ich habe folgendes Problem: Habe Second Life bei mir installiert. Nach dem Starten des Spiels bekomme ich eine Mitteilung, dass meine Grafikkarte unbekannt ist, dies aber wahrscheinlich keinen Einfluss aufs Spielen hat. Soweit so gut.
Wenn ich aber ein paar Minuten durch die Gegend laufe kommen aus meinem Tower piepsende Geräusche. Erst einmal, dann nach kurzer Pause längeres Piepsen, das richtig nervt. Eigentlich erfülle ich die Systemvoraussetzungen aber. Meine PC-Daten:
Moinsen,
nur mal so eine Bauchfrage, sind bei Dir sämtliche zum Game benötigte Treiber aktuell inklusive BIOS? Wenn nicht könntest Du durch ein update schon mal einige Fehler ausschliessen. Oder hast Du gerade neu gepatcht? Dann patch zurück, vielleicht sind zu viel Bugs und Fixes nicht einwandfrei. Grafik übertaktet? Wie gesagt so aus dem Bauch heraus.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
22.02.2009, 21:02
#
3
KiriNRW
Threadstarter
Hallo Andreas,
danke für die Antwort. Ich komme allerdings net ganz mit, da weiblich und blond. Spaß beiseite. Habe keinen Plan vom Rechner und bin froh, dass er läuft. Habe den Rechner erst letztes WE gekauft und alle Treiber dürften daher auch topaktuell sein. Und was meinst du mit gepatcht? Wäre schön, wenn du mir das näher erklären könntest. Vielen Dank.
23.02.2009, 06:42
#
4
schnurri_
Weiß von allem etwas
Spielst du das Game mit Tastatur oder Maus? Es kann sein, das wenn du mit der Tastatur spielst, etwaige Tastaturkombination unbewusst drückst (z.b. 5 mal hintereinander die Shift-Taste) Dann piept es kurz in deinem Rechner und ein Fenster mit diversen Einstellungen öffnet sich Eventuell ist es das.
Oder dein Rechner hat ein Temperaturproblem?! Am besten mal von jemanden aus deinem Bekanntenkreis der bisschen Ahnung hat, überprüfen lassen.
LG
23.02.2009, 07:45
#
5
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von KiriNRW
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Habe Second Life bei mir installiert. Nach dem Starten des Spiels bekomme ich eine Mitteilung, dass meine Grafikkarte unbekannt ist, dies aber wahrscheinlich keinen Einfluss aufs Spielen hat. Soweit so gut.
Wenn ich aber ein paar Minuten durch die Gegend laufe kommen aus meinem Tower piepsende Geräusche. Erst einmal, dann nach kurzer Pause längeres Piepsen, das richtig nervt. Eigentlich erfülle ich die Systemvoraussetzungen aber. Meine PC-Daten:
Überwache mal Deine Temperaturen. Für mich hört es sich nach einem Temperaturproblem an. Entweder kommt das vom Prozessor, dem Mainboard, oder der Grafikkarte. Für CPU und Mainboard kannst Du die Software Everest verwenden und für die Grafikkarte nimmst Du am besten GPU-Z.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
23.02.2009, 10:26
#
6
KiriNRW
Threadstarter
Hallo schnurri_,
danke für deinen Beitrag. Glaube nicht, dass es daran liegt, denn das Piepsen kommt auch, wenn ich mich gar net bewege und die Tastatur net nutze.
-----Doppelpost zusammengeführt am 23.2.2009 um 10:30:40-----
Hallo N-Traxx,
danke für die Tipps. Ich werde mal schauen, ob ich das alleine hinbekomme mit den Progs und der Überwachung. Was kann ich denn machen, wenn es wirklich an der Temperatur liegt?
Lieben Gruß
23.02.2009, 19:22
#
7
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von KiriNRW
Hallo schnurri_,
danke für deinen Beitrag. Glaube nicht, dass es daran liegt, denn das Piepsen kommt auch, wenn ich mich gar net bewege und die Tastatur net nutze.
-----Doppelpost zusammengeführt am 23.2.2009 um 10:30:40-----
Hallo N-Traxx,
danke für die Tipps. Ich werde mal schauen, ob ich das alleine hinbekomme mit den Progs und der Überwachung. Was kann ich denn machen, wenn es wirklich an der Temperatur liegt?
