Pc geht einfach aus!

Alt 19.01.2009, 23:25   # 1
heinzmit1

Hallo,

habe mir vor einiger zeit einen pc zusammen gestellt,
nun habe ich das problem das er sich schon öfter einfach abgeschalten hat.
Cpu,Board und GraKa temperatur ist ok.
Nun weiss ich nicht mehr weiter und bitte um eure hilfe,
ich hoffe ihr wisst mehr wie ich .

Danke im vorraus.

Mfg

Andi

System: Netzteil: Dark power pro
Board: Asus p5n32-E
GraKa: Hd4550
Cpu: E8400
Alt 19.01.2009, 23:29   # 2
Toby

Ich glaube das gleiche problem hatte meine schwester mal...bin mir nicht sicher aber versuche es mal mit dem abgesicherten modus. wenns dann nicht hilft tut mir das leid ....sonst einfach mal mit der der windows treiber cd was reparien gehn
Alt 19.01.2009, 23:33   # 3
heinzmit1
Threadstarter

Nein so meinte ich das nicht .

Der Pc läuft manchmal 3 stunden am stück dann geht er plötzlich aus.
Manchmal läuft er aber auch nur 5 min, manchmal passiert es aber auch erst nach 10 stunden.

Probleme gibt es in der zeit wo er läuft keine (keine aufhänger etc.).

Mfg

Andi
Alt 20.01.2009, 06:38   # 4
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

ich tippe mal auf das netzteil oder ein wärmeproblem - schau mal im BIOS nach, wie hoch die Temperatur liegt und ob an der Spannung Schwankungen auftreten. In dem Fall ist es das Netzteil - ansonsten vllt einen Lüfter zusätzlich einbauen oder den PC an einen anderen Ort stellen, wo die Luft besser zirkuliert.

Gruß
Alt 20.01.2009, 07:49   # 5
magix72

Wenn Du sagst, dass er einfach aus geht, bedeutet das, dass er sich herunter fährt und Windows "sauber" beendet, oder startet das System durch, wie als wenn Du den "Resetschalter" bedient hast? Oder schaltet er sich tatsächlich einfach aus, als ob Du den Netzstecker ziehst?

Wenn Windows herunter fährt, dann denke ich ebenfalls an eine eingestellte Temperaturüberwachung im Bios.

Für den Fall, dass das System wie bei einem Reset durchstartet, dann denke ich an Stromschwankungen, kurzer Stromausfall oder zu wenig Leistung reicht bei einem herkömmlichen PC immer aus, damit er durchstartet. Muss nicht zwingend am Netzteil liegen, kann auch Deine eigentliche Hausstromversorgung für verantwortlich sein.

Möglich ist vielleicht auch eine Variante vom Sasser Virus, wobei das wohl unwahrscheinlich ist. Aber such mal nach Sasser Virus und Du wirst allerhand Infos finden, wie Du den loswerden kannst. Der Sasser Virus (Wurm) fährt das System ebenfalls einfach herunter, kündigt dies aber für gewöhnlich an.

Noch ne Idee: Starte Deinen PC mal mit einer Linux Start-CD und lass ihn einfach über Nacht mal laufen. Sollte das System tags drauf noch funzen, liegts wohl eher nicht an der Hardware
Alt 20.01.2009, 10:00   # 6
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Das Netzteil wäre ein Tipp, aber auch der Arbeitsspeicher könnte schuld sein.

Stromversorgung im Haus würd ich ausschließen, weil das fällt bei anderen Geräten zuerst auf.
Alt 20.01.2009, 14:54   # 7
heinzmit1
Threadstarter

Danke erstma für eure antworten!

Ein temp. problem kann man ausschliessen da ich die temp sowohl im bios als auch im windows überprüft habe, zumindsest cpu & gpu.

es ist als ob man den netzstecker zieht einfach zack aus fertig.

manchmal kann ich ihn direkt danach wieder anschalten , manchmal jedoch schalte ich ihn wieder ein und er geht 10 sec später wieder aus. dann muss ich das netzteil ne std. ausstecken (kaltgerätekabel) dann geht er wieder an.

Den Ram hab ich 24h mit memtest getestet, is fehlerfrei.

werde es heute nacht mal mit der linux live cd testen (ubuntu).

MfG
Alt 20.01.2009, 14:56   # 8
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Dann hast du dir das Problem wohl selber beantwortet, du brauchst ein neues Netzteil.
Alt 20.01.2009, 15:00   # 9
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

jupp neues netzteil

und nimm ein nicht zu schwaches und schau vorher, welche anschlüsse du brauchst (SATA etc) - sonst passt es nacher nicht ^^
Alt 25.03.2010, 21:28   # 10
Saddi

Hallo,

habe momentan selbes Problem wie beschrieben.
Denke dass bei mir auch ein neues Netzteil nötig ist.

Was komisch ist, wenn er wie oben beschrieben (plötzlich ausgeht und beim neustarten alle 5sek wieder neu durch startet) und ich dann den Netzstecker ziehe und kurz warte geht er wieder ganz normal an. Ist das normal?

