Der hätte:
Amd Phenom 9750
4 Gb Arbeitsspeicher
ATI Hd 4870 Grafikkarte
650 Gb Festplatte
DVD Brenner
Windows Vista Home Premium
für 799 Euro.
Wollt nur mal wissen ob der was taugt, für den Preis eigentlich nicht schlecht.
Ich weiß, dass natürlich selber zusammenbauen besser wäre, habe aber nicht so viel Erfahrung.
Leider habe ich und einige meiner Bekannten auch schon schlechte Erfahrungen mit diversen Onlineshops wie Alternate oder Agando gemacht.
Wär eigentlich genau der Pc den ich mir vorstellen würde von den Komponenten.
Bin für alle Antworten bzw. Alternativen dankbar.
16.02.2009, 04:37
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Hi,
Also zum Spielen würde der PC allemal reichen. Zu überlegen wäre allerdings, ob es sich vielleicht nicht eher lohnen würde, sich ein System bei einem Händler zusammen stellen zu lassen.
Der verwendete Prozessor AMD Phenom X4 9750 ist bereits ein Auslaufmodell.
AMD hat vor kurzem neue CPUs der Reihe Phenom II X4 herausgebracht, die im Gegenteil zu den alten im 45nm Prozess hergestellt werden und dadurch weniger Strom verbrauchen und zudem wesentlich schneller getaktet werden.
Das Übertaktungspotential der neuen Phenom II CPUs ist auch beachtlich und vergleichbar mit dem der Intel QuadCores.
Ich gehe fest davon aus, dass der Rechner mit einem 32-Bit Vista vorinstalliert ist, zumal von 64-Bit nichts im Angebot zu finden ist.
Komischerweise konnte ich auch nichts über den Rechner bei Acer direkt finden. Hier würde ich daher schon mal vom Kauf abraten, da man bei Komplett-PCs meistens auf die Unterstützung des PC-Herstellers wegen OEM-Hardware angewiesen ist.
Bei einem Speicherausbau von 4GB und mehr sollte man ein 64-Bit Betriebssystem verwenden. Die Produktschlüssel von 32-Bit Vista Versionen lassen sich auch mit 64-Bit Vista legal verwenden und das Betriebssystem kann auf übliche Weise aktiviert werden.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
16.02.2009, 17:33
#
3
Tom222
Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort.
Leider hab ich schon bei vielen Händlern nachgefragt, und die berechnen mir immer Preise bei ca. 1000 Euro.
Die 800 Euro wären genau mein Ramen.
Weiß jemand vielleicht einen Onlinehändler der mir das für den Preis machen könnte, der auch gut ist und ein Betriebssystem dabei ist.
20.02.2009, 14:58
#
4
N-Traxx
Hardware Guru
Hi,
Nichts zu danken. Dafür sind wir ja hier.
Würde man den AMD Phenom X4 9750 durch einen AMD Phenom II X4 920 ersetzen, dann würde das höchstenfalls ca. 60.- im Preis ausmachen. Warum die Systeme mit der neuen AMD CPU viel teurer sind, wird vielleicht erst dann klar, wenn man sich die restliche Ausstattung evtl. anschaut und vergleicht.
Mal anders gefragt. Würdest Du Dir denn den Zusammenbau und die Installation eines PCs vielleicht auch selbst zutrauen?
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
20.02.2009, 15:20
#
5
N-Traxx
Hardware Guru
Hab mir gerade mal so ein System zusammengestellt und komme mit einem Phenom II X4 920 auf etwa 700.-€ ohne Betriebssystem, ohne Maus und Tastatur, wobei man die beiden Sachen für ca. 30-40.-€ dazu kaufen kann.
Selbst dann ist man noch unter dem Preis vom Otto-Versand und hat aktuelle Hardware zur Hand.
Die Zusammenstellung des PCs setze ich noch heute Abend rein.
Gruß, Sebastian.
20.02.2009, 23:55
#
6
N-Traxx
Hardware Guru
Hier mal mein Konfigurationsvorschlag für Deinen Neu-PC:
Gehäuse Sharkoon Rebel 9 economy edition 36,79.-€
Netzteil BeQuiet! Dark power pro 450 97,90.-€
Mainboard Asus M3N78 67,90.-€
CPU AMD Phenom II X4 920 2,8GHz boxed 184,90.-€
Grafikkarte Gainward HD4870 GS 512MB 169,90.-€
RAM A-Data DIMM 4GB DDR2-1066 Kit 51,90.-€
(Vitesta Extreme Edition)
HD Samsung HD502HI 500GB 56,90.-€
DVD-Brenner LG GH-22LP20 33,99.-€
Windows Vista Home Premium x64 SP1 92,90.-€
Logitech Deluxe 660 Cordless Desktop 29,99.-€
Gesamtpreis: 823,07.-€ zzgl. Lieferkosten
Preise sind vom 20.02.2009 / www.alternate.de
Ja, da gebe ich Dir Recht. Habe aber absichtlich die 500GB Platte gewählt, weil diese etwas zuverlässiger zu sein scheint (siehe auch Erfahrungsberichte bei Alternate).
Gruß, Sebastian.
21.02.2009, 11:31
#
9
Tom222
Threadstarter
Selber installieren wär kein Problem. Hab halt nur immer etwas Angst, dass dann die Teile nicht miteinander kompatibel sind. Außerdem hab ich noch nie nen Prozessor zusammen gebaut.
