| | # 4 | |
| Threadstarter Registriert seit: 09.12.2008 Ort: Rhein-Main-Gebiet, südlich Offenbach
| Danke für eure schnellen Antworten. Spielen tu ich gerne das Hack&Slay Rollenspiel Sacred 2, das Action-Strategie Spiel Surpreme Commander, Command & Conquer 3 - Tiberiam Wars und später würde ich auch gerne Alarmstufe Rot 3 + AddOn spielen. Was hälts du dann als Alternative von dem Asus P5Q Pro? Zitat:
Was die Grafikkarte angeht muss es nicht unbedingt eine aktuellere sein. Ich habe mal dein Vorschlag einer ATI 4850 nachgeschaut, die benötigt als Mindestsystemvoraussetzungen ein 500 Watt Netzteil. Ich wollte eigentlich mein Netzteil behalten da es mir bis jetzt wirklich gute Dienste erwiesen hat und darüber hinaus sehr leise ist. Von den Testberichten her sind die Sapphire HD3870 (Testnote 2,0) und die HD4850 (Testnote 2,1) eh fast gleich. Vom Grafikkartenspeicher her ist die HD3870 (GDDR4) vielleicht ein ticken schneller als die HD4850 (GDDR3). Sapphire Radeon HD3870 512MB GDDR4 Test Grafikkarte Sapphire Radeon HD 4850 512MB Test Grafikkarte Sorry burnout150 mehr als die 105 Euro, die die Sapphire HD3870 beim Online-Händler 1Deins Computershop kostet, wollte ich für eine Ober-Mittelklassen-Grafikkarte nicht ausgeben. Das heißt jetzt aber nicht das ich Beratungsresitent bin. Ich habe momentan einfach nicht mehr Geld für eine gute Obere-Mittelklassen-Grafikkarte. | |
|
| | # 5 |
| Hardwareklempner Registriert seit: 11.02.2006
| die 4850 funktioniert ebenso gut mit deinem Tagan Netzteil, aber das steht jetzt sowieso außer Frage. Wenn du nicht übertaktest Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Wenn übertaktet wird MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Das Asus P5Q-Pro ist besser aber von Asus würde ich wenn nur das Asus P5Q-e nehmen. Die anderen Mainboards finde ich nur mittelmässig. Ein P45 Chipsatz darf es heutzutage schon sein.
__________________ |
|
| | # 6 | |
| Threadstarter Registriert seit: 09.12.2008 Ort: Rhein-Main-Gebiet, südlich Offenbach
| Danke, für deine Antwort. Am Übertackten habe ich kein Interesse, ich will lediglich ein Stabil laufendes System. Ich habe zuspät gemerkt wie das Asus P5Q-E bei den Testberichten abgeschnitten hat, da konnte ich den Post schon nicht mehr ändern. Nehmen werde ich lieber das Asus P5Q-E denn von den anderen habe ich keine Testberichte gefunden und eine Testnote von 1,0 werden die wohl kaum schlagen können. Asus P5Q-E Test Motherboard Sorry aber ich will wirklich "kein Graikkarten Monstrum" den die Chip Empfehlung hat es mir irgendwie angetan. Zitat:
Entschuldigung wenn ich etwas nervig klinge, aber die HD3870 wird doch auch mit meinem Netzteil laufen, wenn die 4850 deiner Meinung nach damit laufen wird. Ich habe was den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten betrifft, habe ich überhaupt keine ahnung und war so der blinden Hoffnung erlegen das mein Netzteil für diese Grafikarte stark genug sei. Ich entschuldige mich nochmals für den Fall das ich zu penetrant herüber komme. Als System schwebt mir nun das folgende vor: CPU: Core2Dou E7500 2,93 GHZ Ram: 2GB Mainboard: Asus P5Q-E Grafikkarte: ATI Sapphire HD3870 Festplatten: 250 GB & 500 GB Brenner: LG GGC-H20L (BluRay) Betriebsystem: Windows XP Pro SP2 Netzteil: Tagan Bequiet 450 Watt Ich hoffe mal das es deiner Meinung nach nicht allzu schlecht ist. Mir kommt es voralledem darauf an das mein Netzteil genug Strom liefert. Das ist hoffentlich der Fall. | |
|
| | # 12 |
| Wäre dann als Alternative zur Sapphire HD3870 die Ultimate Version dieser Grafikkarte besser geeignet? Vom Netzteil her würde die passen. Laut testberichte.de benötigt die Graka ein 450 Watt Netzteil. |
|
| | # 15 |
| Für dein Budget hab ich jetzt nochmal geschaut. Die ATI 4830 passt perfekt ins Budget. Folgende Karten würde ich nehmen: MSI R4830-T2D512-OC, Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V153-001R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland HIS Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H483FN512P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland HIS Radeon HD 4830 IceQ 4, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H483QS512P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ASUS EAH4830/HTDP/512M, Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CM60-J0UAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Die ersten beiden sind einigermaßen ruhig, die anderen beide leise.
