cd dvd...laptop erkennt laufwerk nicht

Alt 20.10.2008, 20:26   # 1
jeannechen
Gastposter

ich habe eien packard bell laptop,
von einen tag auf den anderen kann ich keine cds mehr hören keine dvds mehr schauen,
wenn ich auf ROXIO CREATOR 9LE (so heißt das ding) gehe konnte ich da immer cds brennen und jetzt steht da "es wurde kein Laufwerk erkannt",
was kann ich denn da jetzt machen?
Vor einiger Zeit hatte alles noch wunderbar funktioniert.
Muß ich ihn jetzt zur reperatur bringen oder ...
Habe wenig ahnung von Computern Mädchen halt
Alt 22.10.2008, 14:45   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Nachdem Du uns nur die Firma nennst, nicht aber Dein Modell, muß ich Dir jetzt noch ein paar Fragen stellen:
  1. Ist das CD/DVD Laufwerk herausnehmbar?
  2. Läuft auf dem Ding XP oder Vista oder was?

Hier jetzt noch eine Frage, die nichts mit dem bisher genannten zu tun hat:
Kann Dein Betriebssystem das Laufwerk noch erkennen?
Wenn Du also im Explorer schaust und eine -beschriebene- CD einlegst kannst Du dann sehen was drauf ist?

Wenn das LW noch zu sehen und Du auch darauf zugreifen kannst, dann ist wohl eher was mit der Roxio Software nicht in Ordnung. Da könnte eine Neuinstallation der genannten Software helfen.

Wenn auch das Betriebssystem nichts erkennt klingt das eher nach einem gelegentlich mal auftretenden defekt am/beim LW.

Grüße derweil Grunzer
Alt 31.10.2008, 01:20   # 3
ronri69

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Hi,

Nachdem Du uns nur die Firma nennst, nicht aber Dein Modell, muß ich Dir jetzt noch ein paar Fragen stellen:
  1. Ist das CD/DVD Laufwerk herausnehmbar?
  2. Läuft auf dem Ding XP oder Vista oder was?

Hier jetzt noch eine Frage, die nichts mit dem bisher genannten zu tun hat:
Kann Dein Betriebssystem das Laufwerk noch erkennen?
Wenn Du also im Explorer schaust und eine -beschriebene- CD einlegst kannst Du dann sehen was drauf ist?

Wenn das LW noch zu sehen und Du auch darauf zugreifen kannst, dann ist wohl eher was mit der Roxio Software nicht in Ordnung. Da könnte eine Neuinstallation der genannten Software helfen.

Wenn auch das Betriebssystem nichts erkennt klingt das eher nach einem gelegentlich mal auftretenden defekt am/beim LW.

Grüße derweil Grunzer
tztztz.... hättest du die Frage genauer durchgelesen, dann hättest du es auch verstanden und nicht unnütze Fragen gestellt...

-----Doppelpost zusammengeführt am 31.10.2008 um 01:20:52-----

Hallo,

entweder liegt der Fehler an der Hardware selbst oder er hat einen Treiber rausgeschmissen....
Versuch mal dein Windows mit hilfe der BS-CD (DVD) wiederherzustellen (unter Verwendung eines USB-Laufwerks z.B.), vorher könntest du schauen, ob das Laufwerk im BIOS noch vorhanden ist. Wird es da nicht gelistet, ist es definitiv defekt, muss also ersetzt werden. Ein Versuch ist es wert, einfach mal eine andere Brenn-Software zu installieren. Jede dieser Software bringt von Hause aus schon ne Menge Treiber mit.
Es ist allerdings schwer, eine Ferndiagnose zu erstellen.
Diese paar Tipps kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif geben.
Ich drück dir die Daumen.
Alt 31.10.2008, 07:20   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
tztztz.... hättest du die Frage genauer durchgelesen, dann hättest du es auch verstanden und nicht unnütze Fragen gestellt...
Was bist Du denn für ein Schwätzer? Bitte erkläre mir was genau an meinem Vorgehen so falsch ist!! Sonst landest Du gleich auf meiner ignore Liste...

Die Frage, ob das LW herausnehmbar ist, ist durchaus berechtigt, da meines zum Beispiel schon zweimal nicht ging und durch einfaches (im Aus-Zustand natürlich) herausnehmen und Kontakte entstauben wieder zum Arbeiten überredet werden konnte.

Die Frage nach dem BS ist berechtigt, da (wie Du ja auch anmerkst) etwas mit dem Treiber nicht in Ordnung sein könnte. Wie sollen wir ihr erklären wie sie das rausfinden kann wenn wir das BS nicht kennen?

Bevor ich jemanden ins BIOS schicke und vielleicht erst mal erklären muß was das ist und wie man ran kommt, lasse ich sie erst mal schauen ob das BS noch das LW findet!

Den Fehler auf eine Brennsoftware -als weitere Fehlerquelle- zu schieben kann bei der Anmerkung durchaus legitim sein! Sagst Du großer Vollprofi ja auch... Aber dafür wäre die Frage ob das BS das LW findet auch schon mal wichtig!

Bitte gehe noch ein wenig in die Schule -und danach auf den Spielplatz zum austoben- um dann weiter qualifiziert andere Abzuwatschen!

Kopfschüttelnd Grunzer
Alt 31.10.2008, 08:44   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von ronri69 Beitrag anzeigen

-----Doppelpost zusammengeführt am 31.10.2008 um 01:20:52-----

Hallo,

entweder liegt der Fehler an der Hardware selbst oder er hat einen Treiber rausgeschmissen....
Versuch mal dein Windows mit hilfe der BS-CD (DVD) wiederherzustellen (unter Verwendung eines USB-Laufwerks z.B.), vorher könntest du schauen, ob das Laufwerk im BIOS noch vorhanden ist. Wird es da nicht gelistet, ist es definitiv defekt, muss also ersetzt werden. Ein Versuch ist es wert, einfach mal eine andere Brenn-Software zu installieren. Jede dieser Software bringt von Hause aus schon ne Menge Treiber mit.
Es ist allerdings schwer, eine Ferndiagnose zu erstellen.
Diese paar Tipps kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif geben.
Ich drück dir die Daumen.
Leute Leute. Wie kann man denn jemanden helfen, wenn nicht mal das Modell des Notebooks, noch das verwendete Betriebssystem genannt werden. Da hat Grunzer schon recht, wenn er nach Details fragt. Mit Deinen Aussagen kannst Du höchstens Wahrsager werden.

@jeannechen

Mach doch bitte ein paar Angaben mehr zu Deinem Laptop, wie z.B. Modellnummer. Wichtig ist auch, dass Du angibst, welches Betriebssytem Du verwendest (z.B. Windows XP Home Edition mit Service Pack 3).

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 02:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.