bevor ich mein altes Board in die Tonne trete möchte ich doch nochmal versuchen: sobald ich XP draufhabe, kann ich beim scrollen abschnittsweise warten, es ruckelt dann vor sich hin. Unter Win 2000 ist er richtig flott.
Festplatte ExcelStor Technology J8080, in 3 Partitionen
Grafik Kyro 3D Hercules 4000XT PCI
ferner Artec WRR-4848 Brenner und Sony CD-Rom CDU611
Sound Creative Labs CT4740
Fehlen noch wichtige Angaben ?
Was müßte ich ändern, damit XP sorgenfrei läuft ?
gruß
Stephan
28.01.2009, 14:35
#
2
burnout150
Hardwareklempner
Grafikkartentreiber installiert?
28.01.2009, 14:56
#
3
Einheitsdiesel
Threadstarter
Hallo,
Grafikkartentreiber von Win 2000 prof, Bildschirm 15 Zoll TFT mit 1024x768, das funktioniert, und auch keine Grafik onboard. Nur halt bei XP ruckelt´s.
Gruß
Stephan
28.01.2009, 14:59
#
4
burnout150
Hardwareklempner
Ich kenn das Problem nur in Verbindung mit nicht installierten Grafiktreibern.
Kannst du die Fenster verschieben oder ruckelt es dort auch?
Was sagt der Gerätemanager?
28.01.2009, 15:19
#
5
Tobi94b
Also ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass das so überhaupt laufen kann
FSB 333? Also ich hab kein so gutes Gefühl für alte Teile (vllt bin ich ein ein wenig verwöhntes Kind ), aber der Rechner kommt mir insgesamt ja ganz unrealistisch vor. Das ist vielleicht nicht so erfreulich und hat vielleicht nicht unbedingt etwas mit der ruckelnden Grafik zu tun, aber ich würde mal ein neues System besorgen.
Hier mal ein Zitat von Chip.de
Zitat:
Q: Welche Mindestanforderungen stellt Windows XP an die Hardware?
Laut Microsoft hat XP folgende Mindestanforderungen:
CPU: Intel Pentium/Celeron-Produktfamilie, AMD K6/Athlon/Duron-Produktfamilie 233 MHz.
Arbeitsspeicher: 64MB (eingeschränkte Leistung).
Freier Speicherplatz auf der Festplatte: 1,5 GB
Grafikkarte: VGA, mindestens 800 x 600
Empfehlenswert ist laut Microsoft eine 300 MHz CPU mit 128 MB Arbeitsspeicher. Vernünftiges Arbeiten ohne Einschränkungen wird wohl erst ab PIII/Celeron 433 MHz, 256 MB RAM möglich sein. Dieses kann aber von System zu System verschieden sein, endlose Forendiskussionen konnten nicht klären welches System nun die Mindestkonfiguration darstellt, mit der ein flüssiges Arbeiten möglich ist. Eines steht allerdings fest: XP ist ein "Speicherfresser", dies betrifft sowohl den Bedarf an Plattenspeicher, als auch den Arbeitsspeicher. Mehr RAM kann die Geschwindigkeit, vor allem älterer Systeme, entscheidend verbessern.
@Tobi94b: Ist mir schon klar, das es eine alte Gurke ist, aber Win 2000 Prof. rennt richtig gut drauf.
Gruß
Stephan
28.01.2009, 17:33
#
7
burnout150
Hardwareklempner
Kannst du die Fenster verschieben oder ruckelt es dort auch? (bzgl. RAM nicht ganz unwichtig)
Das ist ein nicht installierter oder fehlerhafter Lan-Treiber
28.01.2009, 18:27
#
8
Einheitsdiesel
Threadstarter
Jetzt kommen wir der Sache näher: Bei Lan steht folgendes im Handbuch .Speed 802.3u (10/100 Ethernet), Supports Wake-On-Lan, aber ich benutze eine Netzwerkkarte. Und die Fenster ruckeln nicht beim schieben, die zittern eher.
