ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Musik-CD von meinem PC auf einem bedruckbaren Verbatim-Rohling brennen, aber es wird immer folgender Brennfehler angezeigt "Fehler beim Spurlesen", sobald der Schreibpuffer auf dem Bildschirm erscheint. Dies geschieht bei Nero 6 oder auch anderen kostenlosen Brennprogrammen und egal, welche Geschwindigkeit ich einstelle. Bei nicht bedruckbaren Rohlingen anderer Firmen klappt das jedoch einwandfrei.
Seltsamerweise hat der Brenner mit dem Brennen einer DVD auf einem bedruckbaren Verbatim-Rohling kein Problem.
Woran kann das liegen?
Mein Brenner hat die Bezeichnung LGSA-A55N.
Für hilfreiche Antworten bin ich euch dankbar und wünsche noch einen schönen Abend
Mara
26.02.2009, 07:00
#
2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Guten Morgen,
Mit bedruckbarer Rohling meinst Du einen mit einer weißen Seite? Dann weiß ich welchen Du meinst. Die nutzen wir hier auch oft. Ich hatte mal eine solche 10er Packung wo 3 Stück defekt waren (einfach die weiße Schicht verkratzt!).
Ich sehe, daß Du schon eine Menge ausprobiert hast, weshalb ich mich fast nicht traue diese naheliegende Frage zu stellen:
Hast Du schon einen anderen Rohling der gleichen Marke ausprobiert, oder immer nur den gleichen?
Es können CDs schon defekt sein bevor man sie aus der Packung nimmt, auch wenn ich das schon länger nicht mehre erlebt habe.
Auch meine dritte Idee könnte Dich beleidigen, sei es aber bitte nicht:
Ist das tatsächlich eine CD, oder vielleicht eine DVD, auf die Du CD Daten versuchst zu brennen?
Denn das dürfte auch einfach nicht funktionieren.
Mehr fällt mir jetzt um die Uhrzeit nicht ein.
cu Grunzer
26.02.2009, 07:14
#
3
FreewareGuide
Moderator
Moin,
es kann durchaus sein, dass bestimmte Rohlinge in einem bestimmten Brenner Probleme machen, da hilft zumeist am schnellsten der Wechsel der Marke, testen. Dass Dir das grade bei Audio-CDs passiert ist tatsächlich etwas seltsam, die sind eigentlich relativ genügsam, außer dass eine Brenn-Geschwindigkeit von max. 24-fach empfohlen wird und (das aber eher für Kompatibilität mit CD-Playern) nur bis zu 74-Minuten-Rohlinge.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
26.02.2009, 09:27
#
4
burnout150
Hardwareklempner
Wie bereits gesagt kann es an einer Inkompatibilität liegen, hier hilft unter Umständen eine neue Firmware.
26.02.2009, 09:44
#
5
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von burnout150
Wie bereits gesagt kann es an einer Inkompatibilität liegen, hier hilft unter Umständen eine neue Firmware.
Stimmt, fast vergessen. Leider kann ich mit der Bezeichnung "LGSA-A55N" nichts anfangen. LG? Vielleicht GSA-H55N? Da kann man beim LG-Support nach suchen.
Grüße,
Thorsten
26.02.2009, 22:08
#
6
Mara1
Threadstarter
Guten Abend,
danke an alle für eure Antworten. Der Brenner ist von LG und den Vorschlag mit dem Firmware-Update hatte ich schon vorher befolgt, bevor ich mein Problem hier ins FOrum eingestellt hatte, ist also auch nicht der Grund für das Nichtbrennen. Und ja, die Oberfläche der Verbatim-CDs ist weiß, aber ich hatte verschiedene aus der Packung versucht, also kann es nicht an einer einzigen defekten liegen.
Wahrscheinlich hat der Brenner 'ne Macke, ist zwar erst 2 Jahre alt und selten benutzt, aber ich werde mir wohl einen von einer anderen Marke zulegen.
Vor diesem LG hatte ich einen Nec, da funktionierte alles einwandfrei. Werde so einen wohl am besten wieder nehmen.
Trotzdem danke für eure Hilfe!
LG
Mara
27.02.2009, 12:26
#
7
_Macromonium_
Urgestein
Zitat:
Zitat von Mara1
Wahrscheinlich hat der Brenner 'ne Macke, ist zwar erst 2 Jahre alt und selten benutzt, aber ich werde mir wohl einen von einer anderen Marke zulegen.
Probier doch lieber erst mal andere Rohlinge. Wie schon genannt gibt es immer ein paar Typen, die einzelne Brenner nicht mögen. Sowas ist ganz normal.
Wäre auch billiger, als sich einen neuen Brenner zuzulegen