| | # 1 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Hallo liebe Netztweltler, Als Besitzer einer Sapphire Radeon HD4870 512MB Grafikkarte, welche mit dem Standardkühler unglaublich laut ist, habe ich mir kürzlich den Akasa Vortexx neo Kühler bestellt und ihn heute auf meine Grafikkarte montiert. Der Anlaß dazu war, dass der Originalkühler nicht nur unglaublich laut war, sondern auch nur eine schlechte Küklleistung erbracht hatte. Dabei muss man man allerdings auch erwähnen, dass Sapphire den Originalkühler im Idle-Modus (2D-Betrieb) bei 0 Upm betreibt, was die GPU-Temperatur bereits auf 70°C ansteigen lässt. Wichtig!!! Allen Besitzern der Sapphire Radeon HD4870 512MB (nur die Standardversion und nicht die Toxic / blaues PCB mit BIOS 011.006.000.003.000000), die Windows Vista x64 mit SP1 benutzen rate ich dringend dazu, ein BIOS-Update durchzuführen, da das alte BIOS in Verbindung mit Windows Vista x64 zu Abstürzen führt. Ein aktuelles BIOS kann direkt über die Sapphire-Homepage bezogen werden. Standardeinstellungen von Sapphire: Idle/2D-Betrieb GPU-Takt/Speichertakt in MHz --> 500/900 bei GPU-Spannung von 1,2625V Last/3-Betrieb GPU-Takt/Speichertakt in MHz --> 750/900 bei GPU-Spannung von 1,2625V Meine Einstellungen: Idle/2D-Betrieb GPU-Takt/Speichertakt in MHz --> 200/500 bei GPU-Spannung von 1,1V Last/3-Betrieb GPU-Takt/Speichertakt in MHz --> 780/925 bei GPU-Spannung von 1,2625V Die Taktraten von GPU und Grafikspeicher, sowie die Spannungen wurden über einen BIOS-Mod geändert. Meine Testumgebung: CPU Intel Core 2 Duo E8500 3,16GHz übertaktet via Bios auf 3.8GHz (Taktraten Idle/Last --> 2,4GHz/3,8GHz) Mainboard Asus P5E WS Professional / BIOS Ver. 0803 Netzteil BeQuiet! Dark Power Pro! 750W RAM Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF 8GB Kit DDR2-1066 / Timings 5-5-5-15 Grafikkarte Sapphire Radeon HD4870 512MB PCIe 2.0 / BIOS Version: ATI AtomBIOS V 011.010.000.002.029896 (gemodet) / CCC-Version 9.1 VGA-Kühler Akasa Vortexx neo mit Zalman Fan Mate 2 Lüftercontroller Wäremeleitpaste für GPU --> Coollabolatory Liquid Pro Flüssigmetall Wäremeleitpads für Speicherchips (im Lieferumfang des Kühlers enthalten) Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate x64 mit SP1 und allen aktuellen Updates Testsoftware: Futuremark 3DMark 06 / Ver. 1.10 GPU-Z / Ver. 0.3.1 Raumtemperatur lag zum Testzeitpunkt bei ca. 20°C. Die Lüfterdrehzahl lag bei ca. 2300 Upm, wobei der Akasa-Lüfter bei dieser Maximaleinstellung aus dem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören war. Als Anmerkung lärmt der Originallüfter auf der Sapphire-Karte bei voller Drehzahl laut Tests bereits mit etwa 4 Sone und sorgt beim Spielen für eine unerträgliche Lärmkulisse. Ermittelte Temperaturen mit dem Akasa-Kühler im Idle-Betrieb/2D-Modus bei 2300 Upm: Temperaturen der Spannungswandler mit Enzotech MOS-C1 MOSFET Kühler (in Klammern rot) GPU-Takt in MHz (GPU Core Clock [MHz]): 200.0 Grafikspeichertakt in MHz (GPU Memory Clock [MHz]): 500.0 GPU-Temperatur in °C (GPU Temperature [°C]) 36.0: GPU Temp.(DISPIO) [°C]: 37.0 GPU Temp.(MEMIO) [°C]: 42.5 GPU Temp.(SHADERCORE) [°C]: 35.5 Fan Speed [%]: 100 GPU Load [%]: 0 Fan Speed [RPM]: 2300 Strom an Spannungswandler in A (VDDC Current [A]): 12.2 Temperatur Spannungswander 1 (VDDC Slave #1 Temperature [°C]): 47.0 (41.0) Temperatur Spannungswander 2 (VDDC Slave #2 Temperature [°C]): 47.0 (42.0) Temperatur Spannungswander 3 (VDDC Slave #3 Temperature [°C]): 47.0 (43.0) GPU-Spannung in V (VDDC [V]): 1.1000 Ermittelte Temperaturen mit dem Akasa-Kühler unter Last/3D-Modus bei 2300 Upm: Temperaturen der Spannungswandler mit Enzotech MOS-C1 MOSFET Kühler (in Klammern rot) GPU-Takt in MHz (GPU Core Clock [MHz]): 780.0 Grafikspeichertakt in MHz (GPU Memory Clock [MHz]): 925.0 GPU-Temperatur in °C (GPU Temperature [°C]) 59.0: GPU Temp.(DISPIO) [°C]: 58.5 GPU Temp.(MEMIO) [°C]: 68.5 GPU Temp.