Kann jemand erklären was da das Problem mit dem Netzteil ist? Weil es funktioniert ja immer eine gewisse Zeit ganz normal und hatte lange zeit dieses Problem überhaupt nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten
Alt 05.08.2011, 22:49   # 11
Rox0R

Hallo an Alle,

ich habe mir gestern neue Teile für meinen Rechner gekauft.

Eingebaut:

-Thermaltake Toughpower 600W
-Asus M4A88TD-V EVO/USB3
-AMD Phenom II x64 1100T BE
-Corsair Venegance 1600 MHZ / 2x4GB
-XFX ATI 5750 / 512 MB
-750 GB / 1x250 Samsung HDD, 1x500 Samsung HDD.

Najaa eingebaut schön und gut, doch leider habe ich jetzt auch das Problem, dass meine Kiste einfach ausgeht.
Übernommen habe ich aus meinem alten Rechner die Graka, die HDD´s, das Netzteil und den Tower.
Vorher lief alles einwandfrei!
Erst nach dem Einbau wurde es so fehlerhaft.

Liegt es wohlmöglich an meinem Netzteil ?
Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Temperaturen liegen alle im grünen Bereich.

Woran kann es liegen? Ich verzweifel.

Achja, Windows 7 x64 Professional wurde neu installiert zudem habe ich es gerade eben geschafft alle nötigen Boardtreiber vor einem erneuten Absturz bzw. automatischem Ausschalten des Rechners zu installieren.

Zudem möchte ich noch erwähnen, dass meine G15 und meine G9x während der Windowsinstallation teilweise seltsam geflackert haben (das Flackern bezieht sich nicht auf den neustart des Rechners sondern während der Installation).
Es sah so aus als würden die Anschlüsse mit Wasser in berührung gekommen sein (was natürlich nicht der Fall war).

Hat jemand eine schnelle und präzise Antwort für mich ?
Ich würde mich sehr darüber freuen, von euch zu hören.

Liebe Grüße

Rox0R
Alt 06.08.2011, 17:44   # 12
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo

Geht aus oder startet neu?

Bei Neustart:
Deaktiviere mal den automatischen Neustart von Windows
Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Reiter: Erweitert > bei "Starten und Wiederherstellungen" auf Einstellungen > Haken bei "Automatischen Neustart durchführen" raus.

Vielleicht zeigt der Rechner dann einen Bluescreen an.

Bei aus:
Was machst du, wenn der Rechner aus geht. Einfach nur im Windows oder was anspruchsvolleres?

gruß, Markus
Alt 06.08.2011, 20:16   # 13
Rox0R

Hallo Hammer,

danke für deine fixe Antwort.
Der Rechner geht einfach aus als würde ich am Netzteil den Schalter umlegen.

Ich mein ich habe mir erst neue Teile gekauft (siehe oben) und inkl. Anweisung und mit Gewissen eingebaut.

Am heutigen Tag habe ich mal meine Festplatte gewechselt, um zu sehen, ob der Rechner immernoch diese Fehler aufweist...- Ja!

Ich habe die Temperaturen überwacht und liegen im Normalbereich.
(Lüfter können ja nicht verstaubt sein)

Unter Windows 7 x64 Professional habe ich den Leistungsindextest gefahren und komischerweise ist er beim berechnen der Festplatte grundsätzlich ausgegangen.
Wie schon geschrieben Festplatte habe ich ausgewechselt doch besteht weiterhin das Problem.

Mein Computertechniker war so frei mir gestern ein Netzteil auszuleihen, doch ist dies nur ein 380 Watt NT und hat nach wenigen Sekunden komisch angefangen zu fiepen, ungefähr so wie ein Elektrogerät im Standby weiter Strom zieht, nur lauter.
Daraufhin habe ich den Rechner sofort heruntergefahren und mein NT wieder eingebaut.

Die Treiber des Chips, der CPU usw. sind alle installiert und habe es auch schon mit anderen Treibern ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Ich gehe irgendwie wirklich davon aus, dass es das NT ist. Das wäre doch eigentlich eine logische Schlussvolgerung zu sagen, dass sich das NT abschaltet, wegen Spannungsschutz oder so...

Liege ich dort richtig ?
Kann mir irgendeiner helfen?
Bei meinem alten Rechner hat auch alles funktioniert.

Mein alter Rechner bestand aus:

- Thermaltake Toghpower 600W
- Abit AW8MAX
- Intel Pentium D 830
- Corsair XMS2 2x2 GB
- XFX ATI HD5750 512 MB
- 2x Samsung Festplatten

Liebe Grüße

Rox0R
Alt 08.08.2011, 04:30   # 14
Rox0R

Kann mir denn keiner helfen ?
Ich verzweifel hier langsam.

Lieben Gruß

Rox0R
Alt 09.08.2011, 00:28   # 15
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Dann versuche doch er einmal alles weg, was du nicht brauchst.
Also keine Laufwerke. Nur eine Festplatte. Nur ein RAM Riegel (wenn Fehler immer noch, mal mit dem anderen Riegel versuchen). BIOS ggf auf Default zurücksetzen. GraKa ausbauen und onBoard nutzen.

gruß, Markus
Alt 12.08.2011, 12:08   # 16
Rox0R

Das Problem hat sich erledigt.
Das NT war Schuld.

LG

Rox0R

Alt 28.05.2012, 00:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.