:-( externe Festplatten defekt :-(

Alt 03.01.2009, 17:35   # 1
Tormas89

Leute ich könnt ,

ich habe meine beiden externen festplatten jeweils eine mit 160 GB und eine mit 300 GB noch vor silvester ohne probleme benutzen können und kannte mit den beiden bisher über 2 jahre keine probleme.
heute wollte ich die silvester-fotos erst auf die 300 GB platte draufmachen und wurde erstmal geschockt. als ich das netzteil anschloss und die platte per usb mit dem pc verbunden habe fing das lämpchen auf dem netzteil an schwach zu blinken von der platte jedoch kam kein ton und am pc zeigte sich keine reaktion. sofort habe die andere festplatte versucht zu starten und dasselbe passierte mir auch mit ihr .
ich habe kein back-up von beiden festplatten angefertigt, was ich natürlich sehr bereue aber vielleicht und ich hoffe es wirklich sehr wisst ihr einen weg wie ich die daten zumindest ein paar noch retten kann.
wie kann das neue jahr nur so besch...lecht anfangen...

naja ich bin über jede hilfe erfreut und danke euch schonmal im voraus

gruß an alle Tormas89

P.S. ich habe soeben eine aus dem gehäuse geholt und es roch verbrannt es ist die 300ter bei der anderen konnte ich bisher keinen geruch o.ä. feststellen.
Alt 03.01.2009, 17:50   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

War das das selbe Netzteil?

An sich würde ich mir da wenig Hoffnungen machen - v.a. bei der, bei der es nach Rauch roch.

Sind das beide 3,5" Festplatten?
Du könntest ja mal versuchen, die zweite, die nicht verbrannt riecht, in einen Desktop-PC einzubauen und schauen, ob sie noch erkannt wird.
Alt 03.01.2009, 18:12   # 3
Tormas89
Threadstarter

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
War das das selbe Netzteil?

An sich würde ich mir da wenig Hoffnungen machen - v.a. bei der, bei der es nach Rauch roch.

Sind das beide 3,5" Festplatten?
Du könntest ja mal versuchen, die zweite, die nicht verbrannt riecht, in einen Desktop-PC einzubauen und schauen, ob sie noch erkannt wird.
also geht da nichts mehr... ich schätze mal im nachhinein es war wirklich das netzteil das alles verursacht hat, ja es war bei beiden dasselbe.
ja es sind beides 3,5 platten und ich habe es bereits mit einer live-cd versucht beide wurden nicht erkannt bzw. angezeigt...
Alt 03.01.2009, 18:15   # 4
Masago

Benutzerbild von Masago

Ich würde dir empfehlen die 300 GB Platte ein paar Tage in ruhe zulassen. Das hat bei mir auch schon das eine oder andere Mal ein Hardware Problem gelöst. (Bei mir hat meine Notebookfestplatte ziemlich gesponnen, sie wollte einfach nicht das ich auf ihr Windows XP installiere. Nach ein paar Tagen ruhe hat sie die Installation dann ohne zu zicken akzeptiert.)

Allerdings wenn das nichts bringt wird dir wohl der Gang zu einer professionellen Dattenrettungsfirma nicht erspart bleiben.

Datenrettung Firmen
Alt 03.01.2009, 18:29   # 5
Tormas89
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Masago Beitrag anzeigen
Allerdings wenn das nichts bringt wird dir wohl der Gang zu einer professionellen Dattenrettungsfirma nicht erspart bleiben.

Datenrettung Firmen

ich weiß ja nicht aber +/- 400€ für die datenrettung zu bezahlen ist mir doch etwas zu viel. wenn es aber keinen anderen weg zur rettung der daten gibt dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen. warten würde bei mir glaube ich nichts bringen, was einmal durchgebrannt ist wird auch die tage danach immernoch durchgebrannt bleiben...

danke für eure hilfe
Alt 03.01.2009, 18:56   # 6
vanhal

Hi Tormas89,

Vielleicht (und hoffentlich!) ist nur das Netzteil kaputt und hat dabei die Elektronik von einem Gehäuse abgequalmt. Dann sollte mit einem anderem externen Gehäuse (die kosten max. 20 Euro) eigentlich wieder was gehen. Die "verqualmte" Platte vorher mal zwei Tage lüften kann nicht schaden. Viel Erfolg und sag uns bitte kurz Bescheid wie es ausgegangen ist! Und mit so einem Anfang kann 2009 ja nur besser werden!
Alt 03.01.2009, 19:46   # 7
Tormas89
Threadstarter

