CD-RW-Laufwerk verbogen/kaputt - brummt nur noch!

Alt 16.01.2009, 23:39   # 1
Düren76

Hallo Freunde!

Dank meines einjährigen Sohnes ist mein CD-RW-Laufwerk hinüber! Das bedeutet, er hat daran gezogen und nach nach unten gerissen. Es konnte nicht mehr die CD-Platte einziehen. Ich habe es wenigstens mit etwas Gewalt reingedrückt. Seit dem konnte ich am PC arbeiten. Ich habe es klicks machen gehört, weil er (wahrscheinlich) CD-Platte öffnen wollte und nicht konnte. War also akkustisch harmlos.

Aber jetzt brummt es aber nur noch... Das Geräusch ist fürchterlich laut! Ich glaube, er versucht, eine (nicht vorhandene) CD zu lesen (oder so). Es ist nicht mehr zu ertragen...

Meine Frage: Wie kann ich erstmal den Laufwerk abschalten? Über Bios oder muss ich den Laufwerk abschrauben?

Ihr habt sicherlich gute Tipps. Für eine rasche Info wäre ich (und meine Frau) sehr dankbar...
Alt 17.01.2009, 01:17   # 2
matti865

Hallo! Also ich würde es erst mal ausbauen, wie du ja schon selbst gesagt hast! So wie du das schilderst ist es anscheinend sowieso hinüber! Wahrscheinlich kommst du nicht drumherum ein neues zu kaufen! Die kosten als DVD-RW so um 40€, brennt natürlich auch CDs! Ich gehe davon aus, dass es noch einen IDE-Anschluß hat, da es meines Wissens gar keine CD-RW mehr gibt, wenn ich mich nicht irre, also nur noch Combo-Geräte DVD/CD-RW! Hab sehr gute Erfahrungen mit LG gemacht! Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen! Gruß Matti
Alt 17.01.2009, 01:45   # 3
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

im Geräte Manager deaktivieren oder Seitenwand aufmachen und bei ausgeschaltetem Rechner das Kabel vom Laufwerk ziehen.
Alt 17.01.2009, 13:03   # 4
Düren76
Threadstarter

Hallo Freunde!

Danke sehr für die schnellen Rückmeldungen. Mein erster Versuch war das im Geräte-Manager den Laufwerk auf "deaktiv" zu stellen - danach sogar deinstalliert - auch nach mehrmaligem Aus- und Einschalten kein Erfolg - es brummte weiter! (Vielleicht habe ich ja was vergessen, egal...)

Dann habe ich die Seite geöffnet (1. Mal überhaupt), Netzteil abgeschraubt (sonnst kam ich nicht dran) den CD-Laufwerk ausgebaut, Leitungen getrennt und danach wieder zusammengebaut. Siehe da: Es brummt nicht mehr!!! Dank Eurer Hilfe und Ermutigung war das für einen Anfänger gar nicht mal so schlecht (bischen Selbstlob...

Jetzt will ich mich in Ruhe um den 2. Teil der Misson kümmern. Ich brauche einen Neuen! Laut Matti wäre jetzt ein DVD/CD-RW empehlenswert! Ich habe zwar noch einen DVR-Laufwerk, damit kann ich aber weder CDs, noch DVDs brennen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Preisspanne (vom günstigsten bis zum teuersten)?

Danke schon im Voraus.
Alt 17.01.2009, 13:44   # 5
matti865

Hallo! Danke für mein "erstes Danke" Das hab ich ja wohl deinem Sohn zu "verdanken"! Schau doch mal bei Schottenland.de - Hardware im Preisvergleich rein! Wie gesagt ich habe gute Erfahrungen mit LG gemacht, das geht preislich schon bei 20€ los, wobei ich bei "ganz" billig immer vorsichtig bin! Achte aber drauf ob du SATA oder IDE-Anschluss hast und dass du das richtige kaufst! Ist der PC schon etwas älter und der Stomanschluß vierpolig ist es IDE!

Gruß Matti
Alt 17.01.2009, 14:02   # 6
Düren76
Threadstarter

bvhjukjg- das heisst bitte von meinem Sohn...

Jetzt habe ich ein anredes Problem: Sound funktioniert teilweise nicht mehr! Sounds über Internet funktioniert nicht (Youtube oder ähnliches) aber vom Desktop oder beim Soundtest habe ich Ton. Ich habe die Interneteinstellungen weder vor, noch nach dem Ausbau geändert. Oder muss ich jetzt wegen dem fehlenden Laufwerk irgendetwas umstellen?

PC ist aus 2002 von Aldi (Medion), Stromanschluss (Netzteil dreipolig, wie sonstige Nähmaschinen, Beamer, o.ä). Also muss Laufwerk dann IDE sein??

Muss ich auch noch nach DVD-RW oder DVD+RW oder ähnliches achten?

