Probleme mit der Festplatte

Alt 19.01.2009, 11:56   # 1
McLovin

Seagate Barracudda 250gb 7900.9

Hi Leute ich habe eine 80gb festplatte mit windows in meinem rechner , ich mochte diese durch die 250gb fesplatte ersetzten ( dort ist kein windows drauf). Ich habe das DVD-Laufwerk und die festplatte mit einem IDE-Kabel angeschlossen. Doch wenn ich dann den Pc hochfahre , kann ich das laufwerk nicht mehr öffnen bzw der Pc bleibt mein ersten Ladescreen hängen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Alt 20.01.2009, 16:29   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

An einen IDE Anschluß kann man zwei Geräte hängen.
Das eine muß als "Master" und das andere als "Slave" gejumpert sein.

Die Jumper kann man auf der Seite wo die Kabel in die Festplatte gesteckt werden setzen und die Belegung sollte auf der bedruckten Seite der Festplatte zu finden sein.

Dann sollte alles ordentlich adressiert werden können.

Hoffe das ist die Lösung für Dein Problem. Wenn nicht, dann sag uns doch bitte was der "erste Ladeschirm" ist und welche Meldungen er dort ausspuckt.

Grüße Grunzer
Alt 20.01.2009, 18:13   # 3
McLovin
Threadstarter

Ehm ich weis das man 2 geräte an ein ide kabel anschließen kann .
ich habe ja einmal ein dvd laufwerk angeschlossen und einmal die 80 gb festplatte.
der ladescreen zeit eig nur das cover von meinem mainboard ( gigabyte ga-m57sli-s4) , unten stehen dann die tasten die man drücken kann um ins bios zu kommen usw aber die funtkionieren dann nicht
Alt 21.01.2009, 09:21   # 4
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Guten Morgen,
Zitat:
Ehm ich weis das man 2 geräte an ein ide kabel anschließen kann .
Das hab ich nur der Vollständigkeit halber dazugeschrieben
Wichtig sind die Jumper!

Im BIOS (wenn die Festplatte nicht angesteckt ist, kommst Du doch da hin?!) kannst Du den Splashscreen des Boards meistens abschalten. Der Menüpunkt heißt meist "Quickboot" oder "Bootmeldungen anzeigen" oder so ähnlich.
Wenn Du den abschaltest, dann bekommst Du die Startmeldungen vom BIOS angezeigt und evtl eine genaue Fehlermeldung.
Meist sind die recht eindeutig

Grüße derweil
Grunzer
Alt 21.01.2009, 13:51   # 5
McLovin
Threadstarter

Danke =)
ich werd es mal ausprobieren .
Aber ich denke die Jumper sind richtig gesetzt
Alt 21.01.2009, 16:48   # 6
McLovin
Threadstarter

Ich habe den Ladescreen weggemacht und wenn ich die festplatte dann einstecke also die 250 gb festplatte angeschlossen habe blieb er direkt am anfang stehen wo der pc die hardware abcheckt . ich konnte nicht ins bios oder andere anwendungen öffnen.
an der jumpereinsellung kann es nicht liegen, weil ich sie genau so als master gejumpt habe wie die andere festplatte wo alles funktioniert.
denkst du die festplatte ist kaputt ? den ich kann zB das DVD laufwerk nicht öffnen
Alt 21.01.2009, 17:15   # 7
moi2709

Du kannst eine IDE HD sowieso nicht im laufenden Betrieb intern anschliessen. Soweit ich weiss wird sie nur beim Booten des BIOS erkennt oder extern. Hasst du die 4-poligen Stromkabel einmal beide heraus gezogen und die Metalstifte gerde gemacht? Bei älteren Netzteilen kann es sein das die Metalstifte sich beim einstecken nach hinten drücken und somit keine Verbindnug zur HD oder dem Laufwerk besteht.
Alt 21.01.2009, 17:39   # 8
McLovin
Threadstarter

Zitat:
Zitat von moi2709 Beitrag anzeigen
Du kannst eine IDE HD sowieso nicht im laufenden Betrieb intern anschliessen. Soweit ich weiss wird sie nur beim Booten des BIOS erkennt oder extern.
das versteh ioch nicht so ganz xD ich möchte ja nur die 80 gb festplatte gegen eine 250 gb festplatte austauschen.
die metalstifte können nicht verbogen sein weil das netzteil gerade mal ein monat alt ist
Alt 21.01.2009, 22:48   # 9
moi2709

Ich meine nicht verbogen. Sondern wenn du den Stecker des Netzteils am Laufwerk einsteckst, kann es sein das die Metalstecker sich nach hinten durch den Stecker raus drücken. Drücke jeden Draht sobald die HD und das Laufwerk angeschlossen ist nach innen. (Gelb, Rot, 2x Schwarz)

Ich hoffe du weisst was ich meine.
Alt 21.01.2009, 22:54   # 10
McLovin
Threadstarter

Achso joa ich denke schon ich probiere es mal aus =)
danke

-----Doppelpost zusammengeführt am 21.1.2009 um 23:09:43-----

Also ich habe es mal ausprobiert, es funktioniert nicht , wäre auch iwie sinnlos weil die 80 gb genau den gleichen anschluss bekommt (exakt den gleich , weil ich die ja imemr nur austausche)
80 gb festplatte mit windows drauf auf master gejumpt und dvd laufwerk als slave gejumpt , funktioniert alles super.
250 gb festplatte ohne windows drauf aber mit anderen datein ( ist leider auch ein virus drauf) auf master gejumpt und mit dem dvd laufwerk angeschlossen und auch als slave gejumpt funktioniert nicht.
Alt 22.01.2009, 08:56   # 11
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Hi,
An eine defekte Festplatte würde ich da nicht in erster Linie denken, da der Rechner auch ohne Festplatte (oder einem seltsamen unbekannten Gerät am IDE Port) zumindest das BIOS fertig laden sollte (incl Fehlermeldungen).
Es kann aber -egal ob Du die Festplatte auf Master oder Slave gejumpert hast!- trotzdem Probleme geben, wenn das zweite Gerät am IDE Port zB auf "Cableselect" gestellt ist...

Schon mal nur -also ohne DVD LW- die Festplatte angesteckt?
Oder an den zweiten IDE Port gehängt?
Ich würde die Platte mal probeweise in einen anderen Rechner hängen oder in ein externes Gehäuse einbauen...

Schwierig, schwierig...
Grunzer
Alt 22.01.2009, 15:21   # 12
McLovin
Threadstarter

ich versuche die festplatte mal parale zu der 80 gb platte zu stecken und einfach mal das laufwerk abstecken

Alt 28.05.2012, 00:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.