Neuer PC startet nicht, Bildschirm schwarz

Alt 18.09.2008, 22:29   # 1
Cliath

Hallo
Habe mir gerade einen neuen Pc bestellt mit folgenden Komponenten:
MSI P45 Neo F, 4 GB 800er Ram (Black Dragon, GEil), Powercolor RAdeon 4870 mit 512 Speicher, 320 GB Samsung Spinpoint, Intel Dual Core 8400, Corsair VX 550 W, LG DVD RW, Aerocool I-curve Gehäuse. Jetzt habe ich nach dem Zusammenbau leider folgendes Problem: Der Monitor bleibt schwarz. Der Lüfter der Grafikkarte dreht nicht an (weiß allerdings nicht ob er das muß), es brennen 4 LEDs. Ich habe an der GRAKA 2 6 polige PCI Express stecker angeschlossen (an einem ist noch ein extra kleiner 2 poliger, hat das was zu bedeuten, muß der irgendwo rein??). Da der LÜfter nicht drehte, dachte ich, daß das Problem die Grafikkarte ist, alle anderen Lüfter (GEhäuse, CPU laufen), hab dann meine alte 7800 GT eingebaut, aber auch damit (Lüfter läuft) bleibt der Monitor schwarz. Es gibt keine Piepstöne vom Board. Die LIchter am Speicher sind an. Ich habe schon alle Steckverbindungen des Mainboards gecheckt, und habe langsam echt keine Idee mehr. Mein Mann meinte, daß auch an den 4 poligen Stromanschluß auf dem Mainboard ein Stecker muß, aber so ein Kabel gibt es bei meinem Netzteil nicht, insofern steckt da jetzt auch nichts drin.
Hat denn noch jemand eine gute Idee? Wäre sehr dankbar!!!

Cliath
Alt 19.09.2008, 00:38   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Stromversorgung der Grafikkarte überprüft?
In den 4 poligen Stromstecker oberhalb des CPU Sockels muss ein Stromstecker rein.
Alt 20.09.2008, 16:48   # 3
MiSi121006

schau mal nach ob du aus Versehen beim CPU einbau ev. Pins verbogen hast.
Kumpel von mir hatte das Problem wie du, alles eingebaut und Lüfter laufen Monitor jedoch schwarz. Der hatte beim Einbau einige Pins der CPU verbogen.

Ich hoffe für dich, dass das nicht der Fall ist, könnte jedoch leider die Ursache für dein Problem sein.

*Daumen-drück*

MfG
Alt 23.09.2008, 00:22   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von MiSi121006 Beitrag anzeigen
schau mal nach ob du aus Versehen beim CPU einbau ev. Pins verbogen hast.
Kumpel von mir hatte das Problem wie du, alles eingebaut und Lüfter laufen Monitor jedoch schwarz. Der hatte beim Einbau einige Pins der CPU verbogen.

Ich hoffe für dich, dass das nicht der Fall ist, könnte jedoch leider die Ursache für dein Problem sein.

*Daumen-drück*

MfG
Die Sockel 775 CPUs besitzen keine Pins. Die Pins befinden sich hier direkt im Prozessorsockel.

Ansonsten sollte man vorerst überprüfen, ob die Stromversorgung passt. Ein defektes Netzteil könnte auch die Ursache sein. Das passiert zwar nur selten bei neuwertiger Hardware, aber es passiert halt manchmal, dass man ein defektes NT erwischt. Ansonsten sollte der ATX24-Stecker richtig angeschlossen sein (manche sind nämlich in einen 20-poligen und einen 4 poligen Stecker geteilt) und der 12V-Stecker (ebenfalls 4-polig) auch oberhalb des Prozessorsockels angeschlossen sein. Der CPU-Kühler sollte auch im CPU-Fan-Anschluß gesteckt sein, da manche Boards den Dienst verweigern, wenn sie kein Tacho-Signal erhalten.

Gruß, Sebastian.
Alt 25.09.2008, 19:49   # 5
MiSi121006

@N-Traxx:

Sorry, mein Fehler. Hatte daran nicht gedacht. Ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bin davon ausgegangen, dass - bis auf die Fehlerquelle defektes Netzteil - die Anschlüsse entsprechend des Handbuches angeschlossen wurden. Deswegen mein Kommentar.

Hab aber dadurch mal wieder dazu gelernt.

Gruß, Daniel
Alt 29.09.2008, 02:49   # 6
Tommy70

Benutzerbild von Tommy70

Hallo
An dem 4poligen Stecker fürs Mainbord ist meistens ein schwarz/gelbes Kabel also 2mal schwarz und 2 mal gelb, sind alle kabel an der Graka. richtig? Ist das Bios richtig eingestellt?

Gruß Tommy

Alt 28.05.2012, 02:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.