PC spinnt nach RAM-Wechsel

Alt 02.11.2008, 17:10   # 1
upeku

Hallo an alle,

seit einem RAM-Wechsel habe ich Probleme mit meinem PC. Nun erst mal zu den Eckdaten:
Mainboard ASUS A7V333-X (Bios-Ver: 1003)
Duron 1200
Nvidia TNT GraKa
RAM 256 KVR266X64C25/256
NT 350 W
als BS nutze ich W2K

Der Rechner dient mir ausschließlich als "Schreibmaschine". Aber da die RAM-Preise derzeit günstig sind dachte ich spendierst Du dem Ding mal was gutes und kaufst 2 Module vom Typ KVR266X64C25/1G. Lt. Hersteller soll es sogar möglich sein alle Bänke mit diesen Modulen zu bestücken.(bei 266FSB)
Jetzt fangen aber die Probleme an. Beim ersten Hochstarten ist nur ein intervallmäßiges piepsen zu hören. Ich würde es als lange Pieptöne einordnen. Nach einem Reset geht der Rechner ins Bios wo ich sofort die RAM-Einstellungen überprüft habe. Da alles auf Standard eingestellt war habe ich das auch nicht verändert. Beende ich das Bios und der Rechner startet neu, läuft alles als wenn nichts gewesen wäre. Selbst nach mehrmaligem herunterfahren und Neustart schaltet der Rechner sofort an und fährt hoch. Aber wenn der Rechner längere Zeit abgeschaltet ist, z.B. nachts und ich schalte ihn am nächsten tag ein beginnt das gleiche Spielchen wieder von vorn. Ich muß noch sagen, dass ich in den vergangenen 5Jahren keine Probleme hatte bis zum Ram-Wechsel......
Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen, da ich eies schon gemacht habe. RAM gleicher Bauart aus einem funktionierenden System (P4B533) erzeugt die gleichen Symptome. Ich bin echt ratlos.
Danke für vieleicht ein bischen Hilfe
Alt 02.11.2008, 21:46   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von upeku
Beim ersten Hochstarten ist nur ein intervallmäßiges piepsen zu hören. Ich würde es als lange Pieptöne einordnen.
Wenn es beim PC piept, dann heisst es,es stimmt etwas nicht.
Schaue hier nach was das Piepsen dir sagen will: >> biosflash./bios-pieptoene.

m.f.G.
Alt 02.11.2008, 22:24   # 3
upeku
Threadstarter

Danke erst mal für die Antwort. Der Witz ist aber, wenn der PC an ist, das passiert nach dem 3mal., dann läuft der ohne Probleme. Das Ganze tritt immer nach längeren Phasen auf, wenn der PC aus war.
Alt 03.11.2008, 03:01   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Dein Mainboard mag wohl den RAM nicht.

Wie gesagt evtl. hilft ein BIOS-Update. Ansonsten anderen RAM testen.
Alt 03.11.2008, 11:15   # 5
upeku
Threadstarter

Was ich aber nicht verstehe ist, dass eben diese RAM' s bei Kingston auf der Liste der kompatiblen Module stehen. Davon habe ich mich auch leiten lassen.
Mittlerweile habe ich die RAM`s auch mal getestet (Memtest 86). Alles I.O.
Ich bin echt ratlos.
Alt 03.11.2008, 11:50   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Du solltest im Bios die RAM-Einstellungen überprüfen und diese evtl. auf Auto einstellen. Es könnte sein, dass das Board auf die älteren Module manuell eingestellt ist. Falls Du die Einstellungen weiterhin auf manuell belassen möchtest, dann solltest Du die von den langsamsten Modulen verwenden, die verbaut sind.

Was mich stutzig macht ist, dass das Problem erst nach längerer Zeit auftritt, wenn Dein Rechner aus war. Trennst Du den PC dann komplett vom Strom z.B. über eine abschaltbare Steckdosenleiste? Wenn ja, würde ich auch mal die CMOS-Batterie wechseln, die bei diesem alten PC schon durchaus aufgebraucht sein könnte.

Gruß, Sebastian.
Alt 03.11.2008, 15:25   # 7
upeku
Threadstarter

Der PC wird komplett über eine abschaltbare Steckdosenleiste vom Stromnetz getrennt. Die Einstellungen im BIOS werde ich dann mal auf "default" stellen also alles auf AUTO. BIOS-Batterie werde ich auch mal tauschen. Mal sehen wie es dann weiter geht.

Alt 28.05.2012, 00:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.