon los. Akkus brauchen "Pflege". Das heisst, das diese "Stromspeicher" mehr oder weniger REGELMÄSSIG entladen werden müssen.

Diese mangelnde Pflege hat mich gerade wieder einen 4ah Motorradakku gekostet. Brauch ich nur im Sommer für n fishfinder und habe mich leider (wieder mal) viel zu lange nicht drum gekümmert. War erst 1 1/2 Jahre alt und fast so teuer wie n Kfz-Akku. Selbst Schuld; hätte es besser wissen müssen.
Gruß antiTank
Alt 23.04.2009, 12:55   # 11
sn00py603
Gastposter

Siehste siehste, eine Akku beiseite legen, UNGELADEN, ist für den Akku tödlich. Jeder Akku, ob NiCd, NiMH, LiIon, Blei und was es sonst noch so gibt, braucht Pflege. Grundsätzlich sollten Akku´s VOR der ersten Verwendung geladen werden. Bei längerem Nicht benutzen sollten Akku´s grundsätzlich Geladen und dann weggelegt werden. Vergessen sollte man auf keinen Fall, wenn die Akku´s längere Zeit liegen, sie wieder mal aufzuladen. Am besten mit einem intelligenten Ladegerät, welches auch eine Entladefunktion besitzt.
Alt 23.04.2009, 13:06   # 12
Knowfixx
Threadstarter

Zitat:
Siehste siehste, eine Akku beiseite legen, UNGELADEN, ist für den Akku tödlich. Jeder Akku, ob NiCd, NiMH, LiIon, Blei und was es sonst noch so gibt, braucht Pflege. Grundsätzlich sollten Akku´s VOR der ersten Verwendung geladen werden. Bei längerem Nicht benutzen sollten Akku´s grundsätzlich Geladen und dann weggelegt werden. Vergessen sollte man auf keinen Fall, wenn die Akku´s längere Zeit liegen, sie wieder mal aufzuladen. Am besten mit einem intelligenten Ladegerät, welches auch eine Entladefunktion besitzt.
nee nee hab den Akku immer voll geladen weggelegt und auch gelegentlich verwendet bis er fast leer war, deshalb hält er ja auch noch lange im Betrieb. Irgendwie hab ich das Gefühl es liegt an meinem Schläppi, bin aber kein Elektriker.
Alt 23.04.2009, 13:08   # 13
antiTank
Gastposter

Mein Vater (83J.) war bzw. ist immer noch Fernsehtechniker. Dem darf ich solche Dinge wie mit dem Motorradakku gar nicht erzählen; der bringt mich um. Auch hier aus meinem erst 1/2 Jahr alten notebook hab ich jetzt erstmal panikartig den Stecker rausgezogen!!! Der ist nämlich noch nie im Akkubetrieb gelaufen. Ich weiß es halt und mach es trotzdem nicht, Bequemlichkeit vermutlich. Das Ladegerät für den Motorradakku ist ein solches, wie Du es angesprochen hast. Der fishf. ist nämlich nur für den "Mitnahmebetrieb" auf anderen Booten gedacht.
Stop, wenn ich weiter so abschweife, sind wir gleich im Anglerforum!!!!
Gruß
antiTank
Alt 23.04.2009, 13:13   # 14
sn00py603
Gastposter

Macht nix, alter Seebär, gehst du auf der Ostsee angeln?
Alt 23.04.2009, 13:22   # 15
antiTank
Gastposter

In der Regel ja..........freue mich schon wieder auf die Makrelen, sind seit wenigen Jahren wieder vor Laboe. Den angespr. fishfinder nehme ich allerdings mit zum Hechtangeln. Westensee, 1. Mai, da darf dann wieder auf Hecht geblinkert werden. Fishf. dort nicht etwa um Fische zu finden, sondern um genau zu wissen, wo die "Kanten" sind und wie der Grund beschaffen ist. Auf der Ostsee sieht man dagegen im in der Regel fest eingebauten fishf. die Herings- und Makrelenschwärme und die Dorsche am Grund auch sehr gut. Nur, beißen wollen sie nicht immer.
Gruß
antiTank
Alt 23.04.2009, 13:25   # 16
sn00py603
Gastposter

Gugge mal oben Rechts unter deinem Namen, da geht´s zu den Profilnachrichten. Da musst du schon zwei haben.
Alt 23.04.2009, 13:50   # 17
Samy

Benutzerbild von Samy

Zitat:
Hallo,
ich Danke dir für die wertvolle Information. Habe zwar erst seit kurzem zusätzlich noch einen Laptop, aber das wusste ich nicht. Werde natürlich sofort deinen Ratschlag befolgen, damit mir nicht irgendwann das gleiche passiert.

Alt 28.05.2012, 00:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.