Bios

Alt 27.02.2009, 14:20   # 1
suni67

Benutzerbild von suni67

Hallo!

Ich habe mich hier gerade angemeldet und füge gleich hinzu, dass ich eine Frau bin, die in bezug auf den Rechner keine Ahnung hat.

Nun zu meinem Problem...

Vor einigen Tagen nahm ich mein Notebook mit, zu einer Freundin. Nun bin ich wieder zuhause, schließe ihn wieder an und er fährt nicht ordnungsgemäß hoch.

Der Bildschirm ist schwarz und ich sehe als Überschrift MEGATRENDS darunter stehen ca. 3 Zeilen, auch irgendetwas von F2. Diese Taste muss ich dann drücken, sonst tutst sich ja nichts.

Nach Drücken dieser Taste sehe ich ein blau/graues Fenster, in der obigen Zeile steht etwas von BIOS.

Irgendeine Zeit läuft, es tut sich nichts. Rechts, in diesem BIOS-Fenster steht nach vielen Zeilen EXIT. Ich drückte diese Taste und es erscheint OK oder CANCEL. Ich drücke OK und mein Laptop fährt mit blauem Bildschirm ordnungsgamäß hoch - alles ist in Ordnung.

Wieso ist das Fenster beim Hochladen schwarz?

ICH WILL DAS NICHT!

Hat das ggf. was mit dem Netzstecker oder der Batterie zu tun?

Mit der Batterie habe ich mich noch nie beschäftigt.

Noch zur Info... Ich habe WINDOWS XP, Servicepack 2.

Ich fände es toll wenn mir dazu jmd. etwas schreiben könnte und wäre sehr dankbar.

Ich kenne mich hier nicht aus und weiß nicht was BLOCKS sind. Der gleiche Text steht auch im Block.
Alt 27.02.2009, 14:45   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Welcome @ netzwelt

F2 brauchst du nur um in das Bios zu gelangen und dort machst du eher mehr kaputt.

Was kam früher als Startbildschirm nach dem einschalten?
Piepst der Rechner?
Was passiert wenn du F8 am Start drückst?
Alt 27.02.2009, 14:50   # 3
suni67
Threadstarter

Benutzerbild von suni67

Oh mein Gott! Ich bin so dankbar!
Mein Beitrag wurde verschoben und mit den dortigen Problemen bzw. Antworten kann ich nichts anfangen.

Früher fuhr er normal hoch. Ich sah eine blaue Seite und inmitten, ich glaube Microsoft oder windows.

F8 habe ich noch nicht ausprobiert. Soll ich das jetzt mal machen? Dann muss ich hier raus und melde mich gleich wieder an.
Alt 27.02.2009, 14:53   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Wenn er nicht normal hochfährt dann mach das.

Bist du jetzt mit deinem Laptop online?
Alt 27.02.2009, 15:13   # 5
suni67
Threadstarter

Benutzerbild von suni67

Ich habe ihn gerade heruntergefahren und alles noch einmal genau beobachtet...

Der Rechner piept, kurz.

Schwarze Seite erscheint....

Megatrends
CMOS Settings Wrong
CMOS Date/Time Not Set
Press F2 to Run SETUP

Ich drückte jetzt mal F8 aber es tat sich nichts.

Also F2, das Bios-Fenster scheint, dann drückte ich die ESC-Taste

es erschien

Discard changes and exit setup?

Zur Auswahl steht OK oder Cancel

Ich wählte OK aus!

Er piept, sehe eine schwarze Seite mit Microsoft Office Windows XP (so fährt er normalerweise hoch), diese wird wenig später blau und es erscheint "Willkommen".

Sollte ich vielleicht F8 drücken während ich im Bios bin?
Alt 27.02.2009, 15:18   # 6
burnout150
Hardwareklempner

Nein nicht wenn du im Bios bist F8 drücken.

Du bist also mit deinem Laptop online, weil ich es so verstanden habe als, dass dieser nicht hochfährt.

Wenn du nicht F2 am Start drückst fährt er dann hoch oder passiert weiterhin nichts?
Alt 27.02.2009, 15:23   # 7
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Megatrends
CMOS Settings Wrong
CMOS Date/Time Not Set
Press F2 to Run SETUP
Dies deutet darauf hin, das wahrscheinlich deine CMOS-Batterie leer ist. Der fehler besagt, das die Uhrzeit und das Datum nicht mehr stimmen mit der Systemzeit - es bleibt dir nix anderes übrig, als im BIOS das Datum und die Uhrzeit anzupassen - das würde ich in deinem fall von einem Fachmann machen lassen - weil, wie du meintest, ja kein Experte bist

Sollte die Uhrzeit und das Datum dann wieder korrigiert worden sein und der Rechner immer noch denselben fehler ausgibt, benötigst du eine neue Batterie für das CMOS. (Kostet um die 5€)

Einbauen auf dem Mainboard und wieder ins BIOS, damit die Zeit und das Datum wieder richtig eingestellt werden kann.

Danach sollte alles wieder funktionieren.

LG
Alt 27.02.2009, 15:24   # 8
suni67
Threadstarter

Benutzerbild von suni67

Wenn ich F2 NICHT drücke, fährt er nicht hoch, es passiert nichts!

-----Doppelpost zusammengeführt am 27.2.2009 um 15:39:52-----

WOW - Vielen herzlichen Dank!

Dann suche ich mir mal ein PC-Geschäft und lasse das machen.
Bekomme ich das nicht alleine hin?
Wenn ich ins Geschäft gehe, kann ich dort nicht online sein weil ich bei "Netclogne" bin und dieser Anschluss funktioniert ausschließlich von zuhause aus.

Aber es ist ja nicht nur die Uhrzeit, ich möchte das er wieder "normal" hochfährt". Es liegt wohl tatsächlich an der Batterie.

Mein Notobook ist 8 Jahre alt und mit der Batterie hatte ich bisher noch nie was am Hut bzw. habe mich nicht darum gekümmert, gebraucht... bin immer am Festnetz angeschlossen.

Ahhh, da fällt mir ein... Als ich bei meiner Freundin war, hatte ich den Rechner einmal ohne Strom angeschaltet weil ich lediglich "Word" brauchte und da entdeckte ich zum ersten Mal diese schwarze Seite, mit der Überschrift Megatrends und drückte dann F2.

Jedenfalls danke ich dir - sehr!
Alt 02.03.2009, 06:33   # 9
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Huhu,

wenn du dir das zutraust, kannst du das natürlich auch alleine versuchen, aber grade im BIOS kann man als Laie mehr kaputtmachen, als richtig (nix gegen dich, jeder hat mal klein angefangen

Das BIOS schaut nach, ob die Uhrzeit im CMOS gespeichert korrekt ist - das hat nix mit der Uhrzeit, so wie du sie kennst zu tun - im CMOS werden alle Einstellungen über das BIOS gespeichert - und sollten die Einstellungen verloren gegangen sein, weil die Batterie erschöpft ist, kommt es zu deinen besagten Meldungen.

Auch hat die CMOS nix mit deinem Akku zu tun - du sagtest du hängst immer am festen Stromnetz - sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Wünsch dir viel Erfolg!

LG
Alt 03.03.2009, 06:34   # 10
elo22

Zitat:
Zitat von suni67
Dann suche ich mir mal ein PC-Geschäft und lasse das machen.
Und auch das SP3 sowie alle andere updates einspielen!

Lutz

Alt 28.05.2012, 00:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.