Lüftung kaputt am Notebook? Brauche Rat

Alt 06.03.2009, 13:12   # 1
janslava

Liebe Community!

Warum ich schreibe, ich hab ein grosses Problem, da ich aktuell keinen Internetzugang habe in meiner Wohnung. .)) Jaja, traurig, aber ist wirklich ein Problem ) Der Grund ist, mein Notebook läuft nicht mehr, nada.... Jetzt wollte ich mich mal kurz mit euch kurzschliessen, ob ihr mir einen Tipp habt, man hört ja oft, Notebook-Reparaturen seien sinnlos, da zu teuer, dass man das besser gleich vergisst und so.....gurkt mich aber auch an, schliesslich war es ganz schön teuer, ist ein super Teil und hat bis letzte Woche immer perfekt funktioniert.

Aber nun zum Thema:

Ist ein XPS M1710 Notebook (GAmer-Notebook)

Letzte Woche eines Morgends, ich am arbeiten, wird plötzlich das System ganz langsam, ruckeln, etc... Ich stelle mein Notebook notfallmässig ab. Beim Neu Starten fällt mir auf, dass die Lüftung extrem laut tönt und dann kommt mir in den Sinn, dass ich mich am Abend zuvor ebenfalls darüber gewundert habe, warum die Lüftung so laut war, etwas, was nie zuvor der FAll war. Auf jeden Fall konnte ich den Laptop aufschalten, einfach Lüftung laut, und nach 5-10 Minuten plötzlich schwups System schaltet aus..... Seither kann ich das Notebook nicht mehr starten. Geht also gar nix mehr..Irgend eine Warnung mit der Lüftung hab ich mal noch bekommen, konnte da aber nicht mehr reagieren.

So, hab dann mal Dell angerufen, weil ich wissen wollte, ob da ev. was zu machen ist, ob das nach einem "einfachen" oder "komplexeren" Problem tönt. Ich ruf da an, geb meine Notebook-Nummer an, da sieht die Frau, dass ich keine Garantie mehr habe, leitet mich weiter, ich höre ein Tonband wo es heisst, mindestens 60 Euro zahle ich nur schon für das Gespräch, alles andere kostet extra, Kreditkarte bereithalten......Ich natürlich grad aufgelegt, find ich schon etwas dreist, wenn ich nicht mal eine kleine Auskunft erhalten kann, ohne gleich zu bezahlen.

Auf jeden Fall wende ich mich nun an euch, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Ich meine es scheint klar, dass irgendwas mit der Lüftung nicht stimmt. Extrem warm ist es in diesem Raum nicht, hab ja jetzt 6 Monate gut darin arbeiten können. Hab Notebook auch mal abgekühlt (nein nicht im Kühlschrank) und dann starten wollen, geht nicht. Frage mich nun, ist es ev. einfach irgenwas falsch eingestellt, dh. Notebook meint, es sei zu warm, was es nicht ist? Oder ist ev. gar etwas gröber kaputt, was man wohl schlecht reparieren kann?

Seht ihr bei diese Beschreibung noch Chancen für eine Reparatur? Bis 500 Franken würde ich wohl noch bezahlen...

Bitter einfach, dass ich nun 2.5 Jahre super damit arbeiten konnte, nie Probs hatte. Und bitter auch, weil es kein 0815 Notebook sondern wirklich ein super Gamer Teil ist/war.

Hoffe, ihr könnt mir irgendeinen guten Rat geben.

Danke euch jetzt schon herzlich
Alt 06.03.2009, 15:07   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Sag uns mal die Konfiguration des Notebooks, weil daran lässt es sich zumindest ansatzweise abschätzen ob es sich lohnt.

Den Lüfter zu tauschen ist nicht das Problem, jedoch muss das Gerät zum Hersteller zurück und das wird dann sehr schnell teuer. Da das Notebook nicht mehr funktioniert gehe ich zudem davon aus, dass durch die Überhitzung auch etwas anderes Schaden genommen hat.
Alt 06.03.2009, 21:46   # 3
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ich tippe auch auf eine Überhitzung. Also nicht primär der Lüfter ist betroffen, sondern eine Überhitzung anderer Komponenten hatte einen rasenden Lüfter zur Folge.

Macht das Notebook einen Systemwarnton (Piepen), wenn du versuchst, es zu starten?
Ich hatte mal eine durchgebrannte Grafikkarte an meinem alten Notebook. Die "Symptome" waren die gleichen... Lüfter wie irre und ohne Unterbrechung, ruckeln... es ging aus und ich konnte es nicht mehr einschalten. Doch bei mir gab das System eine bestimmte Piepton-Kombination von sich beim Versuch, es zu starten; so wusste ich sofort, dass es die Grafik war. Hatte aber Gott sei Dank noch Garantie.

Ich weiss nicht ob es was bringt oder ob Dell sowas überhaupt hat... Aber probier doch mal einen Hardwarereset (~15-20 sec. Powerknopf gedrückt halten).
Und poste mal deine Komponenten und den damaligen Preis...
Alt 12.03.2009, 09:59   # 4
janslava
Threadstarter

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten, konnte euch leider bisher nicht antworten, da ich nur begrenzt Internetzugriff habe.

