PC stürzt trotz neusten treibern immer wieder ab

Alt 12.04.2009, 16:56   # 1
HellX

Hallo alle zusammen..

ich hoffe ihr könnt mir helfen, meinen PC evtl. zu retten..

und zwar habe ich folgendes problem, wie Tamagott (http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...leunigung.html) , nur ein wenig verzwickter..

meine komponenten sind:
Motherboard: ASRock AliveSATA2-GLAN (mit neusten Treibern versehen und Bios auf 2.60)
Graka: Gainward 8600 GT 256 MB (mit neusten Treibern versehen auf 182.50)
Chipsatz: VIA K8T890 CF (mit neusten Treibern (Hyperion 5.23))
Arbeitsspeicher: 2x 2GB Kingston (muss mal schauen wie die dinger genauer heißen)
CPU: AMD Athlon64 X2 4000+ (Codename: Brisbane) (<- heißt glaub so)
HDD: Western Digital WD800 (SATA2) und WD1200 (SATA)
OS: Windoof XP SP2 (kann nicht auf SP3 bzw. Updates machen da mein Schlüssel angeblich falsch ist...)

BIOS Einstellungen Poste ich nachher... (kann grad nich schaunen, da ich bei nem Kumpel zu besuch bin)

das komische ist an der ganzen sache, dass mein PC einwandfrei gelaufen ist, BEVOR (!) ich die dummen Treiber von der Graka draufgehauen habe!! Und er stürzt auch nich regelmäßig ab, sondern viel eher, wenn ich bestimmte sachen mache.. z.b. auf die seite DasÖrtliche Telefonbuch mit Telefonnummern, Telefonauskunft mit Stadtplan gehe, oder wenn ich mit dem Rad der Maus scrolle...

ich denke mal, dass die graka treiber nicht mit den Via Chipsatz treibern harmonieren

PS: Die art wie sich mein PC aufhängt is auch komisch... als erst surfe ich auf die oben genannte seite, dann bleibt das bild erstmal stehen und kann nichtsmehr machen... versuche ich dann zu Scrollen oder das Fenster zu minimieren bekomme ich keinen Bluescreen, sondern von meinem (was weiß ich was ^^) einen piep ton.. und zwar nur einen einzigen... aufjedenfall hängt sich dann alles auf (inkl Maus) und bekomme nach einiger zeit (so 30 sekunden) einen Schwarzen Bildschirm und muss dann Reset drücken (manchmal startet er auch von alleine).. Starte ich dann Windows erneut steht dran "Windows wurde nach einem Schwerwiegendem Fehler bla bla bla.." nur kann ich dann mit dem folgenden fehlercode nichts anfangen da ich nicht weis woran es liegt..

falls mir noch was zu schreiben einfällt oder ihr fragen habt, zögert bitte nicht es hier zu schreiben!!
Alt 12.04.2009, 19:13   # 2
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von HellX Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen..
ich hoffe ihr könnt mir helfen, meinen PC evtl. zu retten..
Ich glaube nicht, dass es an dem Grafiktreiber liegt. Das gleiche Problem hatte ich auch mal vor Monaten, allerdings habe ich eine Gforce 8800 GTS. Nun mein Rat bzw. was ich gemacht habe.
Lade Dir mal den Wise Registry Cleaner free von dieser Seite runter. Wise Registry Cleaner | Wise Disk Cleaner Home
Du kannst die Sprache auf Deutsch umstellen, dann die Konfiguration so einstellen das nur "Sichere Einträge" angezeigt werden. Danach gehe auf Reinigen und Lösche die gekennzeichneten Einträge.
Bei mir hat es damals geholfen und es gab bis dato kein Problem mehr ...
Alt 12.04.2009, 20:15   # 3
HellX
Threadstarter

werd ich mal probieren, danke
Alt 12.04.2009, 21:14   # 4
moi2709

Ich hatte vorher auch die Geforce 8600GT auf einem AsRock Borad. Bin dann auf Asus umgestiegen und schon hatte ich keine Probleme mehr. Die Graka läuft bis heute immer mit den neusten Treibern in meinem HTPC.

