| | # 3 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| burnout hat völlig recht. Warten ist eigtl. sinnlos. Also von Asus würde ich persönlich abraten - qualitativ kommen die nicht an Acer, HPs oder Samsungs ran, zudem hört man über den Support nur schlechtes. Die 9700M zur 9600M ist das jedenfalls nicht wert. Ich hab hier das Samsung R560 Madril (15", P8400), auch übertaktet von 9600M zur 9700M, z.T. höher, da der Unterschied nur minimal ist zwischen den zwei Karten. Mit dem Samsung kein Problem, der hat eine perfekte Kühlung, 70°C erreiche ich so gut wie nie. Ich stand wie du letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung - Acer oder das Samsung. Gegen Acer sprach damals für mich das Aussehen, Berichte über eine übertrieben laute Lüftung (Samsung ist nahezu lautlos im Office-Betrieb), schlecht verarbeitetes Gehäuse, DDR2-Grafikkarte (~ 20% weniger Leistung im Vergleich zur DDR3-Variante von Samsung). Mein Tipp wäre somit logischerweise Samsung Solls denn ein 15" oder 17" sein? Preislimit? edit: Hier zwei Samsungs: - 15", P7350, 4GB DDR3, 9600M-GT DDR3 - 17", P8400, 3GB DDR3, 9600M-GT DDR3 |
|
| | # 5 | ||
| Zitat:
Eine Restgefahr bleibt immer. Aber ich sehe es so: Hauptgefahr beim Übertakten ist die Wärmeentwicklung. Dass die Werte einer 9700M-GT locker drin sind, sieht man ja schon daran, dass diese selbst nichts anderes als eine höher getaktete 9600M-GT ist. Und bei meinem Samsung mache ich mir da keinerlei Sorgen. Selbst in dem kleineren 15"-Gehäuse (=> meist schlechtere Kühlung als bei 17"ern) bleiben die Temperaturen meist unter 70°C bei Auslastung der GPU. Wie genau die Wärmesteigerung beim Acer aussieht, weiss ich nicht - zumal das ja ein 17"er ist. Zitat:
Beispiel: 9600M-GT: 500/800/1250Mhz (Clock/Memory/Shader) 9700M-GT: 625/800/1650Mhz Bei meinem Samsung macht dieser Sprung ca. 3-5°C mehr aus. Ich (und auch andere) hab ihn aber auch schon auf 667/965/1667Mhz ohne Grafikfehler laufen lassen. Temperaturen bleiben auch bei Last weit unter 80°C. Hier noch ein 17"er von Samsung: Samsung SE11 Aura Dinic NP-SE11-AS07DE/SEG 17,1'' WXGA+ P8400 4GB 320GB 9600M-GT Da steht zwar DDR2 RAM, aber in einem anderen Forum meinte jemand, dass es DDR3 haben soll - zur Not mal bei Samsung anrufen. | ||
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 30.11.2008
| Dass die 9600M GT nicht mit der Desktopvariante gleich zu setzen ist weiß ich. Ich hatte mir daher auch schonmal zum Spass dass Hellfire BR750 (hat ne 9800M GTS) von Deviltech konfiguriert. Dabei kam ich aber auf ca. 1500 , was mir dann doch zuviel ist. Und da ich nicht unbedingt immer alles auf maximale Einstellung stellen muss (z.B. reicht mir ne Auflösung von 1280*1024 eigentlich immer) ist die 9600M GT glaub ich erstma ausreichend (hab in Kritiken gelesen, dass selbst GTA 4 angenehm dargestellt werden kann) Außerdem sind mir um die 6200 Punkte im 3DMark06 eigentlich genug (ungefähr das erreicht mein Desktop auch mit 8600 GTS 256MB im SLI) um zu Zocken. Und prinzipiell soll der auch nicht in erster Linie zum Spielen gedacht sein, sondern nur das ein oder andere Game in anständigen (nicht maximalen) Einstellungen packen. Ich hatte mir halt vor allem gedacht, dass ich mir jetzt was anständiges (mit auch anständigem Preis/Leistungsverhälnis) hole um damit auch in ca 4 Jahren noch anständig ARBEITEN zu können. Dass ich mit mit dem Notebook auch das nächste Jahr spielen kann ist halt nen schöner Nebeneffekt. Wenn der halt mit aktuellen Spielen nicht mehr klar kommt, wird halt mein Desktop wieder aufgerüstet. -----Doppelpost zusammengeführt am 19.1.2009 um 19:05:45----- @_Macromonium_ : Kannst du mir vielleicht kurz sagen was du in 3DMark06 an Punkten mit deiner hochgetakteten 9600M GT erreichst?? |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Aber zum "Arbeiten" langt der jedenfalls noch Jahre... Also im Standard-Takt sind es so ca. 5.400 bis 5.600 Punkte. Auf 9700M-Niveau sind es ca. 6.300, stärker übertaktet geht es gegen die 7.000, was aber dann schon so ziemlich die Grenze ist. Das Ganze lässt sich übrigens wunderbar mit nVidia nTune steuern. Bei anderen Modellen mit der DDR2-Variante bräucht man erst einen BIOS-Flash der GPU - bei den Samsung-Modellen läuft die Übertaktung rein über die Software. | |