Würd ihn halt lieber zusammenbauen lassen, dann muss ich mich halt nicht um
die Kompatibilität kümmern. Soll ich mir dann eher von Alternate oder von Hardwareversand bestellen. Alternate verlangt fürs zusammenbauen 75 Euo und Hardwareversand 20 Euro. Wie gesagt selber installieren ist kein Problem.
Achja, Betriebssystem hätt ich noch mein altes Win xp. Bin eigentlich noch immer zufrieden damit.
Kann ich das dann auch installieren? Hab gehört es kann Probleme mit den SATA - Festplatten geben. Oder soll ich schon auf Vista umsteigen. Hab halt auch noch viele ältere Spiele.
Habe XP aber ohne Service Pack. Maus und Tastatur hab ich auch schon.
21.02.2009, 18:44
#
10
burnout150
Hardwareklempner
Es gibt mit Windows XP nur Probleme mit einer SATA-Festplatte wenn nicht der erste Service Pack installiert wird.
Ich würde trotz des Preises Alternate wählen.
21.02.2009, 20:46
#
11
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von Tom222
Selber installieren wär kein Problem. Hab halt nur immer etwas Angst, dass dann die Teile nicht miteinander kompatibel sind. Außerdem hab ich noch nie nen Prozessor zusammen gebaut.
Würd ihn halt lieber zusammenbauen lassen, dann muss ich mich halt nicht um
die Kompatibilität kümmern. Soll ich mir dann eher von Alternate oder von Hardwareversand bestellen. Alternate verlangt fürs zusammenbauen 75 Euo und Hardwareversand 20 Euro. Wie gesagt selber installieren ist kein Problem.
Achja, Betriebssystem hätt ich noch mein altes Win xp. Bin eigentlich noch immer zufrieden damit.
Kann ich das dann auch installieren? Hab gehört es kann Probleme mit den SATA - Festplatten geben. Oder soll ich schon auf Vista umsteigen. Hab halt auch noch viele ältere Spiele.
Habe XP aber ohne Service Pack. Maus und Tastatur hab ich auch schon.
Bei einem Speicherausbau von 4GB würde ich Dir schon zu Windows Vista x64 raten. Dein altes Windows XP wird hier höchstenfalls 3,5GB an Speicher ansprechen können. Von Windows XP x64 rate ich eher ab, da hier der Treibersupport eher schlecht ist. Habe so meine Erfahrungen damit gemacht.
Bin selbst erst kürzlich auf Windows Vista x64 umgestiegen und bin eigentlich ganz zufrieden bis jetzt. Es läuft schön stabil und macht keine Probleme. Kann Dir nur gleich empfehlen, sofort nach der Installation die Benutzerkontensteuerung abzuschalten. Viele Programme machen damit nämlich Probleme.
Mit Vista x64 wärest Du halt up to date.
Unterstützung für Speicherausbau von mehr als 4GB
Unterstützung für DirectX 10 (Windows XP geht nur bis DirectX 9.0c) --> hier würden bei XP viele Funktionen Deiner Grafikkarte brach liegen.
Übrigens kann man seinen Vista-Key für 32-bit Vista und 64-bit Vista benutzen. Hier gibt es keine Einschränkungen von Microsoft.
Alternate kann ich Dir als Händler auch nur empfehlen. Habe nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Gegen einen kleinen Aufpreis bauen sie Dir den Rechner auch zusammen. Ruf doch einfach mal bei denen an und frag mal nach. Lass Dir beim Mainboard auch gleich ein neues BIOS flashen.
Ach ja, versuch mal am Telefon etwas zu handeln. Frag mal einfach nach, ob sie Dir z.B. die Versandkosten nicht erlassen können, wenn Du den Rechner zusammenbauen lässt. Manchmal kann man sich da noch ein paar Euro sparen. Viel Erfolg jedenfalls.
Gruß, Sebastian.
21.02.2009, 20:52
#
12
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von burnout150
Es gibt mit Windows XP nur Probleme mit einer SATA-Festplatte wenn nicht der erste Service Pack installiert wird.
Es laufen aber nicht mehr alte Spiele mit Windows Vista 64 oder?
22.02.2009, 18:59
#
14
burnout150
Hardwareklempner
Die meisten Spiele laufen unter Windows Vista.
22.02.2009, 19:47
#
15
Exitus
Zitat:
Zitat von burnout150
Die meisten Spiele laufen unter Windows Vista.
Hier eine kleine Zusammenstellung für Games: Klick, eine Zusammenstellung für Programme: Klick.
Anwendungen mit den Logos "Certified for Windows Vista" oder "Works with Windows Vista": Klick.
23.02.2009, 10:22
#
16
Tom222
Threadstarter
Alles klar. Super Liste. Naja werd mir wohl für den neuen Pc Windows Vista 64 bit für die Zukunft zulegen. Mit nem Quad bin ich da eh gut dabei. Meinen alten Pc heb ich mir noch mit XP auf. Dann laufen meine alten Spiele wie Dungeon Siege 2, Icewind Dale, Command & Conquer die ersten 10 Jahre auch. Es gibt ja da so Adapter da wo man dann switchen kann. Dann mal bei Alternate was zusammenbasteln, dass nicht mehr wie 800 Euronen kosten sollte. Danke nochmal
23.02.2009, 10:40
#
17
Exitus
Hallo,
ältere BS sollte man nie "wegschmeißen".Ich selber habe hier 2 XP Home und 1 XP Prof. herumliegen.