| | # 1 |
| Registriert seit: 01.09.2007 Ort: im Chaos
| Hallo zusammen Ich möchte mir für eine Private Homepage mit wenigen Bildern einen kleinen Stromsparenden Server bauen. Ich hab gestern per Zufall gesehen das jemand einen kleinen Industrie PC weggeworfen hat und diesen nach Hause genommen.:aetsch: Laut Google ist es ein Board mit AMD Geode CS5530A Northbrith und einem Cyrix Media GX 1 CPU mit 300MHz. Dazu ein 128Mb Speicher PC133. (Hab aber noch einen 256 und 512Mb Speicher) Reicht diese Hardware aus um eine Private Homepage mit Linux System darauf laufen zu lassen? Als Internet Verbindung hab ich ein ADSL Router mit 6400/640(kbps) Down/Upload von Bluewin(Schweiz) Kann mir, wenn möglich, jemand ein Datenblatt mit den Anschlüssen des Boards geben? Weiss bis jetzt nur wo die zwei IDE Anschlüsse sind. Vorgestehlte Hardware: AMD Geode Northbrith Cyrix 300MHz CPU 512Mb Ram CD oder DVD Slim Laufwerk 30 oder mehr GB Harddisk Und Linux Betriebssystem (Alle Hardware wäre schon seit längerem in meinem Lager vorhanden.) -----Doppelpost zusammengeführt am 18.1.2009 um 17:04:46----- Hab noch einen Link zu einem Foto meines Boards. Wäre sehr froh wenn jemand mir sagen könnte wo welche Anschlüsse sind. http://www.fsauto.com.br/imagens/Gene-4312.jpg |
|
| | # 2 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Hi, Wenn Du wegen der Bastelei das machen willst, dann viel Spaß (falls ich das richtige Datenblatt verlinkt habe!): ftp://data.aaeon.com.tw/DOWNLOAD/200.../Gene-4312.pdf Es gibt hier noch einige Infos (Treiber, BIOS, Anleitungen...): AAEON Technology, Single Board Computer, Industrie PC, Embedded PC, ... Ansonsten kann ich Dir nur abraten. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen ein wenig Webspeicher zu haben! Webspeicher wird einem ja an jeder Ecke hinterhergeworfen... Deinen RAM wirst Du vermutlich auf dem Board nicht unterkriegen. cu Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 6 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| ![]() Besser ist sehr relativ. Ich finde Debian besser, da ich mich darin auskenne und von Unixderivaten die Nase voll habe (Arbeitsbedingt wegen alter Sun Solaris Versionen). Aber das heißt nicht, daß man damit nicht arbeiten könnte oder alles schief geht. Hier ein -sicher ebenfalls parteiischer- Link: Ein Vergleich zwischen BSD und Linux So long...
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 01.09.2007 Ort: im Chaos
| Ok, danke für den Link. Werde einmal Debian und BSD ausprobieren. Sorry die Frage jetzt, aber im Link werden zwei BSD Systeme genannt die für Server geeignet sind. Kennt jemand oder weiss jemand welches besser ist? OpenBSD das mehr auf Sicherheit ist oder NetBSD das für kleine und grosse Server gedacht ist. Man sollte doch eigentlich annehmen das NetBSD dafür besser ist, ich möchte jedoch wissen ob ihr vielleicht eher OpenBSD nehmen würdet. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |