Nütz mir das BIOS Update?

Alt 14.11.2008, 16:59   # 1
Nightlord

Ich hab folgendes Mainboard: ASUS P5GD1-FM. so stehts jedenfalls drauf.
Ich hab son alten P4 CPU drauf und wollte aufrüsten auf quad core oder wenigsten dual core.
Meiner meinung nach ist das mainboard allerdings mit den cpus nicht kompatibel.
Mir wurde gesagt, dass ein bios update helfen könnte. stimmt das? und wenn ja, wie geht so was?
ich habe bisher möglichste die finger vom bios gelassen
Werbung

Alt 14.11.2008, 18:18   # 2
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Nightlord Beitrag anzeigen
Ich hab folgendes Mainboard: ASUS P5GD1-FM. so stehts jedenfalls drauf.
Ich hab son alten P4 CPU drauf und wollte aufrüsten auf quad core oder wenigsten dual core.
Meiner meinung nach ist das mainboard allerdings mit den cpus nicht kompatibel.
Mir wurde gesagt, dass ein bios update helfen könnte. stimmt das? und wenn ja, wie geht so was?
ich habe bisher möglichste die finger vom bios gelassen
Hi,

Wenn meine Recherche richtig ist, so ist das Mainboard mit einem Intel 915P Chipsatz ausgestattet und unterstütz lediglich FSB533 und FSB800.
Da die aktuellen Quadcore CPUs von Intel allerdings mindestens einen FSB1066 brauchen, wird so ein Prozessor darin, wenn überhaupt, langsamer laufen, da er seinen Arbeitstakt aus dem FSB heraus über einen Multiplikator generiert. Ich glaube aber kaum, dass Du einen aktuellen Intel Prozessor überhaupt darin betreiben kannst, weil diese CPUs auch andere Spannungseigneschaften haben, als ältere Mainboards liefern können. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass Du den CPU grillst. Ein BIOS-Update wird Dir bei dem Mainboard nicht helfen.

Hier findest Du noch ein paar Infos zu Deinem Mainboard:
http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/...s-P5GD1-FM.pdf

Gruß, Sebastian.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 15.11.2008, 00:32   # 3
Nightlord
Threadstarter

cool oder auch nich, aber auf jeden fall vielen dank für deine hilfe, sowas in der art hab ich auch gedacht, war mir aber nich sicher. irgendjemand meinte halt, dass man die fsb takrate mit einem bios update ändern könne. aber wahrscheinlich bin ich besser mit nem neuen mainboard bedient!
vielen dank nochmal
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.