|
| | # 11 |
| Danke für deine nette Hilfe.... Ich denke dann ist meine Entscheidung gefallen, und ich werd mir den Samsung zulegen, weil alles was mehr Leistung bringt ist mir auch echt zu teuer (bin ja ein armer Student und musste auch jetzt schon das Geld mühselig zusammenkratzen) |
|
| | # 12 |
| Wem sagst du das Ich denke, du wirst es nicht bereuen. Für den Preis bekommt man nicht mehr geboten. Wird es nun der Darel? Der E172-Aura Damek hat übrigens einen P8400, kostet aber ca. 950€. Viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit. Schreib mal, wie er dir gefällt, wenn er da ist und du ihn ausprobiert hast! |
|
| | # 13 |
| Also welches Modell jetzt genau bleibt für mich auch noch die Frage...Wahrscheinlich werd ich mich nochmal schlau machen ob im SE 11 Aura Dinic wirklich DDR2 verbaut ist. Weil ich hab in nem anderen Forum vorhin noch gelesen, dass der Baugleich mit dem Damek ist und nur anders heißt weil er eigentlich von Samsung speziell für Discounterketten rausgegeben wurde (frag mich mit der Argumentation selbst wie der dann in sonem i-net-Shop landet??). Wenn der also wirklich den DDR2 Speicher hat werd ich wohl zum Damek greifen...weil bei der Inverstition sollen mich die 60(Dinic -> Damek) bzw. 70 (Darel-> Damek) auch nicht mehr abhalten... Ahh...Da fällt mir noch eine kleine Frage ein: Kann der mit zwei verschiedenen Speichermodulen (1X2GB und 1X1GB) eigentlich auch im Dual-Channel laufen?? Ich hab immer gelesen, dass es Dual-Channel ist, aber dachte immer das klappt nur mit zwei identischen Modulen...Ist mir schonmal aufgefallen die Frage aber hab das dann irgendwie vergessen nochmal in Erfahrung zu bringen. |
|
| | # 14 | |
| Zitat:
Viele meinen daher, wenn Vista 32bit sowieso nur 3,xGB erkennt, dass dort kein Unterschied zu 2x2GB ist - den gibt es aber sehr wohl. Aber lass dich dadurch nicht verunsichern, zur Not kaufst du halt eben mal bei Zeiten noch einen 2GB-Riegel. Dass man einen Unterschied merkt wage ich nämlich zu bezweifeln. | |
|
| | # 15 |
| Da bin ich wieder... Habe mir jetzt das Dreja gekauft....Obwohl die Preisentwicklung in letzter Zeit steil nach oben ging. Aber zum Glück habe ich das Notebook bei amazon als retourware bekommen und daher nur 870 statt 1123 ausgegeben... Also mein erster Eindruck war echt sehr positiv. Das Design is echt klasse. Die Geschwindigkeit ist im allgemein auch sehr gut. Nur bin ich bisher nich dazu gekommen mit der Kiste zu Zocken, da ich grad echt keine Zeit dafür habe. Habe mir den heute einrichten wollen (is halt heute mit der Post gekommen) und direkt Vista runterschmeissen weil mich das ziemlich genrvt hatte als ich es mal für ne kurze Zeit auf meinem Desktop installiert hatte..... Also hab ich mir ersma mit meinem alten Lappy die Treiber für XP runtergeladen und wollte dann mit meiner XP-CD booten....Erstmal lief auch alles wie immer.....aber dann ein Riesenschock.....nachdem er die ganzen Treiber geladen hatte und eigentlich zu dem Screnn kommen sollte wo ich die Partition auswähle hat er nen BlueScreen gezeigt und meinte der Computer wird zum Schutz vor Beschädigung nun ausgeschaltet Also das ganze nochmal probiert, aber mit dem gleichen Ergebnis. So jetzt weiß ich nich so richtig weiter...meine XP-CD sollte eigentlich in Ordnung sein...hab damit vor ca 3 Tagen noch nen Rechner von nem Bekannten neu aufgesetzt...Wenn der jetzt echt ne Macke mit der Festplatte hat und ich deswegen kein Xp installieren kann geht die Kiste ganz schnell wieder zurück an amazon.... Kann mir jemand sagen was ich vielleicht noch unternehmen kann weil ich will auf jeden fall XP auf dem rechner haben und mich nich die ganze Zeit mit Vista ärgern müssen |