Ich denke es liegt am Board Chipsatz das dieser ein Fehler oder so in der art auslösst.
Alt 12.04.2009, 21:45   # 5
HellX
Threadstarter

also ich habe mal die registry mit dem wise teil da aufgeräumt.. ihr werdets nich glauben aber... es waren 740 Probleme..!!

hab se mal alle beseitigt und siehe da.. er läuft bis jetz einwandfrei

danke nochmals für dieses programm =)
Alt 14.04.2009, 08:25   # 6
ulrich
Gesperrt

Zitat:
also ich habe mal die registry mit dem wise teil da aufgeräumt.. ihr werdets nich glauben aber... es waren 740 Probleme..!!

hab se mal alle beseitigt und siehe da.. er läuft bis jetz einwandfrei

danke nochmals für dieses programm =)
Na dann hoffen wir mal das Es so bleibt, mann glaubt es nicht was sich so alles an Müll und sonstigen Fehlfunktionen anhäuft.
Da hilft ab und zu nur mal ein Gründliches aufräumen.
Alt 16.04.2009, 21:14   # 7
HellX
Threadstarter

stürtzt leider trotzdem immer wieder ab, da ein treiber fehler der graka vorliegt mit der datei nv4_disp.dll..

kann man da irgendein update drauf machen?? (hab jetz mal die treiber der graka deinstalliert, und es gibt seitdem keine störungen mehr)
Alt 17.04.2009, 06:35   # 8
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
stürtzt leider trotzdem immer wieder ab, da ein treiber fehler der graka vorliegt mit der datei nv4_disp.dll..

kann man da irgendein update drauf machen?? (hab jetz mal die treiber der graka deinstalliert, und es gibt seitdem keine störungen mehr)
HIER kannst du dir die nv4_disp.dll herunterladen - allerdings würde ich an deiner Stelle dein System nochmal vernünftig aufsetzen - zuviel rumklecksen bringt auf Dauer auch nix
Alt 17.04.2009, 17:40   # 9
HellX
Threadstarter

ja und wo muss ich die jetz reinknalln??
Alt 23.04.2009, 17:12   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
HIER kannst du dir die nv4_disp.dll herunterladen - allerdings würde ich an deiner Stelle dein System nochmal vernünftig aufsetzen - zuviel rumklecksen bringt auf Dauer auch nix
Von solchen Treiberspielereien kann ich eigentlich nur abraten.
Die hier angebotene Version der nv4_disp.dll (V. 6.14.10.4403) ist veraltet und passt womöglich nicht zum installierten Treiberpaket. Die auf meinem Zweitrechner installierte Version trägt z.B. bereits die Nummer 6.14.10.6761.

Bei solchen Problemen würde ich grundsätzlich eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems vorziehen. Treiber sollten nicht aus einzelnen Dateien gebastelt werden, sondern als ganzes Treiberpaket installiert werden. Oft gibt es Probleme, wenn man von ATI auf nVidia, oder umgekehrt, wechselt.
Ein Hardwareproblem, bzw. Inkompatibilität kann auch Grund für die Abstürze sein.

Deinstalliere mal die Grafiktreiber komplett und aktualiesiere die Chipsatztreiber fürs Mainboard. Aktuelle Treiber für VIA-Chipsätze gibt es hier:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_H...nPro_V523A.zip
Danach kannst Du den Grafiktreiber installieren:
GeForce Release 182

Eventuell hilft es auch, wenn man im BIOS den AGP-Modus von 8x auf 4x herunter schaltet, sowie AGP Sidebanding und AGP Fast writing abschaltet. Die letzteren beiden Optionen verursachen bei VIA Chipsätzen öfter Probleme.

Viel Erfolg!

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 00:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.