habe ein seltsames Anliegen, bzw., in Zeiten von Internetgame-Süchten vielleicht auch gar nicht so abartig....
wie und warum, weshalb, will ich gar nicht genau erläutern.
ich brauche einen Tipp, wie ich einen PC zeitweise internetuntauglich machen kann. Jedoch nicht irreparabel...
es soll so sein, dass man den Fehler nicht so gleich erkennt. Auch bei genauerem hinsehen nicht. Jedoch sollte es auch schnell von mir wieder in Gang gebracht werden können......
Das alles darf natürlich keine Spuren hinterlasse, oder etwas kaputtmachen...
Es darf hierbei nicht an der DSl-Anlage manipuliert werden, da noch mehr PC an der Anlage hängen, die jedoch weiter ins INternet gehen sollen.
Wenn jemand ne Idee hat, bin ich dankbar!
( ich kenne mich, wie ihr merkt, nicht mit HArdware aus.....)
also, keine Fremdwörter
05.01.2009, 13:30
#
2
Masago
Ist bei deiner DSL-Anlage eine Option für Kindersicherungen vorhanden?
Falls ja kannst du darüber festlegen wie lange der betreffende Computer sich ins Internet einwählen darf. Man kann darüber natürlich auch den bereffenden Computer, ohne das es offentsichtlich ist, komplett vom Internet trennen.
05.01.2009, 13:47
#
3
perdita
Hat immer ein offenes Ohr
ich hab bei meinem router einen MAC-filter eingerichtet, in dem alle MAC-adressen hinterlegt sind, bis auf die, meines WOW-zockers! wenns reicht, wird der filter aktiviert und gut ist!
sorry, ich bin echt zu unwissend für eure Antworten...
wie finde ich heraus, ob bei meiner DSL anlage die Option für eine KIndersicherung gegeben ist...wie aktiviere ich sie dann?
und....perdita,
MAC Filter einrichten. Was ist das, wie geht das? wo mach ich das....
05.01.2009, 13:57
#
5
Masago
Ersteinmal solltest du schreiben was für eine DSL-Anlage du hast. Die Produktbezeichnung sollte eigentlich auf der Anlage draufgedruckt sein. Erst dann kann man dir sagen wie man eine Kindersicherung erstellt falls das bei der Anlage überhaupt möglich ist.
05.01.2009, 14:02
#
6
Helenna
Threadstarter
es ist eine telekom-speedport w 701 v
aber....ganz ehrlich, ich weiß wie heikel das war, dass beide PCs endlich kabellos ins NEtz hier gehen konnten.....ich will an der DSL -Anlage eigentlich nicht herumfummeln......Nummern oder Kennwörter etc habe ich auch für das ganze nicht....falls man das braucht....
viel lieber würde ich am betreffenden PC direkt was machen.......
05.01.2009, 14:13
#
7
perdita
Hat immer ein offenes Ohr
oh, das ist nicht so leicht zu erklären. hast du nicht jemanden, der dir das machen kann?
hast du zugriff auf den router, dass du ihn konfigurieren kannst? je nach router ist der weg vielleicht etwas anders, deshalb solltest du dein handbuch, falls vorhanden, zur hand nehmen. ich logge mich im router ein, gehe auf erweiterte einrichtung -> wireless LAN -> MAC-Filter und gebe in der folgenden maske die MAC-adressen ein.
die MAC-adresse ist die physikalische adresse (hardwarekennung) eines teilnehmers im netzwerk.
wenn ich unten auf die anzeige, das symbol für die ( in meinem fall LAN-verbindung, weil ich direkt am router sitze) internetverbindung ( zwei bildschirme oder ein bildschirm mit grünem balken) doppelklicke, geht ein fenster auf "status von LAN (WLAN)- Verbindung" dort auf den zweiten kartenreiter "Netzwerkunterstützung" wechseln und auf "Details" klicken. dort findest du die physikalische adresse (MAC-adresse) des jeweiligen teilnehmers.
so funktioniert das bei uns! zyxel-router und rechner mit XP. wie es bei anderen aussieht, weiß ich nicht.
Ich habe gehofft das du eine Fritzbox haben würdest, dann hatte ich dir nämlich exakt sagen können wie man eine Kindersicherung einrichten kann. Bei deinem Modell habe ich mir mal die Anleitung heruntergeladen und ich muss sagen ich habe nichts zum Thema Kindersicherung gefunden.
Also sorry im punkto Kindersicherung kann ich dir bei deinem Modell leider nicht weiterhelfen.
Wenn der Benutzer des betreffenden Computers sich aber nicht so gut auskennt wäre eine andere einfache Möglichkeit die Netzkarte des betreffenden Computers zu deaktivieren.
05.01.2009, 17:42
#
9
Helenna
Threadstarter
sagen wir mal so. Der andere Nutzer kennt sich nicht wirklich gut aus!
Er könnte sich ein paar Dinge selbst in den PC einbauen und ausbauen.WÜrde ich ein TEil entfernen, würde er es wohl merken. würde ich was an irgendwelchen EInstellungen auf dem Rechner ändern, wirds schon schwieriger bei ihm.....er hat bisher seinen Rechner lediglich zum zocken benutzt. Selbst das Internet ist ihm vor allem daher geläufig. Und daher weiß er natürlich auch, wie man so ein Ding aufschraubt und aufrüstet.
Wenn ihr selber zockt, wisst ihr ja, wie weit da die Computerkenntnisse gehen können, wenn man ansonsten mit dem Rechner nichts macht.....
05.01.2009, 18:06
#
10
Masago
Ich glaube ich habe doch eine Möglichkeit gefunden wie man bei dir eine "Kindersicherung" einrichten kann. Ich bin im Internet auf einen Post bei wer-weiss-was - Startseite gestoßen bei dem gefragt wurde wie man bei deiner Anlage sogenannte Sperrzeiten einrichten kann. Dem Post zufolgen musst du dazu in das Konfigurationsmenü deines Speedports. Dort gehst du auf den Menüpunkt Sicherheit weiter dann auf Filterfunktionen und dann auf Sperrzeitregeln. Ich denke mal das du dort einstellen kannst wie lange oder ob überhaupt der betreffende Computer ins Netz kann.
Ich hoffe mal das dir das mit deinem Problem weiter hilft. Aber wie im Lotto ohne gewähr das es funktioniert.
05.01.2009, 18:31
#
11
Helenna
Threadstarter
super, danke dass du dir so viel Mühe gegeben hast!echt nett!
ich werde mal schauen......
falls irgendwer noch ne idee hat, was ich bei dem betreffenden PC direkt machen kann, und wenns ein Kabel is, was man einfach von zeit zu zeit ausser Gefecht setzt...nur her mit den ideen......
-----Doppelpost zusammengeführt am 5.1.2009 um 18:51:21-----
ach du lieber himmel,
ins konfigurationsmenues meines speedportes gehen.....da fängts schon an...
das kann ich auf dem PC mal überhaupt nicht finden. Muss das theoretisch drauf sein?
ich finde rein gar nix von Telekom, DSL etc..... nur in der Systemsteuerung, ganz normal, sind die internetverbindungen zu sehen.....
auch mit der suchfunktion find ich nix......
wir gehen mit diesen komischen Acer home- plug -ethernet dingern kabellos ins netz...viell.. liegts daran?
05.01.2009, 19:09
#
12
Masago
Laut der Anleitung des Speedport musst du um in Konfigurationsmenü zu kommen http://speedport.ip in deinen Internet-Browser eingeben.