Lieben Gruß
Sollte es wirklich an der Temperatur liegen, dann wirst Du Deinen PC aufmachen müssen und zuerst alle Kühlkörper und Lüfter überprüfen müssen. Zuerst schaust Du mal nach, ob sich alle Lüfter drehen. Dazu musst Du natürlich den PC eingeschaltet lassen und einfach mal alles überprüfen. Kann sein, dass der eine oder andere Lüfter defekt ist.
Dann den PC ausschalten und nachsehen, ob die Kühlkörper verschmutzt sind und bei Bedarf mit einem feinen Pinsel die Kühlrippen von Staub befreien. Bei kleinen Gehäusen kommt es oft vor, dass es zu Hitzestaus entstehen. Hier schafft ein zusätzlicher Gehäuselüfter oft Wunder.
Beim Reinigen solltest Du denn PC komplett vom Strom trennen.
Falls die Grafiikarte passiv gekühlt ist, dann würde ich einen Lüfter nachrüsten. Prüfe aber erst mit den beiden Programmen die Temperaturen im 2D-Modus (ohne Last) und beim Spielen nach.
Gruß, Sebastian
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
24.02.2009, 10:08
#
8
KiriNRW
Threadstarter
Guten morgen Sebastian,
ich danke erneut für die ausgiebige Hilfe. Lüfter dreht sich wie bekloppt, verschmutzt kann der eigentlich net sein. Ich habe den Rechner erst seit etwas über eine Woche, werde es aber doch lieber mal testen. Sicher ist sicher. Die Temperatur liegt bei 50° im normalen Zustand und beim Zocken bei 60°. Habe nur leider keinen Plan, obs gut oder schlecht ist. Habe allerdings gestern noch ein bisl bei den Einstellunge rumgespielt bei SL und seitdem piepst es net mehr. Zufall oder geheilt? Abwarten. Das einzige was mich heut beunruhigt hat ist, dass er selbst beim Hochfahren einmal länger als sonst gepiepst hat. Mal sehen, obs noch mal vorkommt.
Lieben Gruß
Kerstin
24.02.2009, 10:35
#
9
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von KiriNRW
Guten morgen Sebastian,
ich danke erneut für die ausgiebige Hilfe. Lüfter dreht sich wie bekloppt, verschmutzt kann der eigentlich net sein. Ich habe den Rechner erst seit etwas über eine Woche, werde es aber doch lieber mal testen. Sicher ist sicher. Die Temperatur liegt bei 50° im normalen Zustand und beim Zocken bei 60°. Habe nur leider keinen Plan, obs gut oder schlecht ist. Habe allerdings gestern noch ein bisl bei den Einstellunge rumgespielt bei SL und seitdem piepst es net mehr. Zufall oder geheilt? Abwarten. Das einzige was mich heut beunruhigt hat ist, dass er selbst beim Hochfahren einmal länger als sonst gepiepst hat. Mal sehen, obs noch mal vorkommt.
Lieben Gruß
Kerstin
Guten Morgen Kerstin,
Nun, wenn Du die Einstellungen bei dem Spiel veränderst und z.B. die Grafikdetails herunterregelst, dann wird Deine Grafikkarte und der Prozessor nicht mehr so arg ausgelastet. Folglich sinkt dann auch die Wärmeentwicklung. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Temperaturangabe hier auf den Prozessor bezieht und dass auf dem Prozessor ein Standardkühler von AMD sitzt (erkennbar am AMD-Logo).
Hier würde ich Dir die Verwendung eines anderen Kühlers empfehlen, denn die Standarkühler (sowohl von AMD, als auch von Intel) taugen nicht wirklich was.
Wie wird denn Deine Grafikkarte gekühlt? Sind im Gehäuse noch zusätzliche Lüfter montiert?
Zum Vergleich: Mein Intel Core 2 Duo E8500 (übertaktet auf 3,8GHz) hat im Idle-Betrieb (ruhender Desktop) eine Temperatur zwischen 18-22°C und unter 100% Last (Prime95) bei ca. 39-42°C, wobei der Lüfter mit ca. 1700 Umdrehungen pro Minute dreht.
Gruß, Sebastian.
25.02.2009, 14:24
#
10
KiriNRW
Threadstarter
Hallo Sebastian,
also ich habe einen stinknormalen Kühler (mehr sehe ich jedenfalls als Laie net *g*) und ja, die Temperatur bezieht sich auf den Prozessor. Nach anfänglicher Freude über aufhörendes Piepen nach der Änderung der Einstellungen hats gestern wieder angefangen, allerdings deutlich später als sonst. Ich werde mir deine Empfehlung zu Herzen nehmen bezüglich eines neuen Kühlers. Vielen Dank.