Mein CD/DVD LW wird im Win XP SP3 nicht erkannt

Alt 25.03.2009, 21:23   # 1
645peter

Hallo, PC´s haben hin und wieder ein Eigenleben. Bis gestern funktionierte mein Plextor PX 740A klaglos und seit heute Früh exisitiert es nach wie vor im BIOS, aber unter Windows wird es komplett ignoriert und einfach nicht mehr erkannt. Mein erster Gedanke war, vielleicht defekt, aber auch ein anderes LW
wird nicht erkannt. Kabel schliesse ich auch aus, sonst wäre es auch im BIOS nicht vorhanden.
Hat bitte jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Danke und Gruss
Alt 25.03.2009, 23:46   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Soweit ich mich nicht täusche, müsste es sich beim PX740A um ein IDE/ATAPI- Laufwerk handeln. Hier würde ich zunächst in den Geräte-Manager wechseln und ggf. den IDE/ATAPI-Controller deinstallieren und den PC neu starten. Danach sollte es in den meisten Fällen wieder funktionieren.

Gruß, Sebastian.
Alt 26.03.2009, 00:44   # 3
drdisketti
Gastposter

- weiterer Vorschlag:

Schau' unter Arbeitsplatz - rechter Mausklick - verwalten - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung.

Wenn es dort existiert, hast Du evtl. ein Laufwerksmapping auf eine Netzwerkverbindung. Die kann schon mal "im Weg sein", z.B. nach erstmaligem Anschluß eines neuen USB-Speichers (Digicam, Kartenleser, USB-Stick, MP3-Player ...), der die verfügbaren LW-Buchstaben verschiebt.

Gruß Reinhard
Alt 26.03.2009, 09:35   # 4
645peter
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Hi,

Soweit ich mich nicht täusche, müsste es sich beim PX740A um ein IDE/ATAPI- Laufwerk handeln. Hier würde ich zunächst in den Geräte-Manager wechseln und ggf. den IDE/ATAPI-Controller deinstallieren und den PC neu starten. Danach sollte es in den meisten Fällen wieder funktionieren.

Gruß, Sebastian.
Hat leider nichts gebracht.
Gruss

-----Doppelpost zusammengeführt am 26.3.2009 um 09:36:47-----

Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
- weiterer Vorschlag:

Schau' unter Arbeitsplatz - rechter Mausklick - verwalten - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung.

Wenn es dort existiert, hast Du evtl. ein Laufwerksmapping auf eine Netzwerkverbindung. Die kann schon mal "im Weg sein", z.B. nach erstmaligem Anschluß eines neuen USB-Speichers (Digicam, Kartenleser, USB-Stick, MP3-Player ...), der die verfügbaren LW-Buchstaben verschiebt.

Gruß Reinhard
Mein CD/DVD LW ist im Gerätemanager/Datenträgerverwaltung nicht vorhanden
Gruss
Alt 26.03.2009, 10:36   # 5
vitzlibutzli

Mahlzeit,

mal die Tweak UI von MS laden (gehört zu PowerToys) und hier im Reiter von den Lauwerken nachsehen, ob es aus Versehen deaktiviert wurde (also der Laufwerksbuchstabe nicht mehr vergeben werden kann). Ggf. den Haken wieder setzen

^V^
Alt 26.03.2009, 11:35   # 6
645peter
Threadstarter

Zitat:
Zitat von 645peter Beitrag anzeigen

-----Doppelpost zusammengeführt am 26.3.2009 um 09:36:47-----

Mein CD/DVD LW ist im Gerätemanager/Datenträgerverwaltung nicht vorhanden
Gruss
Korrektur!!
Mein LW existiert im Gerätemanager, hat aber ein gelbes Rufzeichen.
SW update hilft nicht.
Gruss
Alt 26.03.2009, 15:35   # 7
NiCkI 94

Benutzerbild von NiCkI 94

Ich hatte mit meinem acer ähnliche Probleme. Ich habe nachgefragt und bekam eine Antwort zugeschickt. Ich musste bestimmte Registryeinträge unter Windows löschen. Danach gings wieder. Also ich würde mal eine eMail schicken und nachfragen.

Alt 28.05.2012, 00:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.