XP bootet nicht, wenn 2. Gerät als Slave angeschlossen ist

Alt 18.04.2009, 20:20   # 1
son10

Tag zusammen!

Hab jetzt drei Stunden rumprobiert, ohne Ergebnis. Folgendes Problem:
Habe eine neue IDE Fetsplatte als Primary Master mit XP drauf. Wenn ein zweites Gerät als Primary Slave (DVD) angeschlossen wird, bootet der Rechner nicht mehr. Mit der alten Festplatte funktionierte diese Kombination aber. Die Jumper stecken richtig.
Dann habe ich das DVD als Secondary Slave hinter dem Brenner (Master) angeschlossen. So geht's.
Nun möchte ich aber die alte Festplatte auch noch nutzen. Und hier taucht mein Problem wieder auf. Sobald diese als als Primary oder Secondary Slave angeschlossen ist, bootet das System wieder nicht. Im Bios wird alles korrekt angezeigt.
Jemand ne Idee?

Danke und Gruß
Alt 19.04.2009, 13:54   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Bist Du Dir ganz sicher, daß alles so eingestellt ist?
Bei vier Geräten, die via den IDE Anschlüssen laufen sollten müssen jeweils zwei an einem Kontroller hängen.
Pro Anschluß braucht man je einen Master und einen Slave.

Bei der Einstellung "Cable Select" habe ich schon öfters von Problemen gehört... Deshalb empfehle ich die nicht!

Ich komme nicht ganz klar mit all Deinen Aussagen. Du hast also am zweiten IDE zwei Geräte (DVD-->slave und CD-->master) hängen. Wie kannst Du also die zweite Festplatte als "secondary" anhängen wenn beide schon besetzt sind?
Wenn Du also am zweiten IDE schon zwei Geräte hast, dann ist damit alles in Ordnung.
Schau also mal nach, ob die Bootplatte auch wirklich der Master am ersten Anschluß ist und überprüfe nochmal ob die zweite Festplatte wirklich als Slave gejumpert wurde!

Es könnte auch sein, daß die zweite Festplatte einen Hau hat und gar nicht mehr erkannt wird. Schau doch mal (wenn Du da hin kommst!), ob die im BIOS angezeigt wird unter den IDE Devices!

Grüße derweil
Grunzer
Alt 20.04.2009, 08:34   # 3
son10
Threadstarter

Danke für deine Antwort.
Ist schon alles richtig "gejumpert". Ich habe es an einem identischen PC (beide selbes Frabrikat/Modell/Mainbord) auprobiert, da geht's ohne Probleme. Die Rechner unterscheiden sich nur durch eine andere Grafikkarte.

Besteht denn vielleicht die Möglichkeit, dass sich zwei Festplattentypen nicht miteinander vertragen? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen. Habe in meinem Leben schon einigen Platten auf diversen PCs verschlissen und hatte noch nie Probleme.

System in alter Konfiguration:
PM: Festplatte
PS: DVD-ROM
SM: DVD RW

System aktuell (einzige funktionierende)
PM: Neue Festplatte
SM: DVD RW
SS: DVD ROM

Schließe ich das DVD ROM wieder als Primary Slave an, geht wieder nix.
Alt 20.04.2009, 11:12   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Was bedeutet denn bitte "geht wieder nix"?

Kommen die BIOSMeldungen ganz am Anfang --> Speicher zählen usw
Oder piept er irgendwie komisch
Kommt irgendeine Bildschirmausgabe...

Geht der Rechner, wenn Du alle LW außer die alte Festplatte anschließt?

Grüße derweil
Alt 21.04.2009, 15:07   # 5
son10
Threadstarter

Nix heißt: Das System bootet nicht. PC bleibt bei Intel-Logo (erscheint bei mir immer am Anfang des Bootprozesses) stehen. Piept auch nicht komisch. Biosmeldungen konnte man am Anfang noch nie sehen. Das kenn ich nur noch von meinem alten PC.
Wie schon gesagt: Ins Bios komme ich. Auch wird dort alle Hardware richtig angezeigt.
Nur - sobald irgendein Gerät als Primary Slave angeschlossen wird, ist nix mehr mit Booten.
Alt 21.04.2009, 15:58   # 6
vitzlibutzli

Hmm... bitte alle Geräte anschließen, die "fehlerhafte" Platte aber nur an den Strom... vielleicht ist ja nur das Netzteil zu schwach (ggf. hier auch mal die Verteilung der Geräte an einem Kabelstrang anschauen). Vielleicht auch mal das IDE KAbel tauschen...

^V^
Alt 21.04.2009, 18:42   # 7
onra

Zitat:
Zitat von son10 Beitrag anzeigen
Nix heißt: Das System bootet nicht. PC bleibt bei Intel-Logo (erscheint bei mir immer am Anfang des Bootprozesses) stehen. Piept auch nicht komisch. Biosmeldungen konnte man am Anfang noch nie sehen. Das kenn ich nur noch von meinem alten PC.
Wie schon gesagt: Ins Bios komme ich. Auch wird dort alle Hardware richtig angezeigt.
Nur - sobald irgendein Gerät als Primary Slave angeschlossen wird, ist nix mehr mit Booten.
schließe mal die alte festplatte als master und die neue als slave an primary an und den rest an den sekundarystrang müsste gehn gruß

Alt 28.05.2012, 00:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.