PC fährt nicht mehr hoch

Alt 19.11.2008, 17:23   # 1
Weidner

Guten Abend in`s Land,

bin gerade dabei einen älteren Pc für meine Tochter aufzubauen. Bisher lief probeweise alles ganz gut. Gestern dann habe ich eine neue Tastatur eingesteckt und der Pc fuhr nicht mehr hoch. Er bootet, es erscheint das XP Logo und der Balken darunter läuft auch wie er soll. Dann plötzlich blauer Bildschirm mit folgendem Text: Hardware Malfunction. Call your hardware fender for support. NMI Parity Check, Memory Check error. The system has halted.
Habe die alte Tastatur wieder eingesteckt, keine Änderung. Heute habe ich einen zweiten identischen RAM eingebaut, das selbe Problem. Wird der PC neu gestartet erscheint eine ganze Seite Text auf der ich den PC auch mit verschiedenen Konfigurationen starten kann. Es funktioniert aber nur das normale Starten, abgesicherter Modus etc geht nicht. Alles kaputt oder was?
Alt 19.11.2008, 17:23 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 21.11.2008, 07:22   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Weidner Beitrag anzeigen
Guten Abend in`s Land,

bin gerade dabei einen älteren Pc für meine Tochter aufzubauen. Bisher lief probeweise alles ganz gut. Gestern dann habe ich eine neue Tastatur eingesteckt und der Pc fuhr nicht mehr hoch. Er bootet, es erscheint das XP Logo und der Balken darunter läuft auch wie er soll. Dann plötzlich blauer Bildschirm mit folgendem Text: Hardware Malfunction. Call your hardware fender for support. NMI Parity Check, Memory Check error. The system has halted.
Habe die alte Tastatur wieder eingesteckt, keine Änderung. Heute habe ich einen zweiten identischen RAM eingebaut, das selbe Problem. Wird der PC neu gestartet erscheint eine ganze Seite Text auf der ich den PC auch mit verschiedenen Konfigurationen starten kann. Es funktioniert aber nur das normale Starten, abgesicherter Modus etc geht nicht. Alles kaputt oder was?
Hi,

Lade Dir mal Memtest86 herunter (Link: http://www.memtest.org/#downiso)
und zwar die ISO-Image, entpacke es und brenne die eigentliche ISO-Datei mit Nero (Image brennen) auf CD, mit welcher Du diesen PC dann startest. Das Programm testet den Speicher.
Teste jedes Speichermodul einzeln durch, bis Du das defekte findest.

Gruß, Sebastian.
Alt 22.11.2008, 11:17   # 3
Weidner
Threadstarter

Das war der richtige Hinweis. Der Speicher war defekt. Leider verträgt dieses
Mainboard nur SDRAM, sonst hätte ich andere Speicher eingebaut. Kann mir vielleicht noch jemand sagen, welche Speicher man bedenkenlos kaufen kann ?
Verbaut sind Infineon 256Mb PC 133 CL 2.

Danke noch mal für die Hilfe

Gruß
Weidner
Alt 24.11.2008, 10:26   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Weidner Beitrag anzeigen
Das war der richtige Hinweis. Der Speicher war defekt. Leider verträgt dieses
Mainboard nur SDRAM, sonst hätte ich andere Speicher eingebaut. Kann mir vielleicht noch jemand sagen, welche Speicher man bedenkenlos kaufen kann ?
Verbaut sind Infineon 256Mb PC 133 CL 2.

Danke noch mal für die Hilfe

Gruß
Weidner
Hi,

Freut mich, dass Du den Fehler so schnell ermitteln konntest.
Um hier konkrete Empfehlungen für den Kauf des richtigen Speichers machen zu können, bräuchte ich Angaben zum Mainboard (Hersteller, Modell und Board-Revision). Diese Angaben sind stets auf dem Mainboard aufgedruckt. Schau doch mal bitte nach.

Gruß, Sebastian.

Alt 20.06.2013, 12:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.06.2013, 12:18 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.