| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 12.10.2008
| Besten Dank für die Antwort!!! Also übertaktet habe ich rein gar nichts. Der Monitor wird schwarz dann dreht der Lüter der Graka kurz voll hoch und dann startet der PC neu, also fängt an zu Booten mit Bootscrenn etc. halt. Es zeigt jedoch an No Hard Disk detected Die HDD habe ich an die Sata Schnittstlle nr 1 Angehängt und die Brenner an 2 und 3. Es hätte auf dem Bord noch einen weissen und orangen Sata Stecker abr so weit ich weiss ist das für Raid. Es steht SATA_E1 und SATA_E2 Könnte das zum Problem beitragen? Wenn ich jedoch schaue ist aufgelistet 1. Samsung HDD 2. Samsung Brenner 3. Samsung Brenner also dort erkennt es sie und beim installieren sind die zwei Partitionen auch c und d. Temperatur habe ich mir auch schon mal überlegt. Als ich sofort nach dem Neustart ins Bios ging hatte die CPU 51° finde ich recht warm für fast keine Auslastung und Dauer mit einem Arctic Cooling Freezer 7. Könnte sein, dass ich beim Einbau die WLP etwas verschmiert habe. Habe ihn draufgehabt, wieder abgenommen die ich die Clips verkehrt hatte und dann wieder draufgepackt. Die Kabel sind einigermassen gut verlegt und es ist Vorne und Hinten je ein 120mm Lüfter montiert. Bei wieviel Grad liegt der Shutdown werd des Intel q6600? etwa bei 80°? Bei der Installation vom OS stürzte er einmal ab wo dann der Bluescrenn mit bad_pool_header kam. Nach etwas googeln über diesen Bericht und das Board las ich, dass das an den RAMs liegen kann. Habe danach die Rams aus meinem Rechner eingebaut. Mit dem selben Ergebniss.. Gruss Stinger69 -----Doppelpost zusammengeführt am 17.11.2008 um 22:31:25----- sorry wegen doppelpost!! Habe die HDD jetz mal umgesteckt jetzt erkennt er die Platte. Aber ab und zu friert auch der PC ein und ich kann nichts mehr machen. Wenn ich die Temp. der CPU mit Asus Al Suite auslese zeigt es mir 5°Celsius an möglicherweise ist die CPU nicht überhitzt sonter festgefrohren *gg" =D |
|
| | # 4 |
| Ja hallo Wollte Ihn jetzt neu aufsetzen und gegen Ende der Installation von Win XP Pro kommt dann immer ein Bluescreen mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000A (0xFFFFFFFC,0x0000002C,0x00000000,0x80501690) Das liegt ja da dran wenn irgendwie ein Treiber oder Ein Kernelmode-Prozess versucht auf eine falsche Adresse zu schreiben. Abr warum kommt es bei der Installation? Ich habe ja noch gar keine Treiber installiert? Was kann ich dagegen tun? Ram und Grafikkarte habe ich schon ausgetauscht abr immer noch das selbe Problem. Mit der HDD aus dem anderen Computer lief der PC ja auch. Müsste von mir aus ein Mainboard oder CPU defekt sein oder ein Softwarefehler... Gruss |
|
| | # 5 | |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
Bereits bei der Installation von Windows werden einige Treiber in den Speicher geladen und dann installiert, sonst würde ja Windows die Hardware garnicht ansteuern können. Welches Netzteil hast Du denn in Deinem PC verbaut? Bei der P5K, P5E und P5Q Mainboard Serie von Asus habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen in Verbindung mit GSkill Speichermodulen gemacht. Die Module von GeiL laufen leider nicht immer so toll, wie der Hersteller gerne suggeriert. Die Temperaturen von Deinem Prozessor sind ok. Ich nehme auch an, dass Du den Originalkühlker von Intel verwendest. Wenn Du die Temperaturen dennnoch senken willst, würde ich dann einen anderen Kühler empfehlen. Hier einige Kühler: Zalman CNPS 9700LED Xigmatek Achilles HDT-S1284 Noctua NH-U 12P Scythe Mugen SCINF-1000 Als Beispiel kann ich hier meine PCs angeben. Beide sind mit einem Intel Core 2 Duo E8500 bestückt, welche jeweils mit dem Zalman CNPS 9700LED gekühlt werden. In beiden PCs ist der Prozessor von 3,16GHz auf 3,8GHz übertaktet. Temperatur im Idle-Modus liegt bei ca. 22-25°C. Unter Last geht die Temperatur nicht über 50°C. Als Wärmeleitpaste verwende ich ein Flüssigmetall (Coollaboratory Liquid Pro / 81 W/mK ... nich bei Aluminiumkühlern verwenden!!!). Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. | |
|
| | # 6 |
| Also Ram habe ich jetzt Mushkin drin die liefen auf dem P5N-D von Asus bestens und die Geil laufen auch auf dem P5N-D. Netzteil ist ein 400Watt drin aber kein Markennetzteil, wae schon im Gehäuse eingebaut. Kühler ist ein Arctic Cooling freezer 7. Einer meinte es könnte am Netzeil liegen... Gruss |
|
| | # 7 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Hi, Das ist wirklich schwer von der Ferne aus zu sagen was bei dem Rechner nicht stimmt. ![]() Das Netzteil ist häufig der schuldige, wenn ein Rechner ohne einen weiteren ersichtlichen Grund (kein Bluescreen oder Eintrag ins Logbuch) neu startet. Dafür sprechen würden vielleicht auch die 400W. Ich bin mir über die Leistungsaufnahme von Deinen Komponenten nicht ganz klar, ob da nicht vielleicht doch 400W etwas knapp bemessen sind. Allerdings habe ich auch schon ein defektes Board (war evtl auch der Prozessor, aber den haben wir dann gleich mitgetauscht ) so reagieren sehen....Noch eine Sache könnte defekt sein: Die XP-install-CD! Oder bist Du dir wirklich sicher, daß die Festplatte richtig funktioniert? Wenn eh nur ein halb installiertes XP drauf ist, würde ich sie mal in einen anderen Rechner hängen und vollständig formatieren/checken lassen, nur um zu sehen ob da Fehler kommen! Sorry und Grüße Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 8 |
| Ja kann man schon nicht so sagen aber Tipps sind schon viel Wert. Ich habe auf die Neue Samsung Platte Win XP installiert also auf einem anderen PC. Alles läuft bestens keiin Problem oder ähnliches! Aber als ich meine HD die WD genommen habe mit meinem Installierten Betriebssystem und sie im neuen Rechner eingebaut hatte lief ebenfalls alles. Klar die Treiber vom Board und der Grafikkarte habe ich nicht installiert. Irgendwie kann somit nichts defekt sein... Wenn alles läuft Aber könnte halt schon sein, dass das netzteil zu schwach ist und der PC bei der Installation zu wenig saft bekommt. Den Rechner habe ich mit meiner HD auch nicht ausgelastet, kann also sein, dass er so fast kein Strom gebraucht hat und desswegen lief. Werde versuchen mein 680Watt Netzeil einzubauen und mal zu schauen obs dann will. Aber irgendwie finde ich 400Watt gar nicht so wenig also sollte von mir aus eigentlich reichen... Danke und Gruss |
|
| | # 9 | |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
Also Dein Netzteil ist sicherlich viel zu knapp bemessen, zumal Du auch schon schreibst, dass es ein Noname-, bzw ein Billig-Produkt ist. Hier eine einfache Rechnung für Dich. Gehen wir mal davon aus, dass Dein Netzteil eine Effizienz von 80% hätte, wobei das schon für ein Noname-Produkt wirklich gut wäre. 400W x 0,80 = 320W Somit hättest Du also eine Nettoausgangsleistung von ca. 320W. Deine Hardware hat folgende Verbrauchswerte: CPU Intel Core 2 Quad Q6600 - 95W Grafikkarte ATI Fire GL 3600 - 50W Mainboard Asus P5Q - ca. 35W Arbeitsspeicher - ca. 7W Festplatte - ca. 9W Floppy - 4W CPU Kühler - ca. 3W