Mein Konzept für das ganze Haus, bitte um Hilfe!

Alt 28.01.2009, 10:46   # 1
Gluecifer300

Hallo liebe community!

ich habe jetzt schon das ein oder andere Forum versucht, allerdings konnte mir dort keine echte hilfe geboten werden... ich hoffe ihr seid besser

Sachlage:
Ich habe im 1OG mein Modem und meinen Router (D-Link DIR 615) stehen. Bin bei Kabeldeutschland und habe eine Bandbreite von 26MBit. Beim Speedtest komme ich auf 25,5 MBit.

Jetzt gilt es das Haus zu Vernetzen

Im 2OG wohnt mein Schwesterherz. In dieser Wohnung stehen 2 PS3 Konsolen und in naher zukunft soll ein Notebook dazu kommen. Um zu testen habe ich eine PS3 mit dem Router über WLAN verbunden. ich bekomme eine Signalstärke von ca 30%.

1OG sitzt direkt an der Quelle

1UG (Mein Reich) ich bin mit dem Router über Powerlan verbunden und erreiche beim Speedtest 4 MBit/s. über WLAN 0,3 MBit/s.

Ziel:
- Alle drei stockwerke ins Netz bringen
- Alle drei stockwerke sollen so schnelles Inet wie möglich nutzen.

Problem:
Ich kenne mich mit einer PS3 nicht aus. die PS3 hat eine sehr sehr schlechte Verbindung. beim Speedtest erreiche ich 0,3 MBit/s. das höchste der gefühle war 0,5 MBit/s.
Durch stundenlanges Googeln konnte ich herausfinden das bereits viele user wieder auf eine Kabelverbindung umgestiegen sind und das PS3 und WLAN wohl nicht die beste lösung ist.

Bei mir unten möchte ich wenn möglich auch 25 MBit benutzen

Lösungsansatz:
Im 2OG möchte ich einen Switch aufbauen. Die Endgeräte sollen über Kabel angeschlossen werden. Der Switch wird über WLAN mit dem Router Verbunden.

Gibt es solche Geräte?? Wenn ja, welche sind zu empfehlen? was muss ich beachten?

1OG Alles Paletti

1UG. Hier soll ein Repeater das Funksignal so stärken, das ich über WLAN eine möglichst gute Verbindung erreiche.
Ist es möglich die nahezu volle Bandbreite über WLAN zu nutzen? gibt es besonders gute Geräte? Was muss ich beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen mein Konzept zu perfektionieren!

lg PÄT
Alt 28.01.2009, 10:46 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 28.01.2009, 12:14   # 2
Laengsynt

Grüße Dich Gluecifer300.
Das schöne an Deiner ausführlichen Nachricht ist, dass Du Dich schon in anderen Foren schlau machen konntest. Zumindest weißt Du nun, dass die WLAN-Schnittstelle der PS3 nicht wirklich etwas taugt.

In Deinem Fall würde ich folgendes vorschlagen:

2 Obergeschoss: Hierhin würde ich LAN-Kabel (Netzwerkkabel, RJ45) verlegen. Warum? Da die WLAN-Schnittstelle der PS3 nicht wirklich etwas taugt, wird diese auch mit einem Repeater oder ähnlichem nicht besser angesteuert. Netzwerkspiele lohnen sich ohnehin nicht per WLAN.

Da Du ganz oben auch ein Notebook verwenden möchtest, würde sich hier ein einfacher Accesspoint (AP) anbieten. Diesen kann man leicht an einen Switch stecken und zusammen kostet das Ganze nicht mehr als 50 Euro. Achte darauf, dass der AP WAP2 unterstützt. So bleibt Dein Netzwerk sicher. Über den Switch hast Du zusätzlich dann die Möglichkeit weitere Geräte mit LAN anzuschließen und besitzt im O-Geschoss auch WLAN.

Einen Switch über WLAN anzusprechen macht keinen Sinn. Du verlierst dabei, gerade beim Spielen, zu viele Pakete, die dann wiederum das Netzwerk schwach aussehen lassen. Solche Geräte gibt es zwar, nur gekauft werden diese Dinger nicht. Daher fällt mir auf die Schnelle auch keiner ein.