Gruß
Stephan
28.01.2009, 19:15
#
9
burnout150
Hardwareklempner
Wenn du die Möglichkeit hast, bau mal mehr Ram ein, ansonsten fällt mir nix mehr ein.
28.01.2009, 20:38
#
10
Einheitsdiesel
Threadstarter
Ok, ich bedanke mich allerherzlichst für die Hilfe, ich werde wohl Win 2000 drauflassen und mir nen zusätzlichen (neuen) Rechner zulegen.
gruß
Stephan
28.01.2009, 22:49
#
11
moi2709
Also am Ram wird es nicht liegen. Wenn es stimmt das du 1,3GB Ram eingebaut hasst, reicht das locker aus. Ich denke es liegt an der Grafikkarte. Wenn du keinen orginale Treiber, der auch für XP zugelassen ist, hasst musst du eine neuere Grafikkarte kaufen. Eine alte AGP reicht locker aus. Ich denke das dein Board AGP auch hat.
29.01.2009, 00:06
#
12
burnout150
Hardwareklempner
Natürlich hab ich nur die 128MB gelesen
1,3 sollten locker reichen.
29.01.2009, 08:24
#
13
Einheitsdiesel
Threadstarter
Zitat:
Zitat von moi2709
Also am Ram wird es nicht liegen. Wenn es stimmt das du 1,3GB Ram eingebaut hasst, reicht das locker aus. Ich denke es liegt an der Grafikkarte. Wenn du keinen orginale Treiber, der auch für XP zugelassen ist, hasst musst du eine neuere Grafikkarte kaufen. Eine alte AGP reicht locker aus. Ich denke das dein Board AGP auch hat.
So, nun kommen wir zu des "Pudels Kern" : Die Grafikkarte ist wie geschrieben eine Hercules 4000XP PCI, die Treiber-CD ist auch Original, aber der AGP-Slot ist ein AGP1 mit 1,5 Volt, und damit niemand eine 3,3 Volt Karte einbaut hat der hersteller einen Warnaufkleber darüber geklebt, in der Specification steht: 1 AGP Slot, supports 1,5V, 8x/4x AGP Card
Gruß
Stephan
29.01.2009, 10:56
#
14
Einheitsdiesel
Threadstarter
So,
hab noch ne GeForce4 Ti4200-8x hier liegen gehabt, den Aufkleber von AGP-Slot abgemacht, die Karte drauf, dann wars noch schlimmer. Einen passenden Treiber fand ich auch nicht.
Fazit: der Rechner bleibt jetzt so, wie er war, und ich such mir nen günstigen Zweitrechner für XP.
Herzlichen Dank an alle für die Lösungsvorschläge !!!!
Gruß
Stephan
01.02.2009, 01:47
#
15
N-Traxx
Hardware Guru
Hi,
Ich hatte kürzlich einen PC von einer Freundin zur Reparatur da, in dem ein gefaktes Mainboard Asrock K7VT4A drin war. Das BIOS wurde offensichtlich bei diesem Board so manipuliert, dass es den installierten Prozessor (AMD Athlon XP 1600+) als AMD Sempron 3000+ angezeigt hatte.
Daraufhin hatte ich ein aktuelles BIOS von Asrock geflasht und prompt zeigte mir das BIOS einen Athlon XP 1600+ an.
Das muss aber nicht bei Dir zutreffen.
Lade Dir ein aktuelles BIOS von Asrock herunter (Link: ASRock Motherboard - Product - K7VT4A+ - Download), erstelle eine bootfähige DOS-Diskette (Wichtig! Unter DOS dürfen keine Speichermanager aktiv sein!!!) und entpacke das Zip-Archiv auf die Diskette.
Unter XP kannst Du eine DOS-Diskette im Formatierungsmenü erstellen.
