USB-Maus wird nicht erkannt

Alt 18.11.2008, 20:57   # 1
kec ultra

Benutzerbild von kec ultra

Hallo an alle,

Habe mir heute die "Basic Optical Mouse" von Microsoft gekauft. Alles wird auf der Verpackung als besonders einfach und benutzerfreundlich angepriesen, die Realität sieht anders aus!
Es ist eine USB-Maus. Windows erkennt sie nicht "funktioniert nicht richtig" oder sagt mir es sei ein "unbekanntes Gerät". Wie bitte soll ich für ein unbekanntes Gerät einen Treiber herunterladen?!

Bin am verzweifeln,

kec ultra
Werbung

Alt 18.11.2008, 21:37   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von kec ultra
Es ist eine USB-Maus. Windows erkennt sie nicht "funktioniert nicht richtig" oder sagt mir es sei ein "unbekanntes Gerät".
Hast du schon bei Microsoft informiert?
Zitat:
Zitat von kec ultra
Wie bitte soll ich für ein unbekanntes Gerät einen Treiber herunterladen?
Es ist ja kein unbekanntes Gerät,aber versuche es mal mit einer Software die Microsoft anbietet.>> Download Mouse and Keyboard Software

m.f.G.
Alt 19.11.2008, 19:03   # 3
kec ultra
Threadstarter

Benutzerbild von kec ultra

Hi immorb,

Kannst du mir sagen wie ich das jetzt genau machen soll?
Ich hab meine PS/2 Maus drin, nachdem ich diese Microsoft-Tool hab laufen lassen, erkennt er die Maus immer noch nicht wenn ich sie einstecke
Wieder nur "Unbekanntes Gerät"!!

Was soll ich tun??

Grüße,

kec ultra
Alt 20.11.2008, 00:04   # 4
laguna4ever

Das Problem habe ich auch gehabt. Bei mir wurden keine USB Mäuse oder Tastaturen erkannt. Ich habe es mit Treiberupdates versucht. Ich habe sie deinstaliet und wieder neu aufgespielt. Nichts hat geholfen. Da ist irgenwie ne Datei zerschossen gewesen. Ich habe meinem PC neu installiert da ich nach 3 Monaten die Schauze woll hatte.

Ich hoffe es klappt bei dir besser

Gruß
Laguna4ever
Alt 20.11.2008, 13:17   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von kec ultra
erkennt er die Maus immer noch nicht wenn ich sie einstecke
Welches Betriebssystem?

Hast du alle USB-Anschlüsse ausprobiert?
Funktionieren andere USB-Geräte?
Hast du die Mouse an einem anderen PC ausprobiert?
Hast du einen Adapter,USB zu PS/2?
Wird die Mouse in der Hardwareübersicht angezeigt?

Wenn ja,kleiner Versuch:
Entferne deine Microsoft Basic Optical Mouse aus der Hardwareübersicht.
(Systemsteuerung - System - Gerätemanager - Mäuse und andere Zeigegeräte - rechte Maustaste auf die angezeigte Maus - deinstallieren)
Ziehe deine USB Maus aus den USB 2.0 Anschluss.
Starte den PC neu.
Schliesse deine Maus nach dem Bootvorgang wieder an, lasse die automatische Hardwareerkennung laufen.

Andere mögliche Lösung>>>
Tip: free scan for Windows and Microsoft mouse errors

m.f.G.
Alt 21.11.2008, 08:14   # 6
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von kec ultra Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

Habe mir heute die "Basic Optical Mouse" von Microsoft gekauft. Alles wird auf der Verpackung als besonders einfach und benutzerfreundlich angepriesen, die Realität sieht anders aus!
Es ist eine USB-Maus. Windows erkennt sie nicht "funktioniert nicht richtig" oder sagt mir es sei ein "unbekanntes Gerät". Wie bitte soll ich für ein unbekanntes Gerät einen Treiber herunterladen?!

Bin am verzweifeln,

kec ultra
Hi,

Solche Probleme treten oft auf, wenn die Treiber für die USB-Ports nicht richtig installiert, oder zerschossen sind. Ich würde Dir daher empfehlen, dass Du Dich in den Gerätemanager begibst und von dort aus alle USB-Controller deinstallierst. Danach solltest Du den PC herunterfahren und evtl. auch im BIOS des Mainboards überprüfen, ob die USB-Ports im USB2.0 Modus laufen (Hi-Speed 12 MBit / Full-Speed 480 MBit). Wenn die Maus nämlich den USB2.0 Modus benötigt, dann wird sie mit USB1.1 (Hi-Speed) nicht laufen.

Wenn Du dann den PC wieder neu startest, solltest Du vorher die Maus abstecken und abwarten, bis Windows nach dem Systemlogin die USB-Treiber installiert hat. Erst dann solltest Du die Maus einstecken und Windows sollte zumindest einen Standard-Maustreiber laden können.

Gruß, Sebastian.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.