Externe Festplatte läuft nicht

Alt 10.09.2008, 20:21   # 1
Nightlord

Hallo,

ich habe eine Externe Festplatte von Buffalo. Wenn ich diese über USB anschließe, erkennt der Rechner zwar die Festplatte und zeigt sie auch im Geräte-Manager an, aber im Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt und man kann folglich nicht auf sie zugreifen. Wenn ich die Festplatte an die Fritz-Box anschließe funktioniert sie tadellos, allerdings ist sie dann wesentlich langsamer.

Weiß einer, oder hat eine ne Idee woran das liegen kann und was man machen kann? Die Festplatte hat keinen FireWire Anschluss!

Vielen Dank für die Hilfe!

Lg Nightlord
Alt 10.09.2008, 21:11   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Was sagt die Computerverwaltung?
Alt 11.09.2008, 02:55   # 3
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hey burnout

Gerade keine Zeit?

Ich mach es mal deutlich, was gemeint ist.

Geh mal in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

erscheint die Platte da?

gruß, Markus
Alt 11.09.2008, 08:12   # 4
icecoffee

Benutzerbild von icecoffee

Moin allerseits.

Ich vermute, dass dein Betriebssystem der externen Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuweist, der schon vergeben ist.

Ist das der Fall hilft folgendes:

Man gehe in die Datenträgerverwaltung.

Zitat:
HAMMER schrieb:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Hier siehst alle von deinem Betriebssystem erkannten Laufwerke. Auch deine externe HDD sollte hier gelistet sein. Wenn nicht, dann war meine Annahme falsch und kannst hier aufhören.
Ist deine externe HDD hier eingetragen, dann machst du einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Eintrag. In dem sich nun öffnenden Kontextmenü steht folgender Eintrag:

Zitat:
Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern

PS: Ich verwende Windows XP PRO.
Mit der linken Maustaste anklicken. Im nächsten Fenster das entsprechende Laufwerk auswählen und auf den Ändern-Button klicken. Wieder öffnet sich ein neues Fenster. Unter dem Punkt Folgenden Laufwerksbuchstaben zuweisen: gibt es eine Liste aller zur Verfügung stehenden Laufwerksbuchstaben. Hier den gewünschten auswählen und beide Fenster mit OK bestätigen.

Nun sollte deine externe HDD auch im Arbeitsplatz erscheinen und verwendet werden können.

mfg icecoffee
Alt 11.09.2008, 13:38   # 5
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hab ich mir im nachhinein auch gedacht. Hatte auf der Arbeit mal das Problem mit einem Kartenleser
Alt 11.09.2008, 14:25   # 6
icecoffee

Benutzerbild von icecoffee

Tach auch.

Ja, HAMMER, ich habe das Problem schon des öfteren am Arbeitsplatz gehabt, und besonders dann, wenn ein USB-Laufwerk, egal ob Stick oder externe HDD, zuvor noch nie am Rechner angeschlossen war. Das ist hier zwar nicht der Fall, aber die Symptomatik ist identisch. Hauptsache, es hilft.

mfg icecoffee
Alt 14.12.2011, 18:28   # 7
Bödi

Benutzerbild von Bödi

Ich habe exakt dasselbe Problem. Habe eine 1,5 TB große externe Festplatte von Western Digital. An meinem MacBook wird die Platte erkannt und jetzt wollte ich sie auch am PC nutzen und da zeigt er mir im Arbeitsplatz nichts an. Ich bin mir aber zu 90% sicher, dass ich sie in NTFS formatiert habe. In der Datenträgerverwaltung sehe ich die Platte, aber sie hat keinen Laufwerksbuchstaben und ich kann auch keinen vergeben. Hier ein Screenshot.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Alt 28.05.2012, 02:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
geräte manager
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.