DLAN spinnt neuerdings - Suche Hilfe bei Problem

Alt 24.02.2009, 15:51   # 1
Dready14

Guten Tag, ich Hab eine Frage, mein Dlan benutze ich seit 3 Jahren über 3 Stockwerke, jetzt hab ich ein Problem, da ich immer Mittags merke, dass mein Ping in Die höhe springt, jetzt wollte ich fragen weiß einer warum?

Daten : Kabelbw 32000 Dlan : Netgear
Alt 24.02.2009, 20:23   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Anscheinend hat Dein Provider zu dieser Zeit Verbindungsspitzen, die seine Infrastruktur nicht mehr bewerkstelligen kann.
Das passiert zu bestimmten Zeiten mittlerweile bei vielen Providern, weil sie ihr Netz mit zu viel verkauften Internetzugängen überlasten und mit dem Ausbau der Internetinfrastruktur nicht hinterher kommen.

Gruß, Sebastian.
Alt 26.02.2009, 01:15   # 3
Dready14
Threadstarter

kann nicht sein, weil bei uns an unserem pc wo direkt mit einem lankabel verbunden ist gibt es keine pingschwankungen nur bei dem dlan adapter
Alt 26.02.2009, 06:52   # 4
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von Dready14 Beitrag anzeigen
Guten Tag, ich Hab eine Frage, mein Dlan benutze ich seit 3 Jahren über 3 Stockwerke, jetzt hab ich ein Problem, da ich immer Mittags merke, dass mein Ping in Die höhe springt, jetzt wollte ich fragen weiß einer warum?

Daten : Kabelbw 32000 Dlan : Netgear
Jetzt solltest Du mal noch ein, zwei zusätzliche Informationen liefern und die ersten Schritte der Fehlersuche machen:

benötigte Infos:
- Wieviele PC's teilen sich auf welchen Etagen den Router [nehme an, dass noch einer dazwischen hängt ] um ins I-Net zu kommen?
- wie liegen die Ping-Werte, wenn man via DLan direkt auf die anderen PC anpingt
- wie liegen die Werte beim Ping auf die IP des Routers

Fragen:
- Wurden in der letzten Zeit neue Elektrogeräte angeschafft bzw. zusätzlich in Betrieb genommen?
[Ich denke an solch nette Dinge wie Microwellen; Einbauherdplatten etc. - u.U. gibt ein anderes elektr. Gerät, welches gerade in dieser Zeit aktiv in Benutzung ist, störende Frequenzen zurück ans Hausstromnetz ab]
- Befinden sich andere nette Störenfriede (Halogen-Niedervolt-Trafos, Dimmer für Lampen) mit im Stromkreis - auch die stören bei Betrieb massiv die Übertragung.
- Und noch eine Möglichkeit - werden die PC hinter IT-Mehrfachsteckdosen mit Frequenzfilter verwendet? - Die sehen nämlich die DLan-Frequenz auch als Störung im Stromnetz und filtern Teile des Signals heraus.
Nachtrag:
- Wurde der DLAN-Adapter in eine andere Steckdose gesteckt (andere Phase im Hausnetz ?)

:ideen: Jetzt heißt es Hausaufgaben machen und ran an die Störungssuche
Alt 26.02.2009, 10:20   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Jetzt wirds interessanter. Dass die Ping-Schwankungen lediglich an den Rechnern, die am DLAN hängen auftreten, hättest Du gleich sagen können.
DLAN ist so eine Sache. Es ist zwar praktisch, weil man sich viele Netztwerkkabel spart, aber die Übertragungstechnik übers Stromnetz steckt noch in den Kinderschuhen und ist sehr Störungsanfällig. Selbst mit normalen WLANs muss man manchmal beim Spielen schlechtere Pings in Kauf nehmen.

Beachte einfach mal die Vorschläge von Pittiplatsch. Kommst Du damit nicht weiter, dann liegt der Fehler evtl. direkt in Deinem Stromnetz (schlechte Leitungsqualität --> kommt öfter in älteren Gebäuden vor), oder am DLAN-Adapter selbst, bzw. an dessen Software.

Zum Spielen würde ich Dir dann doch lieber das altbewehrte LAN empfehlen. Wie man so schön sagt: It simply works.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 00:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.