DVD-Brenner - ca. 7W evtl. Zusatzlüfter (2 Stck.) - ca. 4W (in der Regel sind ja immer welche verbaut) Tastatur + Maus - ca. 3W Leistungsaufnahme der Komponenten = 95W + 50W+ 35W +7W + 9W + 4W + 3W + 7W + 4W + 3W = 217W (unter Volllast) Auslastung des Netzteils = 100% : 320W x 217W = 67,8125% Somit könnte man meinen, dass das Netzteil ausreichend wäre, weil sich die Auslastung unter Volllast im grünen Bereich zwischen 60-70% befindet, wie man es auch in PC-Fachkreisen empfiehlt. Jetzt kommt aber das große ABER. Wie schon oben erwähnt, ist der Wirkungsgrad des Netzteils unbekannt und liegt vermutlich weit unter 80%. Außerdem zählt im PC-Bereich nicht nur die nominelle Ausgangsleistung eines Netzteils, sondern viel mehr auch die Stromstärke (Ampere), die über die Leitungen zur Hardware fließt und welche für einen reibungslosen Betrieb eines PCs essenziell ist. Dazu gesellen sich auch noch die Stabilitäten der Spannungen. Das sind Kriterien, die von kaum einen Noname-, oder Billig-Netzteil auch nur annähernd erfüllt werden. Mein Rat hier wäre, dass Du Dir einfach ein neues Netzteil zulegst. Ein NT mit ca. 450-550 Watt Leistung (Herstellerangabe) und einer Effizienz zwischen 80-88% ist heutzutage ein Standard. Gute Netzteile bekommst Du von beQuiet!, Thermaltake, Enermax, Corsair, OCZ, usw. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir jedenfalls beQuiet!, Enermax, oder Thermaltake empfehlen. Schau Dir mal folgende Netzeile an: beQuiet! Straight Power BQT-E6 450W http://www.alternate.de/html/product...e&l2=Netzteile beQuiet! Straight Power BQT-E6 500W http://www.alternate.de/html/product...e&l2=Netzteile beQuiet! Dark Power Pro 450W http://www.alternate.de/html/product...e&l2=Netzteile beQuiet! Dark Power Pro 550W http://www.alternate.de/html/product...e&l2=Netzteile Thermaltake Toughpower QFan 500W http://www.alternate.de/html/product...e&l2=Netzteile Enermax MODU82+ 425W http://www.alternate.de/html/product...e&l2=Netzteile Enermax MODU82+ 525W http://www.alternate.de/html/product...e&l2=Netzteile Zum Arbeitsspeicher möchte ich Dir auch raten, dass Du die Timings und die RAM-Spannung manuell im BIOS des Mainboards einstellst. Als Spannung solltest Du ca. 1,9 - 1,95V wählen, jedoch nicht mehr als 2V (dies Gilt nur für Deine GeiL Module und nicht für die Mushkin Module!!!). Bei welcher Spannung Du den Speicher betreiben kannst, entnimmst Du am besten aus der Bedienungsanleitung (Beipackzettel des RAM-Herstellers), die normalerweise mitgeliefert wird. Ansonsten kannst Du ja mal bei GeiL auf der Homepage Informationen einholen, oder Deinen Händler dazu befragen. Wünsche Dir viel Erfolg. Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. | |
|
| | # 10 |
| Hallo zusammen Also habe es versucht mit meinem Hiper HPU-5B680 Netzteil, 680 Watt, SLI-Ready mit einer Effizienz von 85%. Das selbe Problem. Jede Hardware funktioniert eigenttlich ohne Probleme in einem anderen Rechne, CPU und Board habe ich nicht getestet einfach mit meiner HDD und da gabs keine Probleme... Auf dem Netzteil habe ich gesehen, dass Peak Output 130Watt steht und das Gehäuse klar mit 400 Watt Netzteil deklariert war. Muss wohl mal mit dem Verkäufer reden=) Könnte es sein, dass die Einstellungen im Bios falsch sind? Habe sie schon selber eingestellt, Expressgate deaktiviert Bootsequenz etc. aber Vcore oder so habe ich nicht verstellt und auch schon mit Reset gings nicht... Danke und Gruss |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

) so reagieren sehen....