Zitat:
Zitat von vanhal Beitrag anzeigen
Hi Tormas89,

Vielleicht (und hoffentlich!) ist nur das Netzteil kaputt und hat dabei die Elektronik von einem Gehäuse abgequalmt. Dann sollte mit einem anderem externen Gehäuse (die kosten max. 20 Euro) eigentlich wieder was gehen. Die "verqualmte" Platte vorher mal zwei Tage lüften kann nicht schaden. Viel Erfolg und sag uns bitte kurz Bescheid wie es ausgegangen ist! Und mit so einem Anfang kann 2009 ja nur besser werden!
dieselbe idee hatte ich vorhin auch und hab mir ein gehäuse und ein anderes netzteil von meinem vater geschnappt und es ausprobiert alle lämpchen haben zwar geleuchtet aber wieder kein ton von der festplatte und keine reaktion auf dem desktop...
die garantie für die platten ist ebenfalls vor 2 monaten ausgelaufen also jetzt sitze ich hier mit nem haufen schrott...
Alt 03.01.2009, 20:50   # 8
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Den Daten schätze ich geht es noch gut.

Das Netzteil dürfte anscheinend was abbekommen haben und hat den Festplattencontroller zerstört. Du müsstest dasselbe Modell nochmal auftreiben und den Controller wechseln dann solltest du auch wieder an deine Daten kommen.

Achtung Fernprognose.
Alt 03.01.2009, 21:02   # 9
moi2709

Versuch doch einmal die Spannung am Netzteil zu messen (ohne angeschlossene HD). Wenn diese dann nicht stimmt kann du versucher ein neues Netzteil zu suchen.
Alt 03.01.2009, 22:23   # 10
vanhal

Wenn er schon Gehäuse UND Netzteil gewechselt hat (erst mal ohne Erfolg) sieht es schlimmer aus. Vielleicht hat die Platte einen abgekriegt und muss auf Fehler überprüft werden, geht z.B. mit CHKDSK von der Kommandozeile. Dafür sollte die Platte aber schon summen wenn sie mit Spannung versorgt wird Weniger anfällig als die USB-Gehäuse sind die "normalen" Anschlüsse im Rechner als 2. Platte. Wenn die Platte beim Hochfahren dann im Bios nicht angezeigt wird ist das schlecht. Klappt das, dann gibt es einige Live-CDs mit Sondertools zur Datenrettung. Viel Erfolg!!
Alt 03.01.2009, 23:30   # 11
moi2709

Zitat:
Zitat von vanhal Beitrag anzeigen
Klappt das, dann gibt es einige Live-CDs mit Sondertools zur Datenrettung. Viel Erfolg!!
Aber auch nur wenn die Elektronik noch funktioniert.
Alt 04.01.2009, 02:34   # 12
Tormas89
Threadstarter

Zitat:
Zitat von moi2709 Beitrag anzeigen
Aber auch nur wenn die Elektronik noch funktioniert.
nope die elektronik ist futsch, also da summt und bewegt sich nichts. das ding ist tot

und wie bereits gesagt ich habe sie beide schon am rechner angeschlossen (also rechner auf, platte am kabel verbunden und nebendran gelegt aber es hat sich nichts getan).

ich müsst doch nur einmal an meine daten dran danach wäre es mir egal wenn das ding nicht funktioniert .
ein datenrettungsunternehmen wäre schätz ich die einzige lösung aber das ist mir zu teuer

nochmals danke für eure ratschläge
Alt 04.01.2009, 03:07   # 13
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Selbe Platte noch einmal kaufen und den internen Controller wechseln.

Hab ich oben schon geschrieben.
Alt 04.01.2009, 12:26   # 14
Tormas89
Threadstarter

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Selbe Platte noch einmal kaufen und den internen Controller wechseln.

