2 Grafikkarten

Alt 01.01.2009, 19:25   # 1
crazydevil

Benutzerbild von crazydevil

Nach dem ich mich ja schon mit einem Softwareproblem hab rumplagen müssen, die ich Dank dieses Forums aber gelöst bekommen hab, plagt mich die nächste Frage.
Ich hab in meinem PC 2 Grafikkarten. Eine Intel (war schon immer drin und eine Geforce (wurde nachgesteckt). Mein Bekannten-Fach-Kreis teilt sich in 2 Lager. Die einen meinen, ich muss/soll die nicht genutzte deaktivieren, die anderen meinen, ich soll das bloß nicht tun, weil wenn die derzeit benutzte Probleme macht, könne ich ja auf die andere zugreifen.
Was ist denn nun richtig oder anders gefragt, besser?
Alt 01.01.2009, 23:37   # 2
Antikerl

Benutzerbild von Antikerl

Hi Crazydevil!

Also ich nehme mal stark an, das du eine Intel-Onboard-Grafik meinst!? Auf jeden Fall wäre mein Tip die Onboard über das Bios ab zu schalten wenn du die Nvidia nutzen möchtest. Bei einigen Leuten gab es sonst Probleme mit der Stabilität des Rechners oder er ist garnicht erst sauber gestartet. Falls die Nvidia irgendwann mal Probleme macht, gibt es immer noch die Möglichkeit das Bios übers Mainboard zurück zu setzen oder, wenn du Glück hast, das sich die Onboard-Grafik selber aktiviert wenn ein Monitor angeschlossen ist und keine weitere Grafikkarte verbaut ist.
Da gibt es aber von Mainboard zu Mainboard auch unterschiede.

Gruß Antikerl
Alt 02.01.2009, 03:32   # 3
crazydevil
Threadstarter

Morgen Antikerl,
danke für deinen Beitrag. Ja korrekt auusgedrückt heißt das wohl Intel-Onboard-Grafik.
Probleme hatte ich damit auch schon. Da habe ich das Ganze über den Gerätemanager deaktiviert. Hab mich das jetzt nur nicht getraut, weil wenn das nicht funktiniert hätte, dann wäre ich ja an die Einstellung nicht rangekommen (vermutlich).
Du schlägst jetzt das BIOS vor. Okay, grübel, da war doch mal was.
Vermutlich dort wo ich während des Hochfahrens auch einstellen kann, von wo das Teil booten soll? Kannst mir das vielleicht ein klein wenig genauer erklären, wo ich das finde? Dann würde ich mich mal dahin wurschteln und schauen, ob ich das hinkrieg.

Jetzt erst mal
Alt 02.01.2009, 19:54   # 4
Antikerl

Benutzerbild von Antikerl

Ok, also das Bios erreichst du wenn du nachdem der Pc eingeschaltet wurde mehrmals hintereinander die Entf-Taste drückst. Jedenfalls ist es die häufigste Variante. Andere Möglichkeiten sind F1, F2, F10, Esc, oder Strg + S!
Das kommt ganz auf dein Bios an.
Beim Starten zeigt dir der PC eigentlich auch an was du drücken sollst. Allerdings ist das Bios nichts zum Rumspielen. Wenn du da nicht weißt was du tust, kannst du einiges verdrehen an deinem PC. Du musst sehr vorsichtig sein.
Die Navigation geht nur mit der Tastatur. Also Pfeiltasten und zum auswählen die Enter-Taste. Manche werte lassen sich nicht per Enter-Taste auswählen, diese kann man dann mit den Bild-Auf und Bild-Ab Tasten ändern. Menüs zurück kommst du mit der Esc-Taste. Einstellungen speichen ist entweder über das ein Biosmenü selber irgendwo möglich oder indem du F10 drückst und dann Ja/Yes bestätigst. Manche Bios möchten dann eine Bestätigung mit dem Y, welches übers Bios in der Regel die Z-Taste ist (englisches Tastaturlayout). Du solltest auf alle Fälle "nur" nach einem Eintrag suchen wo etwas von der Onboard-Grafik erwänt wird und auch nur da etwas verstellen.

Ach ja, und du solltest halbwegs gut Englisch können! Es gibt zwar einige Bios auf deutsch, aber das ist noch nicht so verbreitet.

Falls du dir das doch nicht so zutraust versuch es einfach wie du schon gesagt hast, indem du die Onboard über Windows deaktivierst, dann Pc ausschalten, Grafikkarte rein, Monitor dort anschließen und wieder starten. Könnte auch ausreichend sein, muss man testen.

Gruß Antikerl
Alt 03.01.2009, 18:03   # 5
crazydevil
Threadstarter

Hallo Antikerl,
vielen Dank für deine Mühe und dein Geduld.
Ich hab zwar im BIOS geschaut, war mir dann aber letztlich doch nicht ganz sicher und hab dann doch lieber die andere Variante gewählt.
Mal schauen, ob das so ausreicht. Im Notfall weiß ich ja, wo ich dich finden kann (nämlich hier ), um weiter fragen zu können.

Schönen Sonntag und

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.