Datenwiederherstellung bei mechanischer Beschädigung

Alt 20.03.2009, 10:35   # 1
Annie

Hallo,

mein Name ist Annie und ich habe ein ganz massives Problem: Ich war in Panama und habe sehr viele Bilder von seltenen Vögeln und Tieren gemacht. Leider hat meine Festplatte ihren Geist aufgegeben und sie scheint einen mechanischen Schaden zu haben. Weiß jemand, ob es möglich ist, die Bilder darauf wiederherzustellen ohne gleich über 3000,- Euro dafür ausgeben zu müssen. Wäre toll, wenn das möglich wäre.

Liebe Grüße
Annie
Alt 20.03.2009, 13:41   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Wenn es sich um einen Headcrash handelt bleibt dir nur der Weg über eine Datenrettungsfirma.
Alt 20.03.2009, 14:30   # 3
Annie
Threadstarter

Das hatte ich fast befürchtet. Habe gehört, daß soll sehr teuer sein. Dafür bin ich sehr privat. Hast Du ein Tipp, wer es einigermaßen günstig macht?

Annie
Alt 20.03.2009, 15:55   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Das kommt ganz darauf an warum die bzw was defekt ist :idea:.
In dem Thread habe ich ein paar Tools aufgeschrieben, mit denen man Wiederherstellungsversuche machen kann.

Allerdings hilft es nichts, wenn die Festplatte gar nicht mehr erkannt wird!

#############

Es ist übrigens ein bekanntes Problem, das alle Festplatten und CF, SD ... Speichermedien haben. Die können etwas zickig auf Temperatur-, Luftdruck- und Luftfäuchtigkeitsunterschiede reagieren. Besonders wenn sie alle zusammen auftreten!

Ich habe da schon Schimpftiraden in Boards von photographierenden Extrembergsteigern gelesen, die ich nur zu gut verstehen kann! Der Grund für diese Recherche war damals ein Nachbar, der Bilder auf einem USB Stick von seinem Enkel -kurz nach dessen Geburt- aus USA zugeschickt bekommen hat. Dieser war aber hier nur noch 4 kB groß und die waren komplett leer...

#############

Billige Wiederherstellungsfirmen gibt es da eigentlich nicht. Das liegt daran, daß die meist Pauschalen verlangen egal wie aufwändig die Rekonstruktion der Daten ist.

Tut mir echt leid für Dich!! Deinen Ärger kann ich wirklich verstehen...
Grüße Grunzer
Alt 20.03.2009, 18:03   # 5
IchGoogleAlles

@grunzer

Überprüf nochmal deinen Link. Der hier ist wohl besser: Wiederhergestellte Dateien funktionieren nicht

@Annie

Versuchen würde ich es erstmal mit dem hier: TestDisk DE - CGSecurity

Die Anleitung dazu: ComputerBase - Beratung: Datenrettung mit ?TestDisk? (Drucken)

ciao, andreas
Alt 20.03.2009, 18:19   # 6
NiCkI 94

Benutzerbild von NiCkI 94

Hier noch ein Artikel:
Wie erkenne ich einen Headcrash bei meiner Festplatte? Ist Datenrettung möglich? (pro-datenrettung.net)
Alt 20.03.2009, 19:44   # 7
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Annie Beitrag anzeigen
Hallo,
[....]
und sie scheint einen mechanischen Schaden zu haben. Weiß jemand, ob es möglich ist,
[...]
Wer sagt das ein mechanischer Fehler vorliegt?
Wird die Festplatte noch im BIOS erkannt?
Schaue auf die Webseite des Herstellers.Renommierte Hersteller biten Diagnose-Tools an.
"nur ein Beispiel" >> SeaTools von Seagate
Wichtig;vorher keinerlei Eigenmaßnahmen der Datenwiederherstellung.

m.f.G.
Alt 23.03.2009, 08:21   # 8
Annie
Threadstarter

Danke für all die guten Tipps. Die Festplatte hatte ich von meinem Rechner ausgetauscht, weil er nicht mehr hochgefahren ist. Dann habe ich das Betriebssystem installiert und die defekte Platte extern angeschlossen. Sie wurde wohl erkannt, aber ich bekam keinen Zugriff auf die Daten.

Der Schwiegersohn meines Bekannten, der ständig mit Computern etc. zu tun hat, hat es dann versucht. Er meinte, sie hat einen mechanischen Schaden. Ich weiß auch wieso, sie ist ihm herunter gefallen. Das hätte er aber vorher sagen können. Zur Zeit habe ich sie noch nicht zurück. Ich habe sie natürlich zurück verlangt, in der Hoffnung, daß Datenrettung doch noch möglich ist.

Wobei ich keine Ahnung habe, wie...

Liebe Grüße
Annie

PS: Kennt jemand ein Index-Programm?
Alt 11.06.2011, 00:21   # 9
Sarmalin

Zitat:
Zitat von Annie Beitrag anzeigen
PS: Kennt jemand ein Index-Programm?
Ich kann nur GetDataBack für FAT oder NTFS je nachdem was du hast empfehlen. Mit der Demo lassen sich alle Daten anzeigen. Mehr Datenrettung Software. Die meisten lassen sich erst nach Erwerb der Lizenz die Daten speichern.

Alt 28.05.2012, 00:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.