Samsung Syncmaster 2433BW brauche Hilfe

Alt 10.03.2009, 11:03   # 1
Bosko

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, und habe gleich mal ein mächtiges Problem.

Mein alter TFT-Monitor hat sich verabschiedet, daher habe ich mir gestern einen Samsung Syncmaster 2433BW geholt. Leider kann ich das Gerät nicht dazu überreden, nach dem Hochfahren des Computers ein Bild darzustellen.

Ich benutze Windows XP. Die mitgelieferten Monitor-Treiber habe ich installiert, nachdem ich das Gerät im VGA-Modus hochgefahren habe (im abgesicherten Modus gab es Fehlermeldungen).

Wenn ich den Computer hochfahre, wird das Bild ganz normal angezeigt - bis zu der Stelle, in dem eigentlich mein Desktop-Hintergrund samt Icons erscheinen sollte. An dieser Stelle wird der Monitor schwarz, und fängt an, blau zu blinken. Wenn ich an den Bedienknöpfen mangels einer vernünftigen Anleitung rumspiele, erhalte ich kryptische Meldungen ("analog/digital, Test good"), was will das Ding denn von mir?

Im abgesicherten Modus ist die Darstellung normal (1.024x76, diese Einstellung lässt sich im abgesicherten Modus nicht ändern.

Auch wenn ich den Rechner im VGA-Modus hochfahre, wird das Bild dargestellt. Im Gerätemanager finde ich zwei Einträge des Samsung (einmal digital, einmal analog - was heißt denn das eigentlich?), dazu noch einen Eintrag "Standardmonitor", und ich kann Windows nicht dazu bewegen, einen anderen Monitor als eben den Standardmonitor zu benutzen.

Sobald ich eine andere Auflösung als 640X480 bei 8 Bit einstelle, wird der Monitor wieder schwarz und fängt an, blau zu blinken.

Ich hoffe inständig, dass mir jemand möglichst verständlich helfen kann, sonst muss ich den ganzen Schwindel zum M-Markt zurückkarren (und habe dann immer noch keinen Monitor...).
Werbung

Alt 10.03.2009, 12:40   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Digital = DVI
Analog = VGA

Bist du dir sicher das dein alter Monitor kaputt ist oder kann es auch am Rechner liegen.

Der Monitor funktioniert anscheinend problemlos da ein korrektes Bild im abgesicherten Modus angezeigt wird.
Alt 10.03.2009, 13:44   # 3
Bosko
Threadstarter

Hallo, ja ich bin schon sicher, dass der alte Monítor hinüber ist. Der abgesicherte Modus (und der VGA-Modus) funktioniert ja auf dem neuen Monitor, der alte Monitor bringt außer ganz kurzem Flackern gar kein Bild mehr.

Ich kann nicht verstehen, warum der neue Monitor mit der Frequenz oder der Auflösung nicht klar kommt - der alte war ja auch ein TFT-Display, und müsste auf 75 MHZ eingestellt gewesen sein.

Wie kann ich erreichen, dass eine im abgesicherten Modus eingestellte Änderung auch umgesetzt wird? Wenn ich eine andere Auflösung einstelle, passiert gar nichts.

Sehr sonderbar... dem neuen Monitor waren zwei Monitorkabel beigelegt, die laut Anleitung auch beide angeschlossen werden sollen. Müsste doch richtig sein, oder?
Alt 10.03.2009, 14:01   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

95% aller TFT's laufen mit einer Frequenz von 60 Hz.

Du brauchst ein Stromkabel und dann entweder ein VGA oder DVI Kabel.
Antwort

Alt 12.02.2012, 12:01 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.