Ich hab ein XPS M1710 Notebook von Dell, war damals vor 2.5 Jahren, als ich es gekauft habe, ein Monster Teil, sprich Gamer Notebook. Kenn mich leider nicht so extrem aus, weiss daher nicht, wie stark das Teil heute noch ist, bzw. was es Wert ist. Die Daten:

N10XP5 - XPSM1710 *GAMER*
1 XPS M1710 CORE 2 DUO PROCESSOR T7200 (2.
1 17" ULTRASHARP WIDE SCREEN WUXGA (1920 X
1 SWISS- POWER CORD
1 GERMAN - SYSTEM DOCUMENTATION
1 RESOURCE CD - CONTAINS DIAGNOSTICS AND D
1 MS LOGO LABEL FOR WIN XP
1 ARBEITSSPEICHER, DUAL-CHANNEL 2048 MB (2
1 FESTPLATTE 100 GB, SERIAL ATA (7200 U/MI
1 DVD+/-RW (LESEN/SCHREIBEN), 8-FACH, FEST
1 CINEPLAYER SOFTWARE DVD PLAYER INCL DECO
1 ROXIO MYDVD BASIC (WITH MEDIA)
1 130W AC ADAPTER
1 HAUPTAKKU, 9 ZELLEN, 80 W/H, LI-ION
1 OHNE TASCHE
1 XPS 512MB NVIDIA GEFORCE GO 7900 GTX
1 SCHWEIZER MODEMKABEL UND INTERNER ADAPTE
1 INTEL® PRO WIRELESS 3945 802.11A/B/
1 SWI/GER (QWERTZ) - SINGLE POINTING INTER
1 M1710 SOFTWARE DRIVERS
1 EOL - GERMAN - MICROSOFT XP HOME SP2 INC
1 DEUTSCH MICROSOFT WORKS 9.0 (TEXTVERARBE
1 GERMAN - COREL PHOTO ALBUM6 TRIAL EDITIO
1 GERMAN - COREL PAINT SHOP PROX TRIAL EDI
1 GERMAN - ADOBE READER 9
1 NO DELL SUPPORT SOFTWARE
1 DELL MEDIA EXPERIENCE 3.1 BASIC - INSPIR
1 NETWORK ASSIST - 90 DAY TRIAL
1 DEUTSCHES MCAFEE SECURITY CENTRE 7.0, 90
1 BASE WARRANTY
1 1Y NBD (NEXT BUSINESS DAY) ON-SITE
1 NO WARRANTY UPGRADE
1 PROMO - DIGITAL MUSIC E-LEARNING LITE PA
1 INSPIRON ORDER - SWITZERLAND
1 DELL INTERNET ORDER.
1 SWICO: SYSTEM/MONITOR/PRINTER - VALUE 3'
1 VERSANDKOSTEN PRO SYSTEM

Leider läuft das Notebook wirklich nicht mehr, nützt auch nix, wenn ich den Powerknopf 20s gedrückt halte. Wenn ich auf Power klicke, dann leuchten kurz die Lämpchen, aber nix passiert.

Komisch gerochen oder so hat es nie, mir ist einfach aufgefallen, dass am Vorbaend die Lüftung extrem laut war, am Tag des Unglücks ebenfalls, dann wurde plötzlich alles ganz langsam, ich habe abgeschalten, dann konnte ich noch einmal hochstarten, 2 Minuten arbeiten, System stellt aus, seither geht gar nix mehr.

Die Frage ist einfach, lohnt es sich, das Notebook Dell zu schicken (ohne Garantie) oder denkt ihr, das wird eh zu teuer? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke euch herzlich!
Alt 12.03.2009, 17:30   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Reparaturen bei Notebooks sind sehr teuer.
Laut deiner Problembeschreibung deutet alles auf ein Hitzeproblem hin.

Auch heute ist das noch ein schönes Notebook - vor allem das Display.
Ich würde es riskieren und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Bei um die 200€ für die Reparatur würde ich es machen lassen.
Alt 13.03.2009, 13:50   # 6
Dedabile

Benutzerbild von Dedabile

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Bei um die 200€ für die Reparatur würde ich es machen lassen.
Da würde ich mich anschließen, versuchs einfach mal.
Alt 06.02.2010, 09:23   # 7
Timbonaut

Hallo, habe seit kurzem das selbe problem mit meinem XPS. Konfig ist ziemlich genau die selbe, ich tippe auf die Grafikkarte...

Wie ist es denn bei dir ausgegangen mit dem Support, oder hast du vieleicht eine andere Lösung gefunden?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, ich trauere meinem Laptop doch sehr nach:bedrueck:

Er ist jetzt etwa 3 Jahre alt, hatte nie probleme mit ihm und auf einmal tot...

Grüße Tim

Alt 28.05.2012, 00:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.