Für Dein Reich sollte demnach ein Repeater, wir testen gerade den Repeater von AVM, ausreichen. Aber da dieser schon 90 Euro kostet, rate ich auch hier mit LAN, Switch und Accesspoint zu arbeiten. Ist zwar mehr Arbeit, dafür besitzt man dann aber die beste Anbindung und kann Übertragungsfehler besser einordnen. Die weiteren Anschlussmöglichkeiten (LAN und WLAN) nicht zu vergessen. Der Nebeneffekt bei dieser Doppel-Installation: Dein gesamtes Haus sollte genügend Strahlung inne haben, um überall ins Netz zu können.

Wenn ich das richtig sehe, ist Dein Router N-Draft-fähig. Eigentlich sollte dieser per MIMO-Effekt das Signal stark genug senden. Aber Dein Haus scheint sehr stabil gebaut zu sein.

Ich sehe Deine Situation hinsichtlich des Kostenfaktors so am besten gelöst. Ich nutze zu Hause auch für das Internet WLAN. Doch sobald ich Musik oder ähnlich große Daten in Echtzeit streamen möchte, greife ich auf Kabel zurück. Wenn man sich Mühe gibt sieht man die Kabel auch nicht.

Und nebenbei....

Deine Verbindungsgeschwindigkeit beträgt knapp 3 Megabyte pro Sekunde. Das ist schon mal nicht schlecht!!! Da Kabel Deutschland den Datendurchsatz in Häusern und Häuserreichen verteilt, kann die Rate daher immer mal schwanken.

Lieben Gruß Laengsynt
Alt 28.01.2009, 13:01   # 3
Gluecifer300
Threadstarter

erstmal vielen Dank für deine antwort!

das war die beste die ich zu diesem Thema bekommen habe

ich habe mir auch schon überlegt kabel zu ziehen, aber das möchte ich wenn möglich vermeiden.

ich habe noch nie mit WLAN gearbeitet, aber mir scheint das es die einfachste lösung wäre.

Da die Bandbreite 26MBit beträgt, hätte ich (und meine betroffene schwester) keine probleme damit, wenn die rate bei ihr zwischen, sagen wir mal, 4-8 MBit/s schwankt. zum surfen, spielen und ab und zu nen download reicht da ja allemal.
deshalb hat mich dein argument gegen diesen Switch, der per Funk mit dem Router verbunden ist, nicht überzeugt
sind diese teile echt so schlecht?

zu mir runter wird es schlichtweg unmöglich sein ein Kabel zu ziehen... deshalb werde ich mir da einen Repeater zulegen.
ist der angesprochene Repeater von AVM für 90 EUR gut?

lg PÄT

-----Doppelpost zusammengeführt am 28.1.2009 um 13:46:03-----

hmmm.. hab grad den Edit-Button nicht gefunden ^^

meinst du den Repeater?

AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G
Alt 28.01.2009, 14:39   # 4
Laengsynt

Hallöchen.
Ja den meine ich. Einen Test verfasse ich gerade und hoffe spätestens morgen Mittag alles zusammen getragen zu haben.

Die WLAN-Geschwindigkeit wäre bei 4-8MBit/s extrem niedrig. Bitte nicht Mbit/s und MB/s verwechseln. WLAN lohnt sich im unteren Bereich auf jeden Fall. Hier nutzt Du, soviel ich weiß, ja auch keine Konsole oder ähnliches, oder?

Oben würde ich wie geschrieben vorgehen. Aber das ist halt auch Geschmackssache.

Den Repeater kann ich jetzt schon mal weiter empfehlen.

LG Laengsynt
Alt 28.01.2009, 14:52   # 5
Gluecifer300
Threadstarter

keine angst, mit Bit und Byte bin ich vertraut, arbeite selbst in der IT. aber leider haben wir nix mit WLAN am Hut.

nein im unteren Bereich nutze ich keine Konsole. jedenfalls im moment nicht. sollte es soweit kommen, teste ich es und wenn ich die selben probleme habe suche ich wieder nach einer lösung

bin gespannt auf deinen Artikel! werde mir diesen Repeater wohl zulegen.
wenn ich spezielle fragen zu dem Gerät habe, kann ich mich direkt an dich wenden?

lg pÄt
Alt 29.01.2009, 13:14   # 6
Laengsynt

Hallöchen.
Klar geht das. Mein Name ist bekannter Weise Markus Henkel und wenn Du Deine Frage hier in das Forum stellst, antworte ich sofort.

Gruß Markus

Alt 19.05.2013, 20:51 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.