Stromproblem?! > Pc lässt sich erst nach Stunden wieder aufdrehen

Alt 17.04.2009, 11:53   # 1
Nagjumpa

Hallo erstmal,

Hab mich vor längerer Zeit schon mal wegen eines Problemes in eurem Forum erkundigt, und war damals sehr überrascht das ich innerhalb eines Tages das benötigte Feedback von euch erhalten habe.
Drum wende ich mich mit meinem momentanen problem wieder an euch..

Das Ding ist folgendes: Wenn ich meinen Standrechner vom Strom nehme, sprich die Steckerleiste abschalte und am nächsten morgen wieder anschalte dauert es teilweise Stunden bis sich der Rechner wieder aufdrehen lässt. Andersrum wenn ich die Steckerleiste nicht abdrehe sondern nächtens laufen lasse lässt sich der PC am nächsten morgen Problemlos einschalten.

Teilweise kommt es auch vor das er wärend seiner Blackoutphasen, wenn ich wieder mal versuche in anzumachen er kurz aufleuchtet (Ich habe ein LEDPanel an der Front montiert), jedoch dann gleich wieder weg ist, diese Stromphase dauert allerdings nicht einmal so lange dass sich die Lüfter im Gehäuse aktivieren würden.

Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet. Hab schon überlegt ob ich mein Netzteil austauschen soll, jedoch bin ich mir halt nicht sicher obs auch wirklich daran liegt. und um unnötig geld raushauen zu können würden mir ein paar angenehmere Varianten einfallen

LG
und thx im Vorhinein
NAG
Alt 17.04.2009, 12:04   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Probier mal ob es an der Steckerleiste liegt.
Alt 17.04.2009, 12:18   # 3
Nagjumpa
Threadstarter

Hab Sie gerade ausgewechselt, aber an der Situation hat sich leider nichts geändert.
Der Rechner lässt sich weiterhin nicht aufdrehen
Alt 17.04.2009, 12:47   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Dann brauchst du wohl ein neues Netzteil.
Alt 23.04.2009, 17:33   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Stellt sich bei Dir das Datum und die Uhrzeit zurück, wenn Du den PC komplett über Nacht vom Strom trennst? Wenn ja, dann musst Du die CMOS-Batterie tauschen. Ansonsten schliesse ich mich Burnout150 an.

Gruß, Sebastian.
Alt 23.04.2009, 18:48   # 6
moi2709

Hab schon einmal das gleiche Problem mit einem Asus P5B Deluxe gehabt. Teilweise hab ich es heute noch wenn ich wärend dem BIOS laden ausschalte. Bei mir hat es gewirkt die Batterie für 24h rauszunehmen und gleichzeitig den Jumper für den Cmos clear zu schliessen. (Falls nur Kontakte vorhanden sind, etwas leitendes zum Kurzschliessen der Kontakte nehmen)

Nach 24h den Jumper(Oder das leitende Matrial) entfernen und die BIOS Batterie wieder einsetzten. Dann wieder probieren den PC zu starten. Wichtig ist aber das wärend dem ganzen Versuch der PC vom Netz getrent ist. Nicht nur den Schalter ausschalten, denn komischer weise funktioniert es nicht immer wenn der Neutralleiter des Netzes noch Verbindung hat. Deshalb alle Stecker ausstecken.

Wenn dies auch nicht funktioniert, hab ich noch einen zweiten Trick der mit einem Gigabite Mainboard funktionierte.

Nimm den PC vom Netz, wieder alles ausstecken!, und warte ca. 1h.
Danach muss es schnell gehen. Jetzt steckst du denn PC in die Ausgeschaltete!!! Steckerliste, sobald du den Schalten einschaltest musst du gleichzeitig so schnell und oft wie möglich den Powerknopf des PCs drücken. Probier das zu Sicherheit ein par mal.

Hoffe ich konnte dir so helfen. Wenn es nicht geht, musst du einmal dein Netzteil testen. Ich erklär dir das gerne falls es nicht geht.

Mfg moi
Alt 24.04.2009, 18:52   # 7
Nagjumpa
Threadstarter

Also erstmal ein dickes Dankeschön

Die Sache mit der Cmos Batterie klingt sehr brauchbar.
werd das wenn ich wieder daheim bin gleich ausprobieren und poste euch dann Feedback ob es funktioniert hat oder nicht.
Am Netzteil glaub ich liegt es nicht.. ansonsten würde der PC ja gar nicht mehr funktionieren. Es dauert halt, nach dem ich ihn vom Strom genommen habe, immer Ewigkeiten bis er sich wieder aufdrehen lässt ergo könnt gut sein dass da was geladen wird?!