Danke schon für die Hinweise.
Alt 17.01.2009, 14:15   # 7
matti865

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem! Realtek AC97 Audio Codecs A4.06 Download - PC-WELT Downloade dir mal den Treiber für den Audio-Chip und installier ihn und melde dich, ob der Ton wieder funzt! Bei mir hat es geklappt! Wegen dem Brenner kannste ja auch mal im Forum fragen ob noch jemand einen rumliegen hat, viele haben komplett auf SATA umgerüstet! Meinen Brenner LG 4167B von LG gibt es leider nicht mehr! Gruß Matti

-----Doppelpost zusammengeführt am 17.1.2009 um 14:31:29-----

Ist dein PC ein Titanium MD 3001? Der hat einen C-Media Chip und da dürfte der AC 97 nicht funzen! Sorry! Aber auch das kriegen wir wieder hin Gruß Matti
Alt 17.01.2009, 14:31   # 8
Masago

Benutzerbild von Masago

Wenn du ein IDE-Laufwerk brauchts kannst du mal beim Online-Händler 1Deins Computershop schauen, der hat noch ein paar IDE-Laufwerke im Sortiment. Es befinden sich insgesamt noch 13 verschieden IDE-Laufwerke von insgesamt 4 verschiedenen Herstellern in seinem Sortiment. Sie bewegen sich in einer Preisspanne von 24,11 € bis 38,11 €.

Z.b. den Asus DRW-2014S1 (Preis: 35,11 €)

Technische Daten:

Schreibgeschwindigkeit DVD+R: 20
Schreibgeschwindigkeit DVD+RW: 8
Schreibgeschwindigkeit DVD+DL: 8
Schreibgeschwindigkeit DVD-R: 20
Schreibgeschwindigkeit DVD-RW: 6
Schreibgeschwindigkeit DVD-DL: 8
Schreibgeschwindigkeit DVD-RAM: 14
Lesegeschwindigeit DVD-RAM: 14
Lesegeschwindigkeit DVD-ROM: 16
Schreibgeschwindigkeit CD-R: 48
Schreibgeschwindigkeit CD-RW: 32
Lesegeschwindigkeit CD-ROM: 48
Anschlüsse: ATAPI/IDE
Buffer: 2MB
Buffer Underrun Schutz: ja
Zugriffszeit in ms: CD: 150, DVD: 140
Übertragungsprotokoll: U-DMA 33
Formate (lesen): DVD+R, DVD+RW, DVD+DL, DVD-R, DVD-RW, DVD-DL, DVD-RAM, DVD-ROM, DVD-Video, CD-R, CD-RW, CD-ROM, XA, Audio, VCD, Photo CD, u.a.
Formate (schreiben): DVD+R, DVD+RW, DVD+DL, DVD-R, DVD-RW, DVD-DL, DVD-RAM, Track-at-Once, Disc-at-Once, Multisession, Packet Writing
CD-Zuführung: Schublade
Abmessungen (BxHxT): 148.5mm x 42.6mm x 173mm
Zubehör: Anleitung, Software (Nero 7 Essentials OEM), Schrauben
Farbe: schwarz
Besonderheiten: auch geeignet für 8cm Medien, Vista kompatibel

oder den Sony NEC Optiarc AD-7200A (Preis: 29,11 €)

Technische Daten:

Schreibgeschwindigkeit DVD+R: 20
Schreibgeschwindigkeit DVD+RW: 8
Schreibgeschwindigkeit DVD+DL: 12
Schreibgeschwindigkeit DVD-R: 20
Schreibgeschwindigkeit DVD-RW: 6
Schreibgeschwindigkeit DVD-DL: 12
Schreibgeschwindigkeit DVD-RAM: 12
Lesegeschwindigeit DVD-RAM: 12
Lesegeschwindigkeit DVD-ROM: 16
Schreibgeschwindigkeit CD-R: 48
Schreibgeschwindigkeit CD-RW: 32
Lesegeschwindigkeit CD-ROM: 48
Anschlüsse: ATAPI/IDE
Buffer: 2MB
Buffer Underrun Schutz: ja
Zugriffszeit in ms: CD: 140, DVD: 160
Übertragungsprotokoll: U-DMA 66
Formate (lesen): DVD+R, DVD+RW, DVD+DL, DVD-R, DVD-RW, DVD-DL, DVD-RAM, DVD-ROM, DVD-Video, CD-R, CD-RW, CD-ROM, XA, Audio, VCD, Photo CD, u.a.
Formate (schreiben): DVD+R, DVD+RW, DVD+DL, DVD-R, DVD-RW, DVD-DL, DVD-RAM, Track-at-Once, Disc-at-Once, Multisession, Packet Writing
CD-Zuführung: Schublade
Abmessungen (BxHxT): 148mm x 42mm x 170mm
Farbe: beige
Besonderheiten: vertikal einsetzbar, Notauswurf, MiniCD/DVD kompatibel, Vista kompatibel
Alt 17.01.2009, 15:50   # 9
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

würd auch zu einem LG greifen.

Asus ist aber auch nicht schlecht.

Mehr als 30€ sollte so ein Brenner nicht kosten.

LG Electronics GH22NP20 schwarz, bulk (AUAU10B) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Antwort

Stichworte
cd-laufwerk kaputt brummt
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.