Problem mit dem Laufwerk

Alt 19.03.2009, 07:37   # 1
Da_Long_88

Hallo,

ich habe zwar schon im Forum rumgesucht und auch etwas zu meinem Thema gefunden, aber helfen konnte mir das absolut nicht, daher frage ich hier noch mal nach.
Also ich habe einen Dell Laptop, der jetzt etwa 1 Jahr alt ist. Bisher lief alles super, aber seit gestern liest er keine CD-Roms und DVDs mehr. Audio-CDs liest er allerdings noch immer ohne Probleme. Wenn ich auf den Arbeitsplatz gehe und dann auf das Laufwerk klicke werden dort keine Inhalte der CD-Rom bzw. DVD angezeigt. Der Laptop ruckelt so komisch als würde er laden, aber ich kann stundenlang warten, da kommt nichts. Und dann wird mir nach einiger Zeit nur gesagt: Bitte legen Sie die CD-Rom xy blablubb ein, obwohl sie ja schon längst drin ist.
Da ich mich mit Pc-Kram absolut nicht auskenne, frage ich erstmal hier nach. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen

Danke schonmal im Voraus!
Alt 19.03.2009, 07:44   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Ist das nur mit einem gewissen Datenträger oder tritt das immer bei verschiedenen Datenträgern auf ?
Wenn das der Fall sein sollte, gehe ich davon aus, das das Laufwerk (Lasereinheit) defekt ist.
In dem Falle solltest du von deinem Garantieanspruch gebrauch machen und den Händler kontaktieren

LG

Schnurri_
Alt 19.03.2009, 08:12   # 3
Da_Long_88
Threadstarter

Hm, tja leider ist das bei mehreren Datenträgern der Fall... Da muss ich ihn wohl einschicken. Dankeschön!
Alt 19.03.2009, 14:41   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Auch wenn wenig Erfolgsaussicht: Probier's vorher mal mit einem Firmware-Update. Müsste entweder auf der Homepage des Laptopherstellers oder des Laufwerkherstellers zu finden sein. Alternativ kannst du uns die genaue Bezeichnung des Laufwerks nennen und wir werden sehen, ob wir da helfen können.
Aber für mich klingt es auch eher danach, als würde ein Defekt vorliegen. Doch probieren geht über studieren, v.a. wenn man das Ding wegen eines lächerlichen Laufwerks gleich 1, 2 Wochen entbehren muss.
Alt 22.03.2009, 11:20   # 5
Da_Long_88
Threadstarter

Also ich versteh das echt nicht mehr! Vor ein paar Tagen funktionierte das Laufwerk nicht und hat außer Audio-CDs nix mehr gelesen, dann hat es gestern den ganzen Tag wieder problemlos funktioniert und heute geht es wieder nicht...
Alt 25.03.2009, 23:52   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Für solches Verhalten sind oftmals verschmutzte Laserlinsen verantwortlich.
Dazu würde ich Dir raten, in der Apotheke Isopropanol zu kaufen und die Linse des Lauwerks sehr vorsichtig mit einem Wattestäbchen zu reinigen. Dabei musst Du aber wirklich sehr vorsichtig in kreisenden Bewegungen die Linse reinigen und Du darfst keinesfalls zu viel Druck dabei ausüben. Sollte dies nicht helfen, dann ist das Laufwerk vermutlich defekt und muss ausgetauscht werden.

Wenn der Fehler bei Datenträgern auftritt, die sonst immer funktioniert haben, wird Dir auch kein Firmware-Update helfen.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 00:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.