Problem mit externer Festplatte

Alt 11.12.2008, 22:57   # 1
HerzogIgzorn

Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte.
Ich wollte die gestern an meinen PC anschließen, es war auch nichts falsches zu erkennen. Die Lampe leuchtete, was bedeutet, dass die Platte Strom bekommt und der PC machte auch diesen Sound als Erkennung, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde.
Aber der PC erkennt die Festplatte aus irgendeinem Grund nicht und so kann ich nicht darauf zugreifen.
Heute habe ich meinen PC dann komplett formatiert und alles neu gemacht, danach funktionierte die Platte auch wieder einwandfrei.
Aber jetzt wird sie schon wieder nicht erkannt.
Woran könnte das liegen?
Alt 12.12.2008, 06:56   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

das problem hatte ich auch einige male - und zwar immer wenn ich meine alte 8GB Hdd per USB verbunden habe.
Ich kam nie zu einer vernünftigen Lösung, aber vielleicht geht das bei dir:

Strom an ext. Platte, mit USB an PC verbinden, Rechner hochfahren - sollte sie nicht erkannt werden, den Stecker vom Strom der ext. Platte ziehen, paar Sekunden warten und einstecken - liegt vielleicht an der Verbindung USB-ext.Platte, das dieses problem besteht.
Alt 12.12.2008, 11:47   # 3
HerzogIgzorn
Threadstarter

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
das problem hatte ich auch einige male - und zwar immer wenn ich meine alte 8GB Hdd per USB verbunden habe.
Ich kam nie zu einer vernünftigen Lösung, aber vielleicht geht das bei dir:

Strom an ext. Platte, mit USB an PC verbinden, Rechner hochfahren - sollte sie nicht erkannt werden, den Stecker vom Strom der ext. Platte ziehen, paar Sekunden warten und einstecken - liegt vielleicht an der Verbindung USB-ext.Platte, das dieses problem besteht.
Funktioniert leider nicht
Das Problem, ist auch, dass ich mit eingeschalteter und eingesteckter Festplatte gar nicht hochfahren kann. Dann bleibt der PC immer in dem Bildschirm stehen, in dem man "Entf" drücken muss, um ins BIOS zu gelangen.

Aber die Platte wird definitiv im Geräte-Manager erkannt, ich habe nur irgendwie keinen Zugriff drauf.
Ich habe sie gestern Abend mal im Geräte-Manager deaktiviert und dann wieder aktiviert, danach hat sie funktioniert. Heute Morgen tut sies wieder nicht, auch mit deaktivieren und wieder aktivieren.
Dafür steht jetzt im Geräte-Manager, dass angeblich keine Treiber installiert sind. Ich hab schon nachgeschaut, ob ich eine Treiber-CD für die Platte habe, aber da ist nur eine für Windows 98.
Wo bekomme ich denn die Treiber nun her?
Alt 12.12.2008, 11:51   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Wenn du nicht mit Platte hochfahren kannst klingt das für mich wie ein falsch eingestelltes BIOS.
Alt 12.12.2008, 12:03   # 5
HerzogIgzorn
Threadstarter

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Wenn du nicht mit Platte hochfahren kannst klingt das für mich wie ein falsch eingestelltes BIOS.
Und wie kann ich das nachgucken/ändern?
Alt 12.12.2008, 12:14   # 6
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Es scheint als wären die Booteinstellungen falsch.
In das BIOS gelangst du entweder mit F2 oder ENTF.

Da du allerdings nicht weißt wie du ins BIOS gelangst würde ich jemanden Fragen der sich mit PCs besser auskennt. Ansonsten kann es passieren, dass der PC nicht mehr läuft.
Alt 12.12.2008, 12:16   # 7
schnurri_
Weiß von allem etwas

Vielleicht hilft auch eine Formation der externen Platte , wenn zb das eine Altplatte mit einem vorhanden Betriebssystem ist oder wenn im MBR der Platte noch irgendetwas sich eingenistet hat. Über Verwaltung - Datenträgerverwaltung kannst du die Platte formatieren.
Alt 12.12.2008, 12:31   # 8
HerzogIgzorn
Threadstarter

Zitat:
Vielleicht hilft auch eine Formation der externen Platte , wenn zb das eine Altplatte mit einem vorhanden Betriebssystem ist oder wenn im MBR der Platte noch irgendetwas sich eingenistet hat. Über Verwaltung - Datenträgerverwaltung kannst du die Platte formatieren.
In der Datenträgerverwaltung taucht die Platte ja gar nicht auf.
Und das ist auch keine Altplatte
Alt 12.12.2008, 12:38   # 9
schnurri_
Weiß von allem etwas

wenn du sie neu gekauft hast und ggf noch garantie drauf ist - mein tip: umtauschen und eine platte von einem anderen hersteller nehmen - wenn du die möglichkeit hast, die platte bei einem anderen rechner zu testen, dann probier das mal aus - sollte das gehen, liegt der fehler an deinem system.
Alt 12.12.2008, 21:01   # 10
HerzogIgzorn
Threadstarter

Zitat:
wenn du sie neu gekauft hast und ggf noch garantie drauf ist - mein tip: umtauschen und eine platte von einem anderen hersteller nehmen - wenn du die möglichkeit hast, die platte bei einem anderen rechner zu testen, dann probier das mal aus - sollte das gehen, liegt der fehler an deinem system.
Ok, danke, aber gerade ist wieder etwas passiert:
Ich habe die Platte ne gute Stunde, vielleicht auch etwas länger in Ruhe gelassen, sie war nur eingeschaltet und eingesteckt, aber erkannt wurde sie eben nicht.
Dann habe ich sie eben einmal kurz aus- und wieder angemacht und man hörte sofort, dass sie anfing zu arbeiten und es leuchtet auch eine andere Lampe neben der normalen "Stromversorgungslampe". Und dann kam der Autostart und der PC hat nun Zugriff auf die Platte.
Wie kann so etwas sein?
Alt 19.12.2008, 19:56   # 11
HerzogIgzorn
Threadstarter

Habs die Woche über an meinem Laptop getestet, da funktioniert die Platte mit etwas Warmlaufzeit einwandfrei. Gerade am PC wieder nicht. Auffällig ist, dass dieses "Hardware sicher entfernen Symbol" unten rechts erscheint, die Platte aber eben trotzdem nicht erkannt wird.

Alt 28.05.2012, 00:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.