Auf der Diskette alle Dateien löschen, außer denen, die ich jetzt aufzähle:
AUTOEXEC.BAT
COMMAND.COM
IO.SYS
MSDOS.SYS
K7VT4AP1.30 (dies ist die eigentliche BIOS-Datei aus dem ZIP-Archiv)
ASRFLASH.EXE (dies ist das BIOS-Flash Programm aus dem ZIP-Archiv)
Öffne dann die AUTOEXEC.BAT mit Rechtsklick und dem Befehl "Bearbeiten" und lösche alle Einträge darin.
Schreibe dann folgendes rein: ASRFLASH.EXE K7VT4AP1.30 (Leerzeichen beachten)
Nun speicherst Du die Datei ab und startest mit dieser Diskette den PC.
Nach erfolgtem BIOS-Flash (Bildschirmmeldungen abwarten) den PC abschalten, kurz warten und wieder einschalten. Das BIOS bringt einen CMOS-Checksum Fehler und fragt, ob es die Standareinstellungen laden soll, was Du mit ja beantwortest.
Evtl. musst Du ins BIOS rein und die Setup Defaults laden (dazu die Taste "Entf" drücken, wenn der PC den Speicher hochzählt.
Such Dich mal durchs BIOS, bis Du eben den Befehl "Load Setup Defaults" findest und klicke drauf. Vergiss auch nicht gleich, die Systemuhr einzustellen und evtl. die Bootreihenfolge einzustellen.
Danach installiere mal Dein Windows XP neu. Danach installiere das Service Pack 3 (vorher am besten das komplette Service Pack von Microsoft herunterladen und evtl. gleich auf die Windows XP intergrieren (Stickwort: Slipstream). Wie man das macht, findest Du hier: Windows XP-Boot-CD mit integriertem SP2 - Windows XP | ZDNet.de Tests & Technik
Nach erflogreicher XP-Installation installierst Du zuerst die Chipsatztreiber für Dein Mainboard (Link: http://www.viaarena.com/Driver/via_h...npro_v522a.zip).
Danach installierst Du die Treiber für den Kyro 3D Grafikchip (Link: Kyro(II) V2.01.21.0007 Windows XP download from Guru3D.com).
Halte Dich unbedingt an diese Reihenfolge, weil es sonst zu Problemen kommen kann.
Die restlichen Treiberinstallation bedürfen keiner Reihenfolge.
Zusätzlich würde ich Dir auch dazu raten, den 128MB Speicherriegel auszubauen und den PC nur mit dem 1GB Riegel zu betreiben. 1GB RAM reicht für Windows XP vollkommen aus.
Viel Erfolg!
Grüße, Sebastian.
PS: Das Mainboard funktioniert definitiv ohne Probleme unter Windows XP.
Zitat:
Zitat von Einheitsdiesel
Hallo,
bevor ich mein altes Board in die Tonne trete möchte ich doch nochmal versuchen: sobald ich XP draufhabe, kann ich beim scrollen abschnittsweise warten, es ruckelt dann vor sich hin. Unter Win 2000 ist er richtig flott.
Festplatte ExcelStor Technology J8080, in 3 Partitionen
Grafik Kyro 3D Hercules 4000XT PCI
ferner Artec WRR-4848 Brenner und Sony CD-Rom CDU611
Sound Creative Labs CT4740
Fehlen noch wichtige Angaben ?
Was müßte ich ändern, damit XP sorgenfrei läuft ?
gruß
Stephan
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
hab noch ne GeForce4 Ti4200-8x hier liegen gehabt, den Aufkleber von AGP-Slot abgemacht, die Karte drauf, dann wars noch schlimmer. Einen passenden Treiber fand ich auch nicht.
Fazit: der Rechner bleibt jetzt so, wie er war, und ich such mir nen günstigen Zweitrechner für XP.
Herzlichen Dank an alle für die Lösungsvorschläge !!!!