ich als absoluter Laie benötige einen neuen Rechner den ich mir von einem Mann bei uns vor Ort (EDV-Fachmann) zusammen stellen lassen will. Sicherlich habe ich vorher einige Infos eingeholt, doch mit Details hab ich nix am Hut.
Wäre toll wenn sich jemand kurz das Angebot anschaut, das ich erhalten habe, jedoch sind wenig Infos dabei.
Komplett PC best. aus:
Enermax Gehäuse weiß 530 Watt silent Netzteil
Intel Core 2 Duo E8400 2 x 3.0 GHz
RAM DDR2 2x 2GB 800 Mhz
DVD-Brenner
500 GB Maxtor Festplatte 32 MB Cache
ohne Betriebssystem gesamt incl. Mwst. 599,00 Euro
Jetzt weiß ich natürlich nicht so viel. Denn ich wollte noch eine sehr gute Soundkarte, sehr gute Grafikkarte (denke das ist alles drin). Einen absolutleisen PC insgesamt, denn er läuft bei mir viele Std.!
Mit spielen usw. hab ich nix am Hut, bei mir ist das wichtigste Musik, MP3s, brennen usw.!
Schnell, schneller am schnellsten soll er natürlich sein.
500 GB Festplatte ist mir eigentlich zu groß. Händler sagte aber das wäre Standard?!?
Ich will einfach eine sehr gute Qualität von allem. Angefangen beim Gehäuse, bis zum kleinsten Innenteil.
Für alle Antworten und Infos (und das bitte nicht zu kompliziert) bin ich herzlichst dankbar.
Gruß "Die unwissend Hilflose" (absolutebeginner)
14.10.2008, 09:43
#
2
burnout150
Hardwareklempner
man weiß nicht um welches Netzteil es sich handelt.
Die Festplatte gehört nicht zu den schnellsten
So wird der PC nicht lauffähig sein. Welches Mainboard, welche Grafikkarte?
Da noch einige Komponenten fehlen, kann man derzeit nicht sagen, ob der Preis gerechtfertigt ist.
ich sagte dem Fachmann, das ich eine sehr gute Grafikkarte, Soundkarte usw. haben möchte, denke er hat das berücksichtigt im Angebot. Sollte er aber schriftlich aufführen. Hast Recht.
Welche Festplatte würdest Du mir empfehlen?? Ich mache übrigens keine Spiele etc.!!
Ich bin für alle Infos offen.
Brauch den PC für Office Arbeiten, zum downloaden, CDs brenne, viel im Internet surfen. Wichtig ist auch das alles schnell geht wenn ich in mehreren Programmen arbeite.
Fange demnächst auch mit Bildebearbeitung von DigiCam an usw.! Mach erst einen Kurs bei der VHS.
Für Vorschläge bin ich dankbar.
Gruß "die unwissend Hilfslose"
14.10.2008, 10:31
#
4
burnout150
Hardwareklempner
wenn du nicht spielst, für was brauchst du dann eine gute Grafikkarte?
Ich würde eine Festplatte von WD oder Samsung nehmen mit 320 GB.
1. da du nicht viel Speicher brauchst und
2. diese Festplatten sehr schnell sind
Ich kann dir mal eine Zusammenstellung machen und du kannst sie ja deinem Fachmann geben.
ich hoffe Du oder auch alle anderen Profis unter Euch lest nochmal kurz meinen Beitrag.
Ich habe jetzt die genauen Komponenten die mein neuer Rechner erhält und es wäre schön wenn jemand sich das mal kurz anschaut.
Wie gesagt das Teil soll 599 Euro incl. Mwst kosten, jedoch ohne Betriebssystem. Windows XP muss ich extra kaufen.
Geh MIDI ENERMAX Vostok ECA3120-WS
Netzteil ATX 530W RASURBO Silent DLP 535 12cm Lüfter
MB ASROCK 775 4Core1333-FullHD
CPU 775 INTEL Core 2 Duo E8400 1333MHz 6MB
KÜ 775 ARCTIC Freezer 7 Pro
RAM 2x DDR2 2GB / 800Mhz OCZ XTC Gold DC KIT CL5
DVD RW SATA 20x 20x / DL 8x 8x / LtS / RAM 12x LITEON LH-20A1L
HD 3,5" SATAII 500GB MAXTOR STM3500320AS 7200rpm 32MB
Freu mich über Antworten.
Gruß absolutebeginner
15.10.2008, 09:01
#
8
burnout150
Hardwareklempner
Mir läuft es kalt über den Rücken beim Anblick des Namen von dem Netzteil.
Auch das Mainboard ist sehr billig.
die Festplatte gehört nicht zu den schnellsten.
Als "absolutbeginner" würde ich mir nicht was zusammenbasteln lassen (was meist auch noch teurer wird), sondern in den Fachhandel gehen, so schlecht sind die garnicht, dort kann man seine Wünsche angeben, hat Garantie und (manchmal) Service, man muss sich nur den Verkäufer suchen, der nicht sonst bei den Kühlschränken zuständig ist.
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007
15.10.2008, 10:26
#
10
absolutebeginner
Threadstarter
Hallo burnout150,
bitte empfehle mir doch ein besseres Netzteil, wenn Du meinst, das ist nicht gut. Ich kann das dann weitergeben an den Fachmann. Ich kenn mich nicht aus und weiß nicht warum es schlecht ist.
Ebenfalls wäre ich für Empfehlung eines guten Mainboards und Festplatte dankbar.
vor einigen Tagen habe ich schon mal um Hilfe gebeten ein Angebot über Komplett-PC zu checken. Wurde mir auch geantworten.
Habe mir jetzt ein 2. Angebot von anderem Händler eingeholt und würde mich riesig freuen, wenn sich das jemand anschaut. Sind die Komponten gut oder schlecht??
1x INTEL CORE 2 DUO E8400 3.00 GZz BOX
4x DDR2 1GB Infineon/QUIMONDA DDR2-800
1x WD 250GB SATA 16 MB 7200 WD2500YS R
1x INTEL Desktopboard, DG33FBC, 1333MZz, 4xSATA, LAN, DDR2
6x USB Rear, 2x USB Front, 5.1 Sound, VGA-on-Board
1x LG DVD-Writer GH22NS30 B/W
1x Gehäuse MidiTower Compucase bg/ws
1x Netzteil 430 W SinanPower ATX Easy-Clip ATX2.2 Super silent 120 mm
1x MS Windows XP Home Edition OEM
incl. Zusammenbau und Installation gesamt 649,00 Euro
1x Dämmset BE QUIET High Performance Fleece-Universal Big
(inkl. Verklebung im PC Gehäuse 30 Euro) 60,00 Euro
1x MS Works Suite 2006 incl. MS Word 2002 49,95 Euro
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand antwortet und sagt ob es sich hierbei ERSTENS um gute Komponenten handelt ZWEITENS Preis ok ist.
Ich mach keine Spiele o. äh. Nutze PC nur zum Surfen, Office-Arbeiten, und alles was mit Musik zu tun hat.
Danke im voraus!
Gruß "absoluteBeginner"
17.10.2008, 15:49
#
13
burnout150
Hardwareklempner
Eine Festplatte von WD mit 320GB wäre schneller.
Das Mainboard setzt auf einen veralteten Chipsatz
Das Netzteil ist wohl wieder OEM
Der Preis von einem Komplett-PC ist meiner Meinung nie gerechtfertigt.
wenn das so weitergeht krieg ich nie einen neuen Rechner *smiles*
Was heißt eigentlich "OEM"????????????? Hab das schon öfter gelesen!!
Wärst Du wohl so nett und nennst mir ein Mainboard mit einem nicht veralteten Chipsatz??? Bitte, bitte, damit ich endlich mal bestellen kann.
Warum zum Henker bieten die mir immer solch einen Schrott an????
Du sagst der Preis ist nie gerechtfertigt. Wie soll ich das verstehen. Wenn ich jetzt wieder total verunsichert werde, werde ich mir nie einen neuen Rechner zulegen.
Gruß "Die Verzweifelte"
17.10.2008, 16:26
#
15
burnout150
Hardwareklempner
OEM = für Hersteller hergestellte Teile die so eigentlich nicht für den Endkunden kaufbar sind bzw. in den PCs von Fertig PC Hersteller eingebaut werden.
Naja du zahlst einen nicht erheblichen Aufpreis bei den Händlern.
Gerade neu rausgekommen sind Mainboards mit dem 9300 und 9400 Chipsatz jedoch alle nicht verfügbar. http://geizhals.at/deutschland/a373979.html
Wenn du noch kurz warten kannst würd ich dann so ein Mainboard nehmen
nun zum dem Aufpreis kann ich nur so viel sagen. Ich lasse mir wie gesagt den PC zusammen bauen. Er kauft die Teile und montiert das Ding zusammen. Anders kann ich das nicht regeln, da ich absolut null Ahnung von der MAterie habe. Ich kann auch nicht zu irgendeinem Händler gehen mir einen PC kaufen, wo schon alles drin ist, da ich mich zu Hause dann nicht auskenne und nichts davon verstehe. Somit muß ich in den sauren Apfel beissen.
Habe ihm gerade eine Mail geschrieben und gesagt, das der Chipsatz veraltet ist und er mir was anderes anbieten soll. Er sagte mir jedoch schon am Telefon das er meist nur Intel Mainboards verwendet, weiß nicht ob er dann ein ASUS verwenden, bzw. bestellen kann (sollte aber doch gehen oder)!?
Kann ihm das ja noch sagen, bzw. vorschlagen.
Du sagst die neueren Mainboards sind noch nicht verfügbar und ich solle noch warten, das wäre kein Problem, ich kann warten. Weißt Du bis wann diese Dinger lieferbar sind?? Dann sagst Du das die Treiber Macken aufweisen. Somit weiß ich jetzt wieder nicht was ich machen soll!
Gruß "absolutebeginner"
17.10.2008, 16:50
#
17
burnout150
Hardwareklempner
der Intelchipsatz weißt erhebliche Macken auf und es wäre wohl besser auf einen Nvidia Chipsatz zu setzen, allerdings müsste dann ein Mainboard eines anderen Herstellers genommen werden, da Intel natürlich keine fremden Chipsätze auf seinen Mainboards verlötet.
Die Mainboard sollten in den nächsten zwei Wochen verfügbar sein, allerdings ist das immer mit etwas Vorsicht zu genießen, ob es tatsächlich so ist.