(SHADERCORE) [°C]: 58.0 Fan Speed [%]: 100 GPU Load [%]: 92 Fan Speed [RPM]: 2300 Strom an Spannungswandler in A (VDDC Current [A]): 47.4 Temperatur Spannungswander 1 (VDDC Slave #1 Temperature [°C]): 87.0 (69.0) Temperatur Spannungswander 2 (VDDC Slave #2 Temperature [°C]): 89.0 (73.0) Temperatur Spannungswander 3 (VDDC Slave #3 Temperature [°C]): 91.0 (75.0) GPU-Spannung in V (VDDC [V]): 1.2635 Vorteile des Akasa Vortexx neo: - sehr effiziente Kühlung durch Heatpipe-System und Kupferbodenplatte für GPU sowie Aluminiumplatte für Speicherchips - sehr leise trotz voller Umdrehungszahl - direkter Luftstrom auf die Spannungswandler durch Öffnungen unterhalb des Lüfters - warme Abluft wird über das Slotblech der Grafikkarte aus dem Gehäuse befördert - sehr gutes Preis-/Lesitungsverhältnis (19,95.-€ bei Conrad Electronic) Nachteile des Akasa Vortexx neo: - keine direkte Kühlung der Spannungswandler, da ein Kühlkürper für diese nicht mitgeliefert wird - Keine Lüftersteuerung mit PWM vorhanden, da der Akasa-Lüfter lediglich über einen 3-Pin Molex-Stecker verfügt und somit nicht dirket über die Grafikkarte gesteuert werden kann Anmerkungen: Für die Kühlung der Spannungswandler empfehle ich die Verwendung von Speicherkühlern, die man mit Hilfe von Wärmeleitkleber an den Wandlern anbringen sollte. Durch den Luftzug des Akasa-Lüfters werden diese dann aktiv mitgekühlt. Temperaturwerte für die Spannungswandler mit montierten Kühlkörpern werde ich noch in den kommenden Tagen nachtragen. Für die Überwachung des Lüfters sollte man den Lüfter direkt am Mainboard anschliessen, oder eine zusätzliche Lüftersteuerung mit Überwachungsfunktion verwenden. Die GPU-Temperaturen sollten auf meiner Grafikkarte nach ca. 2-3 Tagen nochmals fallen, da das verwendete Flüssigmetall seine volle Wäremleitfähigkeit erst nach etwa 48 Stunden nach dem Aushärten entfaltet. Aus Zeitgründen muss ich bleibe ich Euch leider einer bildlichen Dokumentation schuldig. Wer mehr erfahren will, der klickt auf den zweiten Link unter Informationen zum Kühler. Fazit Mit dem Akasa Vortexx neo bekommt man für günstige 19,95.-€ ein sehr leistungsfähiges Kühlsystem für eine Radeon HD4870 Grafikkarte, welches zudem sehr leise ist und den ATI/AMD Referenzkühler um Längen schlägt. Beadauerlich ist, dass Akasa keine Kühler für die Spannungswandler mitliefert. Für die Kühlung der Spannungswandler kann man z.B. die Enzotech MOS-C1 MOSFET Kühler verwenden, die wegen der geringen Bauhöhe von gerade 12mm problemlos unter den Akasa Kühler passen. Zum fixieren der aus Kupfer gefertigten Enzotech MOS-C1 MOSFET Kühler verwendet man am besten den Arctic Silver Premium Wärmeleitkleber. Beide Komponenten kosten bei www.pc-cooling.de zusammen 22,80.-€ zzgl. Versand. Wichtig!!! Allen Besitzern der Sapphire Radeon HD4870 512MB (nur die Standardversion und nicht die Toxic / blaues PCB mit BIOS 011.006.000.003.000000), die Windows Vista x64 mit SP1 benutzen rate ich dringend dazu, ein BIOS-Update durchzuführen, da das alte BIOS in Verbindung mit Windows Vista x64 zu Abstürzen führt. Ein aktuelles BIOS kann direkt über die Sapphire-Homepage bezogen werden. Informationen zum Kühler: Herstellerinfos: http://www.akasa.co.uk/akasa_english..._vc03_bluv.htm Montageanleitung mit Fotos und Test: http://extreme.pcgameshardware.de/an...rtexx-neo.html Händler: Conrad Electronic: www.conrad.de
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 3 |
| Hardware Guru Threadstarter Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Hier noch ein Test der Sapphire HD4870 zum Vergleich: ATi Radeon HD4870 Test (Sapphire Full-Retail) - Artikel - ATi-Forum.de Die hier abgebildete Karte ist im Prinzip baugleich mit meiner. Der Kühler, sowie die Standardeinstellungen waren im Auslieferungszustand gleich. Dieser Test soll lediglich zum Temperaturenvergleich mit dem Originalkühler und dem Akasa Vortexx neo dienen.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |