Mobiles System gesucht

Alt 17.08.2008, 00:45   # 1
Olli84

Hallo Community,

Ich bin zur Zeit auf der suche nach einem tragbarem System, also einem Notebook. Der Grund dafür ist, das ich keine Wohnung besitze und damit auch keinen festen Sitz habe. Ich habe 2 Standorte zwischen denen ich ständig wechsle. Je nach dem ob ich Wochenende, Arbeit oder Urlaub habe.

Bisher habe ich immer meinen großen Tower, Monitor und sonstiges Equipment bei einem Wechsel mitgeschleppt. Aber langsam reicht´s mir.

Wenn man sich heute ein Notebook kauft hat man nicht viel Auswahl was das Betriebsystem angeht.

Das aktuelle Windows Vista würde ich gerne meiden. Zuviel Schnickschnack und Vorschriften die einem das System aufzwingen will. Das man aber im Endeffekt gar nicht braucht. Dazu kommt noch das es total unübersichtlich geworden ist. Leider hat das Windows an sich, Vorteile die kein anderes System hat. Wenn ich mir heute eine Hardware für den PC kaufe, kann ich zu 100% sicher sein das es unter Windows läuft. Auch auf der Software Ebene gibt es Programme in Hülle und Fülle.

Das einzigste was mir sonst noch sympatisch erscheint ist der Mac. Ein absolut stabiles System, übersichtlich und gerade die Macbooks haben gute Standzeiten. Aber leider auch zu teuer und Software gibt es nicht grad wie Sand am Meer.

Ich bin nun hin- und hergerissen. Mein Verwendugszweck wird wohl meistens das Internet sein. Aber ich will natürlich auch Video und Audio ohne Probleme abspielen können (hab selbst erlebt das es da im Video bereich bei Mac wohl defizite gibt). Bilder importieren betrachten und verwalten. Remotedesktops mit Windows-Rechnern aufbauen. Vielleicht auch paar Spiele zocken (die wohl nicht immer Mac kompatibel sein werden). Kontaktdaten Sync mit Handy usw.

Auch ein großes Thema ist Bluray. Wenn ich mir heute ein Notebook kaufe muss es ein Bluray Laufwerk haben. Die Macbook´s wurden im Juli wohl aufgepeppt, aber ein Bluray Laufwerk haben sie nicht standartmäßig mit eingebaut. Es gibt lediglich zusätzlich ein externes Laufwerk zu kaufen mit dem es wohl möglich ist Bluray´s abzuspielen. Finde ich aber völlig doof.

Habt ihr vielleicht ne Lösung oder Meinung die interessant für mich sein könnte?

Es ist nicht einfach Microsoft zu zeigen das ich Vista eigentlich nicht mag.
Alt 17.08.2008, 01:39   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Windows Vista hat wie jedes OS so seine Maken, jedoch ist der Ruf von Vista schlechter als es eigentlich ist. Es gibt zwar keinen drifitigen Grund von XP auf Vista zu wechseln, aber bei einem Neukauf würde ich auf jedenfall Vista den Vorgzug geben.

Blue Ray ist ja schön und gut, aber derzeit einfach noch teuer und eine große Auflösung mit großem Bildschirm wäre auch Pflicht.

Wenn dir Mac auch nicht passt probiers mal mit Linux wobei du dich damit schon ein wenig beschäftigen musst.

Dein Budget?
konkretere Beschreibung der Anwendung bzw. die Programme nennen?
welche sonstigen Merkmale sind dir wichtig.

Könnte helfen:
http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...m-pc-kauf.html

Welcome @ netzwelt :saufgela:
Alt 17.08.2008, 12:53   # 3
Olli84
Threadstarter

Hi burnout,

danke für deine Antwort.

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Es gibt zwar keinen drifitigen Grund von XP auf Vista zu wechseln, aber bei einem Neukauf würde ich auf jedenfall Vista den Vorgzug geben.
Nun bevor ich XP hatte benutzte ich Windows 98Se. Dazwischen gab es ja weitere Versionen von Windows (ME z.b.). Das 98er war Top man brauchte es nur Installieren und die Standardeinstellungen konnte man so übernehmen. Heute wenn ich mein XP installiere, muss ich erstmal in die Systemsteuerungen und es mir da zurecht rücken. Da gibts schon paar Sachen zu tun. Ich denk das wird bei Vista nicht weniger.

Zitat:
Blue Ray ist ja schön und gut, aber derzeit einfach noch teuer und eine große Auflösung mit großem Bildschirm wäre auch Pflicht.
Ich denk Blueray wird in Zukunft auch andere Daten befördern als Videodaten. Großes Beispiel ist die PS3 ich glaub alle Spiele sind auf Bluray und das wird in kürze auch für den PC kommen. Für Backups sind die DVD´s jetzt schon zu klein.

Zitat:
Dein Budget?
konkretere Beschreibung der Anwendung bzw. die Programme nennen?
welche sonstigen Merkmale sind dir wichtig.
Adobe Dreamweaver
Adobe Flash
Adobe Indesign
Adobe Photoshop
Adobe Illustrator
Adobe Acrobat
Schriftenverwaltungsprogramm
VNC
Winamp
Trillian
Antivir Free Antivirus
Cyberlink Power DVD
ACDSee
Mozilla Thunderbird
Mozilla Firefox
Nero Burning Rom
MyPhoneExplorer
Zone Alarm
und dann noch paar Codec wandler (Audio, Video) mit den dazugehörigen Playern

Wenn ich mir die Liste so ansehe wird mir wohl nix anders übrig bleiben als bei nem x86er System zu bleiben. Die Adobe Programme laufen auf dem Mac aber VNC und die Codec wandler... da werd ich schwierigkeiten bekommen.

Linux ist sicher ne Idee.. wie es da mit den Programmen aussieht weis ich leider nicht. Nur kenn ich mich mit Linux eigentlich garnicht aus.

Ich stell mir hald so ein Dell Notebook vor (XPS oder Studio). Hab mir da was zusammengestellt und bin auf 1500 Euro gekommen. Da wär alles dabei was ich brauch. Wenn ich mir Vorstelle das ein Macbook Pro mindestens 1800 Euro kostet kommt mir der Dell billig vor. Beim Mac is nur kein Bluray dabei und hat nur nen 15" LCD. Beim Macbook Pro hab ich in der niedrigsten Variante 200GB Festplatte ... beim Dell hab ich 350.
Alt 17.08.2008, 21:59   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Bis sich die DVD als Datenträger für Spiele durchgesetzt hat, vergingen Jahre. Die DVD selbst hat auch ewig gebraucht um die CD zu verdrängen.

Das gewählte OS muss man immer auf die eigenen Wünsche hin konfigurieren.

Dell ist gut aber 1.500 ist ganz schön heftig.

So wie sich das für mich anhört willst du ein Desktop Replacement.

http://www.notebooksbilliger.de/adva...320&display=17
http://www.notebooksbilliger.de/prod...sus_g2sv7r011j
http://www.notebooksbilliger.de/prod...endentertainer
http://www.notebooksbilliger.de/prod..._7730g944g64mn

Würde sowas passen?

Alt 28.05.2012, 02:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.