Achja.. und Datum und Uhr spinnen immer nach dem ich Ihn vom Strom genommen habe

Als dann.. ich melde mich
Ciao
und
THX
Alt 25.04.2009, 23:47   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Auch wenn ein Netzteil nicht ganz in Ordnung ist, muss es nicht automatisch heissen, dass der Rechner überhaupt nicht startet.
Um hier mehr zu verstehen, muss man sich mit dem Aufbau und der Funktionsweise eines Netzteils befassen. Jedes Netzteil verfügt über mindestens 3 Spannungsversorgungsschienen (3,3V/5V/12V). Bei modernen Netzteilen kommen in der Regel auch noch zusätzliche 12V-Spannungsschienen dazu, die meistens mit 12V1, 12V2, usw. durch die Hersteller benannt werden.
Ist eine dieser Spannungsschienen nicht mehr in Ordnung, so können manche Geräte nicht mehr mit genügend Energie versorgt werden.
Zusätzlich muss man auch bedenken, dass jedes Netzteil einen sog. Mindestlast benötigt, um anzugehen. Ist dieser Mindestlast nicht gegeben, dann schalten sich manche Netzteile erst garnicht ein.
Zu viel Last auf dem Netzteil kann ebenfalls zu Fehlfunktionen führen, die je nach PC, dessen Ausbau und das verwendete Netzteil unterschiedlich sind.

Bei solchen Fehlern biete es sich immer an, den PC zuerst mit einer Minimalkonfiguration zu testen und nach und nach zusätzliche Hardware anzuschliessen, bis man den Fehler reproduzieren kann. Weiterhin ist es sinnvoll, den PC mit einem neuen Netzteil zu testen.

Bei älteren PCs sollte man immer im Auge behalten, dass die CMOS-Batterien sich nach ein paar Jahren so weit entladen, dass das CMOS nicht mehr mit genügend Spannung im ausgeschalteten Zustand versorgt wird. Das zeigt sich oft darin, aber nicht immer, dass eben die BIOS-Einstellungen nach einer mehr oder weniger langen Ausschaltphase nicht mehr erhalten bleiben. Viele Mainboards bringen dann folgende Meldung beim Booten: "CMOS checksum error."
Trennt man den PC nach dem Herunterfahren immer vom Strom, dann entlädt sich die CMOS-Batterie um so schneller.

Gruß, Sebastian.
Alt 03.05.2009, 19:15   # 9
Nagjumpa
Threadstarter

soooo..

Hab nun die Cmosbatterie erfolgreich ausgetauscht. Anfangs hat sich nichts geändert.. Pc hat sich nicht aufdrehen lassen und hat auch keinen Mucks gemacht wenn ich auf den Powerknopf gedrückt habe.

Aber nun, 3 Tage nach dem ich die Batterie getauscht habe schaltet er sich von alleine ein, und gibt einen kontinuierlichen Piepston (quasi: - - - - - -). Bildschirm jedoch bleibt abgedreht und bekommt anscheinend kein Signal vom PC aus.

ganz schön nervend dieses Piepsen
Alt 04.05.2009, 20:21   # 10
moi2709

Nimm den PC nocheinmal komplet vom Netz und nimm die Batterie für ca. eine Minute heraus, danach setzts du sie wieder ein.

Das Pipen hab ich gemeint sein wenn kein Ram installiert ist. (Keine Ahnung ob ich da Recht habe). Kann es sein das du irgend etwas beim wechseln der Batterie ausgesteckst hasst oder z. B die Grafikkarte oder Ram aus dem Sockel gestossen hasst?
Alt 05.05.2009, 20:21   # 11
Nagjumpa
Threadstarter

mensch.. ich hab die grafikkarte und 2 rambausteine ausgebaut zu dem zeitpunkt -.- .. lass mich raten: jetzt sind die treiber weg, oder ?

LG und thx
nag
Alt 07.05.2009, 14:30   # 12
Nagjumpa
Threadstarter

Hallo nochmal.

Hab den PC heute zu Di-Tech gebracht. Mir ist die Herumbastelei und das Kopzerbrechen zu zeitintensiv geworden.

Trotzdem
und bis zum nächsten mal

lg
nag

Alt 28.05.2012, 00:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.