__________________ |
|
| | # 16 |
| Ich glaube die ASUS EAH4830/HTDP/512M wäre genau was für mich. Als Endkofiguration schwebt mir nun diese vor: CPU: Core2Dou E7500 2,93 GHZ Ram: 2GB Mainboard: Asus P5Q-E Grafikkarte: ASUS EAH4830/HTDP/512M Festplatten: 250 GB & 500 GB Brenner: LG GGC-H20L (BluRay) Betriebsystem: Windows XP Pro SP2 Netzteil: Tagan 480 Watt Kann man es so lassen oder sollte noch was geändert werden |
|
| | # 17 | |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
Bevor Du Dein Geld in das Asus P5Q-E investierst, welches sich vom P5Q Pro lediglich durch einen zusätzlichen Silicon Image SATA Controller unterscheidet, würde ich Dir eher empfehlen, das P5Q Pro zu nehmen und das restliche Geld in eine Radeon HD4850 zu investieren. Das würde Dir mehr bringen, als ein Board mit 9 SATA Ports, die Du höchstwahrscheinlich eh nie nutzen wirst. Über das P5Q Pro gibt es nichts schlechtes zu sagen. Habe es in meinem Zweitrechner ohne Probleme mit einem Intel Core 2 Duo E8500 bei 3.8GHz am Laufen (OC) und habe das gleiche Board erst wieder einem Kumpel mit einem Intel Core 2 Duo E8400 auf 3.6 GHz übertaktet verbaut. Kann daher dieses Board ruhigen Gewissens empfehlen. Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. | |
|
| | # 18 | |
| Danke, für deine Antwort Sebastian. Wenn der Unterschied wirklich nur in einem weiteren SATA-Controller liegt kann ich wirklich auch das Asus P5Q Pro nehmen, also Danke. Zitat:
Das zusätzliche Geld in eine Radeon 4850 zu investieren kommt für mich aber nicht infrage, ich habe mir mal einen Benchmarktest der ASUS EAH4830 angeschaut und muss sagen ich bin voll mit den Werten zufrieden. Ausserdem habe ich ja vor mir noch einen FullHD Monitor zukaufen, für den benötige ich ja auch noch ein bisschen Geld daher kommt mir diese Preiseinsparung sehr gelegen. So jetzt noch mal die selbe Frage, kann man es jetzt so lassen oder muss noch etwas geändert werden? CPU: Core2Dou E7500 2,93 GHZ Ram: 2GB Mainboard: Asus P5Q Pro Grafikkarte: ASUS EAH4830/HTDP/512M Festplatten: 250 GB & 500 GB Brenner: LG GGC-H20L (BluRay) Betriebsystem: Windows XP Pro SP2 Netzteil: Tagan 480 Watt | |
|
| | # 19 |
| Das ASUS P5Q-E hat ein wesentlich besseres Layout. Das wäre für mich der Hauptgrund weshalb ich es dem P5Q Pro vorziehen würde. Bessere Sata Position bessere Kühlung Ich finde das Mainboard nach wie vor überdimensioniert, aber ansonsten sehr gut
__________________ |
|
| | # 20 |
| Finde ich irgendwie wie nicht. Ganz im Gegenteil ich finde das Positionen der SATA-Anschlüsse beim P5Q Pro besser geregelt sind als beim P5Q-E. Den einzigen Vorteil den ich beim P5Q-E sehe liegt in der größeren Heatpipe. Das dürfte aber bei mir kein Problem sein, mit der kleineren Heatpipe + Lüfter sollte die CPU kalt genug gekült werden das er nicht den Hitzetot stirbt. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |