Empfehlungen für DVB-T Stick?

Alt 24.09.2008, 23:58   # 1
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Hi zusammen!

Ich habe bisher meine TV-Aufnahmen mit einer analogen TV-Karte von Hauppauge realisiert, die einen Hardware-Encoder hatte, der die Aufnahmen gleich als Mpeg-2 abgelegt hat, was zur Folge hatte, dass die CPU kaum ausgelastet war und ich problemlos etliche andere Sachen nebenher machen konnte. Da wir umgezogen sind und nur noch DVB-T zur Verfügung steht, hatte ich mir die WinTV HVR-1700 von Hauppauge geholt - bis ich dann gemekrt habe, dass die nur für PCI-Express gedacht ist, den ich nicht habe...

Jetzt habe ich gelesen, dass DVB-T ohnehin in Mpeg-2 ausgestrahlt wird, eine Decodierung also gar nicht mehr nötig ist.

Wer hat schon Erfahrungen mit DVB-T Sticks gemacht und kann mir einen empfehlen? Hauppauge? Pinnacle? Der Stick darf 50 bis 70 Euro kosten.

Und wie sieht es mit der CPU-Auslastung aus während der Aufnahme?

Danke im Voraus für die Antworten!
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 25.09.2008, 09:24   # 2
dle1984

Hi,

also ich hab da schon einen etwas älteren Stick. Hab mir den damals für die WM für die Uni geholt und lief /läuft tadellos.
Fujitsu Siemens DVB-T Mobile TV Tuner
Hab aber bis dato noch nicht getestet ob das Gerät mit ProgDVB läuft. Siemens liefert eine eigene Software mit.

Gruß
Alt 25.09.2008, 12:31   # 3
Diggsagg
Backswitcher
Threadstarter

Okay, danke für den Tipp!

Ich hab mir jetzt mal zwei rausgesucht:

einmal der hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000...pr_product_top Weil der auf Win, Mac und Linux ohne Probleme läuft, und ich ohnehin noch nicht so genau weiß, auf welcher Plattform ich demnächst sein werde.

Oder der hier: http://www.amazon.de/Hauppauge-WINTV...2338467&sr=1-6 Weil ich mit meiner analogen Karte von Hauppauge immer sehr zufrieden war. Natürlich gehen die Meinungen da etwas auseinander, hauptsächlich wegen der Software, aber mich hat die nie sonderlich gestört, weil ich ja am Rechner nicht unbedingt stundenlang TV schaue, sondern einfach nur die Aufnahme-Funktion wichtig finde.

Aber am meisten interessieren mich halt die Aufnahme-Qualitäten und die CPU-Auslastung. Wäre toll, wenn jemand Stellung dazu nehmen könnte! Zur Info: Ich nutze einen Desktop-Rechner Intel mit 3GHz und würde nebenbei noch Aufgaben wie Internet und Office bewerkstelligen können.
Alt 25.09.2008, 12:59   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Diggsagg
Oder der hier: http://www.amazon.de/Hauppauge-WINTV...2338467&sr=1-6 Weil ich mit meiner analogen Karte von Hauppauge immer sehr zufrieden war.
wenn du mit dem letzten Produkt der Firma zufrieden warst, was hält dich ab wieder ein Produkt der Firma zu benutzen.
Von Hauppauge gibt es zwei neue USB-Sticks.
WinTV-NOVA-T-Stick MAC & PC Features
und WinTV-HVR-900 MAC & PC Features
Zitat:
Zitat von Diggsagg
Natürlich gehen die Meinungen da etwas auseinander, hauptsächlich wegen der Software, aber mich hat die nie sonderlich gestört,
Man muss ja nicht die angebotene Software benutzen.
Ich selbst benutze eine WinTV-NOVA-S-Plus ohne Probleme mit einer anderen Software.

m.f.G.
Alt 25.09.2008, 13:08   # 5
Diggsagg
Backswitcher
Threadstarter

Ich denke auch, dass ich wieder eine Hauppauge nehmen werde.

Kannst du auch was zur CPU-Auslastung sagen? Wenn DVB-T ohnehin als Mpeg2 ausgestrahlt wird, ist es ja dann das "Roh-Format", das einfach abgelegt wird, oder? Eigentlich sollte der Prozessor dann nicht viel zu tun haben. Seh ich das richtig?
Alt 25.09.2008, 22:49   # 6
Diggsagg
Backswitcher
Threadstarter

So, war vorhin beim MM und habe mir für 49,99 Eus die Hauppauge WinTV-HVR900 geholt. Bildqualität ist 1a, Einrichtung und Installation gingen fast wie von selbst. Was mich ein bisschen stört, ist dann doch die CPU-Auslastung zwischen 70% und 80%. Dann noch etwas nebenher zu machen, macht wenig Sinn. Aber ich werde dann für die Aufnahmen wohl mein Notebook verwenden. Die viel gescholtene WinTV Software liegt jetzt in der Version 6 vor und wurde überarbeitet. Teilweise reagiert die Software etwas träge, z.B. beim Zappen. Ob das jetzt generell an DVB-T und der Stärke des Empfangs oder an der Software selbst liebt, kann ich leider nicht genau sagen.

Ansonsten kann man wirklich nicht meckern, weil die Qualität echt astrein ist.

Alt 28.05.2012, 02:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.