Grüße Dich Gluecifer300.
Das schöne an Deiner ausführlichen Nachricht ist, dass Du Dich schon in anderen Foren schlau machen konntest. Zumindest weißt Du nun, dass die WLAN-Schnittstelle der PS3 nicht wirklich etwas taugt.
In Deinem Fall würde ich folgendes vorschlagen:
2 Obergeschoss: Hierhin würde ich LAN-Kabel (Netzwerkkabel, RJ45) verlegen. Warum? Da die WLAN-Schnittstelle der PS3 nicht wirklich etwas taugt, wird diese auch mit einem Repeater oder ähnlichem nicht besser angesteuert. Netzwerkspiele lohnen sich ohnehin nicht per WLAN.
Da Du ganz oben auch ein Notebook verwenden möchtest, würde sich hier ein einfacher Accesspoint (AP) anbieten. Diesen kann man leicht an einen Switch stecken und zusammen kostet das Ganze nicht mehr als 50 Euro. Achte darauf, dass der AP WAP2 unterstützt. So bleibt Dein Netzwerk sicher. Über den Switch hast Du zusätzlich dann die Möglichkeit weitere Geräte mit LAN anzuschließen und besitzt im O-Geschoss auch WLAN.
Einen Switch über WLAN anzusprechen macht keinen Sinn. Du verlierst dabei, gerade beim Spielen, zu viele Pakete, die dann wiederum das Netzwerk schwach aussehen lassen. Solche Geräte gibt es zwar, nur gekauft werden diese Dinger nicht. Daher fällt mir auf die Schnelle auch keiner ein.
Für Dein Reich sollte demnach ein Repeater, wir testen gerade den Repeater von AVM, ausreichen. Aber da dieser schon 90 Euro kostet, rate ich auch hier mit LAN, Switch und Accesspoint zu arbeiten. Ist zwar mehr Arbeit, dafür besitzt man dann aber die beste Anbindung und kann Übertragungsfehler besser einordnen. Die weiteren Anschlussmöglichkeiten (LAN und WLAN) nicht zu vergessen. Der Nebeneffekt bei dieser Doppel-Installation: Dein gesamtes Haus sollte genügend Strahlung inne haben, um überall ins Netz zu können.
Wenn ich das richtig sehe, ist Dein Router N-Draft-fähig. Eigentlich sollte dieser per MIMO-Effekt das Signal stark genug senden. Aber Dein Haus scheint sehr stabil gebaut zu sein

.
Ich sehe Deine Situation hinsichtlich des Kostenfaktors so am besten gelöst. Ich nutze zu Hause auch für das Internet WLAN. Doch sobald ich Musik oder ähnlich große Daten in Echtzeit streamen möchte, greife ich auf Kabel zurück. Wenn man sich Mühe gibt sieht man die Kabel auch nicht.
Und nebenbei....
Deine Verbindungsgeschwindigkeit beträgt knapp 3 Megabyte pro Sekunde. Das ist schon mal nicht schlecht!!! Da Kabel Deutschland den Datendurchsatz in Häusern und Häuserreichen verteilt, kann die Rate daher immer mal schwanken.
Lieben Gruß Laengsynt