Hab ich oben schon geschrieben.
wie mache ich das denn genau? mein vater besitzt ebenfalls dieselbe externe festplatte (300 GB) die funktioniert zwar noch aber ich möchte sie ihm auch nicht kaputt machen...
Alt 04.01.2009, 13:07   # 15
moi2709

Unter der HD hat es eine (meisst grüne) Platte mit viel Elektronik drauf. Wenn du jetzt eine zweite gleiche HD hasst, kannst du einfach von der funktionierenden diese Platte abschrauben und bei der anderen wieder drauf machen.

Würde dir aber nicht empfehlen die Platte von deinem Vater zu nehmen. Oder du willst zwei defekte HDs:vogel:

Ich hab das auch einmal gemacht. Auf Ebay eine gleiche HD mit Headcrash gekauft und einfach die Elektronik ausgetauscht. Seit nunmehr 1 Jahr läuft diese perfekt.
Alt 04.01.2009, 13:20   # 16
Tormas89
Threadstarter

ok vielen dank für den tipp ja dann wäre ich bereits bei drei festplatten

ich werd mich dann mal gleich auf die suche begeben (hoffentlich finde ich auch die passende...)

-----Doppelpost zusammengeführt am 4.1.2009 um 13:42:45-----

Zitat:
Zitat von moi2709 Beitrag anzeigen
Würde dir aber nicht empfehlen die Platte von deinem Vater zu nehmen. Oder du willst zwei defekte HDs:vogel:

Ich hab das auch einmal gemacht. Auf Ebay eine gleiche HD mit Headcrash gekauft und einfach die Elektronik ausgetauscht. Seit nunmehr 1 Jahr läuft diese perfekt.
noch eine frage, ich habe hier mehrer platten bei ebay gefunden von derselben firma mit dem selben namen nur mit dem unterschied dass sie andere speicherkapazitäten haben also z.b. statt einer maxtor - diamondmax 16 - 300 gb ata/133 hdd eine maxtor - diamondmax 16 - 120 gb - ata133.
nun meine frage spielt das eine rolle ob ich die kleinere nehmen würde also mit weniger gb oder MUSS das genau dieselbe sein (fand bisher nur eine einzige mit meinen werten aber die ist neuwertig und funktioniert einwandfrei, kostet halt etwas mehr und wäre sehr schade eine funktionierende hdd kaputt zu machen)???

auktion ist in ca. 6 std vorbei bitte um schnelle rückmeldung
Alt 04.01.2009, 14:00   # 17
moi2709

Besser ist klar die genau gleiche. Aber z. B. die Samsung F1 Serie ist (glaube) ich von 160GB-1000GB genau gleich.

Soweit ich weiss sind dann nur mehr Platten oder mehr Rillen auf der HD. Sorry die blöde Beschreibung, weiss nicht was sonst schreiben.

Wenn sie aber ganz billig ist und dich das Geld nicht gross reut, würde ich sie einmal kaufen.
Alt 06.01.2009, 18:41   # 18
Tormas89
Threadstarter

hab vorhin auf dem markplatz hier im forum einen SUCHE thread erstellt:

http://www.netzwelt.de/forum/suche/6...a-133-hdd.html

wenn mir da noch jemand behilflich sein könnte wäre das super nett

Gruß an alle

Tormas89
Alt 12.01.2009, 17:36   # 19
Tormas89
Threadstarter

Ich wollte mich hier nochmals melden da ich heute eine funktionierende 160 GB HDD von ebay erhalten habe. Der Controller passt zwar und die Platte gibt auch endlich Geräusche (monotones Klack-Klack-Klack) von sich aber sie wird leider immernoch nicht vom PC erkannt. Ich versuche es nochmal sie direkt an den Rechner anzuschließen, mache mir da aber wenig Hoffnung.
Habe gelesen, dass sich in einem solchen Fall wahrscheinlich der Lesekopf falsch ausgerichtet bzw. verschoben hat.

Die Daten sind wohl endgültig futsch :bedrueck:...

Trotzdem nochmals Danke für eure beiträge burnout150,moi2709,vanhal,_macromonium_ & masago
Alt 12.01.2009, 18:26   # 20
moi2709

Das Ticken bedeutet das du einen Headcrasch hasst. Mit etwas Glück hilft noch der Tiefkühler. Einpacken und ca. 2 Stunden rein. Danach auf einem trockenen Tuch oder umwickelt, anschliessen. Vielleicht läuft sie dann noch ein par Minuten oder Stunden.

Alt 28.05.2012, 00:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.