|
| | # 16 |
| Hi, erst mal Glückwunsch. Auch wenn ich die Vista-Abneigungen langsam für veraltet halte... An der Festplatte liegt es definitiv nicht. Es liegt an den fehlenden SATA-Treibern von XP. Schalte im BIOS den AHCI-Modus aus. Dürfte nicht schwer zu finden sein. Hat die XP-CD einen Service Pack integriert? Sollte das mit dem AHCI nicht funktionieren, muss man eine Slipstream-CD erstellen, in denen man die fehlenden SATA-Treiber der Laufwerke mit einbindet. Aber da kann ich dir dann nicht weiterhelfen. PS: Das Notebook ist für Vista konzipiert und die Performance ist genauso gut, wenn nicht besser als die von XP. Es gibt mit der Aura-Serie auch ab und zu Probleme mit den XP-Treibern, ich weiss nicht, ob du da wirklich alle findest. Aber wenn du dir das antun willst, deine Entscheidung. Offiziellen Support von Samsung, auch hinstichtlich Treibern, gibts wie immer nur für Vista. |
|
| | # 17 |
| Danke für deine Antwort... Ja du hast irgendwie ja Recht man muss sich wahrscheinlich irgendwann mit Vista anfreunden... Nur habe ich mich in allen meinen Tätigkeiten am Rechner so an XP gewöhnt, dass ich zur Zeit keine Lust hab mich mit Vista auseinander zu setzen. Ich hatte ja auch eigentlich vor beide nebeneinander laufen zu lassen...Gut nun habe ich heute eh schon das Vista so ungefähr eingerichtet, dass es zumindest halbwegs in Ordnung ist. Nur auf Xp verzichten will ich halt doch nicht... Danke.. Ich werd später nochmal nen kompletten Bericht zu dem Dreja abgeben sobald ich alles ausprobiert habe |
|
| | # 18 |
| Wenn du keine Lust auf das Home Premium hast, wo ja doch einige unnötige Programmte von Samsung vorinstalliert sind (wobei sich da Samsung im Vgl. zu anderen Hersteller sehr zurückhält!), dann installier dir doch ein sauberes Vista Business 32bit. Eure Hochschule ist doch sicher auch Teilnehmer an Microsofts MSDNAA-Projekt, wo man umsonst Microsoftprodukte bekommt. Die Betriebssystemlizenzen sollen ja auch nach dem Studium noch gelten. |
|
| | # 19 |
| Da bin ich wieder... Nachdem ich vorhin kurz xp installiert hatte musste ich feststellen, dass es echt kein spass is mit XP und den paar treibern die bei samsung angeboten werden (z.B. nix mehr mit den ganzen Funktionstasten). Dann dachte ich mir ich nehm einfach meine noch hier liegenden Ultimate 64Bit Version und hab im Eifer des Gefechts nich bedacht, dass die ganzen Treiber ja für die 32Bit Variante sind.....Also hab ich grad alles wieder abgeschossen und installier das mitgelieferte 32Bit Home wieder... Zu deinem Vorschlag mit 32Bit Business muss ich sagen das hört sich ganz toll an aber ich hatte bis jetzt nur davon gehört dass unsere Uni uns XP zu Verfügung stellt.... muss mich nochmal schlau machen, sobald ich wieder mehr Zeit hab... Ich hab in einer Woche Prüfung und hab heut den ganzen Tag mit meinem schönen neuen Notebook verbracht.. CU |
|
| | # 20 |
| Ich hab morgen meine letzte Prüfung Gott sei Dank. Also bei MSDNAA bekommst du XP Prof 32, XP Prof 64, Vista Business 23 und 64, Server 2008, etc. - das Angebot dürfte bei euch das gleiche sein wie bei mir. Und wenn du bei der Home bleibst, kannst du dich glücklich schätzen, dass Samsung das Vista nicht so überfrachtet hat mit Zusatzprogrammen. Die irrelevanten sind schnell gefunden und entfernt. Viel Vergnügen noch! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |